Lieber CBasler,
meine Rosie hat Sound-Schluckauf. Hier erstmal die Specs:
Intel Core i7 4790K
16 GByte G.Skill Sniper DDR3-2400 11-13-13-31 2T
Asus Maximus Hero VII
Asus TUF RTX 3060 TI V2 OC
Asus ROG Xonar Phoebus Solo
Enermax Platimax 500W
Samsung 850 Pro 512 GByte + Samsung 870 Evo 1 TByte + Crucial MX500 2 TByte + MX500 4 TByte + Pioneer BDR-203BK,
die 3060 Ti ist direkt angeschlossen über HDMI an den TV LG OLED 55 G3 9LA (hat Gsync), Soundausgabe dann über den Receiver Denon AVR-X1700H als 3D-Sound (Atmos/DTS X).
läuft auf Windows 11 Home, neueste Treiber für alles inkl., sofern verfügbar. Gleichzeitig ist dies auch möglicherweise die Fehlerquelle, denn unter Windows 10 lief das alles ganz wunderbar und ohne dieses seltsame Störgeräusch, was nach einem HDMI-Handshake aussieht. Aber die Frage ist eben, wieso? Der Sound ist komplett auf Atmos oder DTS:X eingestellt, und trotzdem kommt es zu Verbindungsabbrüchen, bei denen der Ton eben für eine Sekunde weg ist mit so nem Buzz-Geräusch aus den Boxen.
Nvidia-Treiber sind stets die neuesten installiert, die Sound-Einstellungen richtig mM nach, am Kabel liegt es auch nicht, ist zertifiziert und tritt auch mit einem anderen auf. Und eben zuvor unter Windows 10 gar nicht. Hat jemand eine Idee? Kann gerne versuchen, das auch mal auf Video festzuhalten. Vor allem mit Atmos tritt das recht häufig auf. Mit DTS:X weniger, aber auch.
Danke
meine Rosie hat Sound-Schluckauf. Hier erstmal die Specs:
Intel Core i7 4790K
16 GByte G.Skill Sniper DDR3-2400 11-13-13-31 2T
Asus Maximus Hero VII
Asus TUF RTX 3060 TI V2 OC
Asus ROG Xonar Phoebus Solo
Enermax Platimax 500W
Samsung 850 Pro 512 GByte + Samsung 870 Evo 1 TByte + Crucial MX500 2 TByte + MX500 4 TByte + Pioneer BDR-203BK,
die 3060 Ti ist direkt angeschlossen über HDMI an den TV LG OLED 55 G3 9LA (hat Gsync), Soundausgabe dann über den Receiver Denon AVR-X1700H als 3D-Sound (Atmos/DTS X).
läuft auf Windows 11 Home, neueste Treiber für alles inkl., sofern verfügbar. Gleichzeitig ist dies auch möglicherweise die Fehlerquelle, denn unter Windows 10 lief das alles ganz wunderbar und ohne dieses seltsame Störgeräusch, was nach einem HDMI-Handshake aussieht. Aber die Frage ist eben, wieso? Der Sound ist komplett auf Atmos oder DTS:X eingestellt, und trotzdem kommt es zu Verbindungsabbrüchen, bei denen der Ton eben für eine Sekunde weg ist mit so nem Buzz-Geräusch aus den Boxen.
Nvidia-Treiber sind stets die neuesten installiert, die Sound-Einstellungen richtig mM nach, am Kabel liegt es auch nicht, ist zertifiziert und tritt auch mit einem anderen auf. Und eben zuvor unter Windows 10 gar nicht. Hat jemand eine Idee? Kann gerne versuchen, das auch mal auf Video festzuhalten. Vor allem mit Atmos tritt das recht häufig auf. Mit DTS:X weniger, aber auch.
Danke