3060ti ausreichend für Oled 4 K bei 4X Spielen ?

t3chn0 schrieb:
Also ich würde auch eher in einen 5800X3D oder 5700X3D investieren bevor ich die GPU tauschen würde.
Ich glaube, die CPU passt gar nicht auf mein Bord.
Ich überleg den PC bei eBay zu verkaufen und mir dann wirklich gleich einen neuen zu holen.
 
Doch die passen auf dein Board, evtl. ist ein Biosupdate notwendig.

Was für ein Netzteil ist momentan verbaut?
 
VDC schrieb:
Und hast jetzt 2 Jahre günstig spielen können, ist doch alles super. Ich würde auch erstmal ausprobieren, wie gut alles läuft, im Zweifel mit DLSS mal probieren, was da rauskommt.
Ja, aber bei Civ im Endgame hab ich schon gemerkt gerade mit den großen Weltkarten, dass da fast gar nichts mehr geht.
 
Im Endgame wird dann aber keine dickere Graka helfen, da ist wie die anderen schon anmerkten CPU und RAM schuld.
 
Knobi Wahn schrieb:
Doch die passen auf dein Board, evtl. ist ein Biosupdate notwendig.

Was für ein Netzteil ist momentan verbaut?
Das Netzteil hat 600 W.
Wäre vielleicht doch klüger den PC, so wie er ist, zu verkaufen, um mir was Neues zu holen das wird sonst zu viel Gefrickel.
Hier mal eine Liste der Komponenten des alten PC.
 

Anhänge

  • IMG_1649.png
    IMG_1649.png
    471 KB · Aufrufe: 54
Du könntest durchaus auf einen 5700X3D oder 5800X3D sowie eine 4070ti Super aufrüsten und ggf noch auf 32 GB RAM aufrüsten, dann hättest du ein wirklich sehr potentes System.

Aber probier erstmal alles mit deinem aktuellen System.

Ja, die performance wird bei manchen Spielen "schlecht" sein, aber bei Anno muss man schon sehr weit spielen, bis die Leistung einbricht und unspielbar wird es auch mit schwächeren CPUs eigentlich nie.

Es kommt halt immer auf die Ansprüche an und ich finde bei Strategiespielen fällt es noch am einfachsten, auf ein paar FPS zu verzichten.

Grundsätzlich lautet die Antwort "nein". Du musst nicht aufrüsten. Das wird laufen.
Ob es dir gut genug läuft, musst du dann selbst entscheiden.


Aber mal ne Frage am Rande: Du hast ja bereits das System das du beschreibst (logischerweise) und du hast ja bereits die genannten Spiele gespielt, richtig?
Wenn dir die Performance aktuell ausreicht, dann brauchst du definitiv keine neue CPU. Denn die CPU interessiert es nicht, ob du in 4K oder 1080p spielst. Völlig egal. Das ist nur wichtig für die GPU.

Die meisten Strategiespiele sind aber nicht sonderlich GPU lastig und die sollte die 3060ti auch in 4K noch ordentlich stemmen. Bei den GPU lastigeren Spielen musst du zur Not halt etwas Details reduzieren (bei Anno z.B. als erstes AntiAliasing etwas runterstellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Christian1976B schrieb:
Ja, aber bei Civ im Endgame hab ich schon gemerkt gerade mit den großen Weltkarten, dass da fast gar nichts mehr geht.
Bei Anno darf es da mindestens 32GM Ram sein und auch die x3D CPUs bringen da nochmal ordentlich was. Also einfach einen x3D aufs Board schnallen und 32GB Ram dazu (den alten verkaufen) und dann mal schauen wie es läuft.

Edit: SSD und Netzteil ist natürlich auch nicht besonders dolle, da könnte man dann schon überlegen ob man den PC nicht als ganzes verkauft und dann alles neu holt. CPU Kühler wird vermutlich auch nicht das Gelbe vom Ei sein.
 
VDC schrieb:
Im Endgame wird dann aber keine dickere Graka helfen, da ist wie die anderen schon anmerkten CPU und RAM schuld.
Ja hundert prozentig,16GB ist heutzutage nicht mehr viel. Und die CPU war damals schon die günstigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Neubau landest du halt schnell Richtung 1500, wenn wir von einer 4070Ti Super ausgehen.
 
