3060ti ausreichend für Oled 4 K bei 4X Spielen ?

Christian1976B

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2024
Beiträge
330
Ich hab mir ja den Dell Alienware AW3225QF bestellt habe aber "nur" eine 3060ti und einen AMD Ryzen 5 5500.
Nun sagt ein Kumpel das wird nichts - ich spiele aber nur 4X Spiele (Civ,Old World,Anno,Total War) am Rechner,für Shooter hab ich eine X Box.

Muss ich mir wirklich eine neue Karte zulegen ? Könnte eine quasi neue 4070 für 500,- bekommen aber eigentlich würde ich die 3060ti behalten wollen.
 
Schau, und dann siehst du ob es langt. Wird bei manchen titeln super ausreichen und bei anderen hakeln.
Die meisten 4x Games die ich kenne sind eh so schlecht im Endgame optimiert dass die Framerate alleine schon wegen der Engine Überforderung einbricht.
 
Was hindert dich daran es zu probieren und wenn es nicht funktioniert, eine Grafikkarte zu kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und Zwirbelkatz
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Zwirbelkatz
Du kaufst einen >1000€ 4K OLED Monitor und machst dir erst dann über die Graka Gedanken? ^^
Also die Karte macht in 1440p bei z.B. Anno 52-63 FPS...

Jetzt ersthöhst du die Anzahl an Pixeln um den Faktor 2,25...
Da kannst du dir selbst ausrechnen was passiert.

Entweder du reduzierst die Details entsprechend (sehr) stark oder die Karte ist leider zu schwach.
Das hängt von deinen Settings ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B und Whetstone
Gigaherz schrieb:
Die meisten 4x Games die ich kenne sind eh so schlecht im Endgame optimiert dass die Framerate alleine schon wegen der Engine Überforderung einbricht.
Hatte mal gelesen das es bei 4X Games eher auf die CPU ankommt als auf die GPU.
 
Je nach Spiel wird wahrscheinlich erst der Prozessor limitieren. Die 3060ti ist recht potent und übertifft die meisten High-End Mobile Chips (Laptops). Die meisten 4X Spiele skalieren mit dem Prozessor und dem Cache, und der Ryzen5500 hat nur einen abgespeckten Cache und bietet weniger Leistung als ein Ryzen 3600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B, Whetstone, Azghul0815 und 2 andere
Christian1976B schrieb:
Könnte eine quasi neue 4070 für 500,- bekommen
Das ist doch ohnehin der Preis neuwertiger Karten, sofern diese im Angebot sind.



Ob der Prozessor nicht reicht, das lässt sich ohne neue Karte und selbst messen.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Macht aber auch nichts, falls es so wäre. Denn AM4 aufrüsten

#.kFk schrieb:
stell doch bei deiner aktuellen Karte 4k ein und schau ob dir die FPS reichen
Auch das lässt sich ohne neue Karte erreichen. :)
Auflösung hoch und testen!


Außerdem hat Anno 1800 gerne mehr als 16GB Ram. Um nicht zu sagen 32GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Naja... Games wie Anno gehen eigentlich voll auf CPU, RAM und Graka.
Viele Einheiten am Screen -> CPU, RAM
Viele Gebäude am Screen oder weit rausgezoomt -> GPU, VRAM

Anno ist ja nicht ohne Grund selbst heute noch in den meisten Graka-Benchmark-Runs enthalten (auch auf CB).
Ein wahres Fest wird es mit dem System nicht werden... weder seitens CPU, noch GPU.
 
Mr. Smith schrieb:
Entweder du reduzierst die Details entsprechend (sehr) stark oder die Karte ist leider zu schwach.
Das hängt von deinen Settings ab.
Wäre denn die 4070 ein Sprung,oder gleich eine 4070ti ?
 
Wäre ein sprung aber auch ein ganz schöner Budget sprung. Schau erst mal obs auch so läuft.
 
Christian1976B schrieb:
Wäre denn die 4070 ein Sprung,oder gleich eine 4070ti ?
Eine 4060Ti ist etwa 7% schneller als deine Karte.
Dann kannst du das in etwa abschätzen:

Unbenannt.png



Mein pers. Tipp wäre: Hol dir eine 7900 GRE für ~570€ oder eine 7800XT für ~530€.
Porbiere es aber trotzdem zuerst mit der 3060Ti. Wenn du die Details reduziert reicht es dir ja eventuell aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B und Dandelion
Bei Anno wird wohl zusätzlich die CPU im Lategame die Biege machen. Ein 5800x3d wäre da von Vorteil.

Christian1976B schrieb:
Muss ich mir wirklich eine neue Karte zulegen ? Könnte eine quasi neue 4070 für 500,- bekommen aber eigentlich würde ich die 3060ti behalten wollen.
Bei 4k würde ich mich da eher in Richtung 7800xt/7900Gre/7900xt orientieren, wegen dem Vram. Alternativ 4070 Ti S, da musste dann aber nochmal 250€ drauflegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Simanova schrieb:
und der Ryzen5500 hat nur einen abgespeckten Cache und bietet weniger Leistung als ein Ryzen 3600.
Genau das habe ich mir auch gedacht.

Der GPU kann man unter die Arme greifen und einfach DLSS nutzen mit Performance Mode, also quasi FHD, aber das nützt der CPU nichts.
 
Also ich würde auch eher in einen 5800X3D oder 5700X3D investieren bevor ich die GPU tauschen würde.

Der 5500 ist halt wirklich SEHR langsam gemessen an heutigen Spielen.

Wie bereits gesagt wurde, kannst Du mit DLSS noch gut Leistung auch der GPU rausholen.

Ein Quantensprung wären 5800X3D+4070 Super. Ab da kannst Du auch 4K Spiele ausreichend genießen.

(Shooter mit Controller gehören verboten =P).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola, Christian1976B und Whetstone
Christian1976B schrieb:
Wäre denn die 4070 ein Sprung,oder gleich eine 4070ti ?
Ich verstehe jetzt wirklich Dein Problem nicht. Warum liest Du nicht gängige Tests
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
https://www.computerbase.de/2024-02...-verhaeltnis/#abschnitt_fps_pro_euro_in_4kuhd
Oder betrachtest aktuelle Spiele wie Manor Lords
https://www.computerbase.de/2024-05...chmark-test/#abschnitt_benchmarks_in_ultra_hd

Und dann mußt Du es selbst entscheiden, magst Du weiter mit 30 FPS rumkrebsen oder willst Du mit einer 4070TI stromsparender die fast doppelte Performance haben?
 
t3chn0 schrieb:
Also ich würde auch eher in einen 5800X3D oder 5700X3D investieren bevor ich die GPU tauschen würde.
Bei einem Preisunterschied von 100 Euro bleibt für mich nur der 5700x3d übrig.

Wenn man die Tray Variante vom 5700x3d nimmt, ist man mit 184 Euro dabei, da stellt sich für mich dann
auch nicht mehr die Frage 5600 oder 5700x.
 
Der Monitor war natürlich deutlich teurer als der gesamte PC.
Das beste wird sein, wenn ich den PC einfach verkaufe und mir gleich was neues hohle 4070 ti,vor allem auch mit einem besseren Prozessor.
Hatte vor zwei Jahren nicht das Geld und hab leider zu günstig gekauft.

IMG_1648.jpeg
 
Und hast jetzt 2 Jahre günstig spielen können, ist doch alles super. Ich würde auch erstmal ausprobieren, wie gut alles läuft, im Zweifel mit DLSS mal probieren, was da rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22

Ähnliche Themen

Zurück
Oben