3060 Ti Audio + Win 11: Audio-Glitches

Wombatz

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
208
Lieber CBasler,
meine Rosie hat Sound-Schluckauf. Hier erstmal die Specs:

Intel Core i7 4790K
16 GByte G.Skill Sniper DDR3-2400 11-13-13-31 2T
Asus Maximus Hero VII
Asus TUF RTX 3060 TI V2 OC
Asus ROG Xonar Phoebus Solo
Enermax Platimax 500W
Samsung 850 Pro 512 GByte + Samsung 870 Evo 1 TByte + Crucial MX500 2 TByte + MX500 4 TByte + Pioneer BDR-203BK,

die 3060 Ti ist direkt angeschlossen über HDMI an den TV LG OLED 55 G3 9LA (hat Gsync), Soundausgabe dann über den Receiver Denon AVR-X1700H als 3D-Sound (Atmos/DTS X).

läuft auf Windows 11 Home, neueste Treiber für alles inkl., sofern verfügbar. Gleichzeitig ist dies auch möglicherweise die Fehlerquelle, denn unter Windows 10 lief das alles ganz wunderbar und ohne dieses seltsame Störgeräusch, was nach einem HDMI-Handshake aussieht. Aber die Frage ist eben, wieso? Der Sound ist komplett auf Atmos oder DTS:X eingestellt, und trotzdem kommt es zu Verbindungsabbrüchen, bei denen der Ton eben für eine Sekunde weg ist mit so nem Buzz-Geräusch aus den Boxen.

Nvidia-Treiber sind stets die neuesten installiert, die Sound-Einstellungen richtig mM nach, am Kabel liegt es auch nicht, ist zertifiziert und tritt auch mit einem anderen auf. Und eben zuvor unter Windows 10 gar nicht. Hat jemand eine Idee? Kann gerne versuchen, das auch mal auf Video festzuhalten. Vor allem mit Atmos tritt das recht häufig auf. Mit DTS:X weniger, aber auch.

Danke :)
 
Win 11 ist halt auf den Systemen nicht vorgesehen und kann zu Problemen führen.
Wenn alles auf dem neuesten Stand ist….keine Ahnung. Rosi ist halt schon älter.
 
tatsächlich ja, ist eine betagte Dame, die immer noch ordentlich performt. Kann mir das nicht so recht erklären mit diesem Sound-Buzzern.
 
Habe mit demselben Problem zu kämpfen. Win11 + RTX3090 auf Denon AVR
Kam mir auch vor das es erst seit dem Umstieg auf Win11 kam bzw mit einem Update. Rauschen/Krachen habe ich nicht.. nur kurze Pause beim Sound, keine FPS Ruckler
 
@F1database Machte bei mir keinen Unterschied, habe sogar andere Kabeln ausprobiert.
 
@F1database dann kann ich wohl kein Gsync nutzen, was mir ja schon etwas bringt was Tearing angeht. Denke nicht, dass ich das habe, wenn die Verbindung Graka - Receiver - TV ist.
 
GSync geht übern AVR nicht, aber VRR läuft auch und erfüllt fast das ganze.
 
was zumindest schon mal geholfen hat: den Exklusiv-Modus ausstellen. Dachte zwar, dass ich das eh gemacht hab, war aber nicht der Fall. Hat schon mal dafür gesorgt, dass mittendrin die Aussetzer aufgehört haben.
 
Werde es auch ausprobieren, mal sehen ob es hilft. Dürfte mit einem Patch gekommen sein oder Driver fehler.
 
Das ist aber in den Windows-Soundeinstellungen. Also in den ganz alten. Dass Microsoft es immer noch nicht schafft, die Untiefen der Menüs in moderne Kleider zu stecken und leicht zugänglich zu machen, erschließt sich mir auch nicht.
 
Zurück
Oben