@Christian1976B würde dir da FPS mäßig wohl auch eher eine neue CPU als ne neue Grafikkarte empfehlen, ansonsten einfach dann auf die Auslastung unter 4K achten, alles konstant unter 95% GPU Auslastung hängst du im CPU Limit und hast so die max. möglichen FPS die deine CPU+Ram hergibt

alles über 95% GPU Auslastung hängst du im GPU Limit und bekommst nur mehr FPS raus wenn du die Details senkst, die natürlich auch CPU lastig sein können je nach Einstellung, oder du upscaling Technologien wie FSR oder DLSS nutzt oder dann halt ne stärkere Grafikkarte holst wenn du höhere Details fahren willst

ansonsten profitieren die genannten Spiele sicher vom dicken Cache des 5700X3D den ich dir empfehlen würde aufgrund P/L, denn der 5800X3D is gerade mal 10% schneller, aber kostet direkt mal 100€ mehr, dann vorher noch das neueste Bios von deinem Board runterladen und auf einem FAT32 formatierten USB-Stick kopieren,

dann aufgrund default Settings des Bios nachdem aufspielen wieder dein XMP/DOCP Profil deines Arbeitsspeichers laden als auch Resizable Bar aktivieren, was dir je nach Game auch nochmals einige FPS bringt, gibt's ne Anleitung von MSI bei Youtube dazu, einfach danach suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B und VDC
ferris19 schrieb:
da könnte man dann schon überlegen ob man den PC nicht als ganzes verkauft und dann alles neu holt. CPU Kühler wird vermutlich auch nicht das Gelbe vom Ei sein.
Genau so denke ich auch, 1500 € müssten zu stemmen sein, dann gleich auch 64 GB.

Der PC hat ja sogar noch Garantie da werde ich bestimmt bei eBay jemanden finden. Ist ja ein gutes Teil, wenn man nicht gerade 4K zocken will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Verak Drezzt schrieb:
wenn du nur nen 5700X3D nachrüstest kommst du um einiges billiger weg als jetzt nen kpl. neuen Rechner zu holen, aktuelle CPU's sind da gerade mal 30% schneller als ein 5700X3D, wenn du dir selbst das aufrüsten nicht zutraust, dann entweder nach nem PC-Shop in der einer Nähe suchen oder die Computerbase Helferliste mal checken
Ja, dann kommt aber noch neuer Ram dazu. Möglicherweise noch ein neuer CPU Kühler, neue SSD, denn die NV1 ist jetzt echt nicht gut.
Sobald eine neue GPU (4070Ti S) kommt, würde ich persönlich auch ein qualitativ besseres NT einbauen.
An dem PC sind in meinen Augen einfach zu viele günstige Einstiegsklasse Komponenten verbaut, sodass es sich meiner Meinung nach nicht lohnt da noch viel Geld reinzustecken.

Das Einzige was man dann am Ende nicht getauscht hate, wäre das MB und das Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
Ich sehe da erstmal kein Problem, 4K braucht nicht zwangsläufig extrem viel GPU Power, wenn man auf Medium und Low runter dreht sollte die Spiele laufen.
 
Na, anstatt einen neuen Rechner zu kaufen, würde ich schon einen 5700X3D einbauen lassen und dann noch mal 16 GB aufstocken auf 32 GB wenn das gehen würde und mir schon einen Sprung bringt.
Den Rest einfach so lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Vlt tut es auch ne Streaminglösung als GeForceNow, dann musst du kein Vermögen für neue Hardware ausgeben.
Ich würde es mit deiner alten Hardware aber auf jeden Fall mal probieren bevor du was neues kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B und Verak Drezzt
Ich habe gerade mit mein K&M Computer telefoniert den schicke ich jetzt einen Bild die wollen wissen, wie der Lüfter sitzt und dann wäre der Einbau einer CPU 5700X3D kein Problem.

Der 5700X3D würde mich 219 € kosten und der Einbau müssten Sie dann sehen, wo der Lüfter sitzt und bei der Gelegenheit würde ich dann von 16 auf 32 GB aufstocken.
 
Christian1976B schrieb:
Muss ich mir wirklich eine neue Karte zulegen ?
Wenn du dir die Grafikdetails entsprechend anpasst, nein grundsätzlich nicht.
Anno 1800 kann ich dir bestätigen, das läuft wunderbar mit mittel/hohen Einstellungen
Bottleneck ist hier ab 500k Einwohner sowieso CPU & Ram.
Natürlich keine dreistelligen fps, aber 50-70 sind ja ok für Anno.

Leider unterstützen die 4 genannten Spiele alle kein DLSS und Nvidia FrameGen geht sowieso nur mit RTX4000. Vielleicht wäre eine 7800XT die bessere Wahl durch die allgemeine Treiberunterstützung für FMF (Fluid Motion Frames).

Christian1976B schrieb:
gleich was neues hohle 4070 ti,
Um direkt wieder nur mit 12GB Speicher an einem 4K Monitor rumzukrebsen?
Entweder 4070Ti Super oder ne günstige 4070 gebraucht schnappen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben