3070, 2080, 6700 mit und ohne XT oder doch 4060

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.116
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 350.-…

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • 3440x1440 UW
Titel sind Querbeet, dass ich Details herunterschrauben muss ist klar.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …10700K @5GhZ allcore
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic GM 850
  • Gehäuse: Corsair 2500D
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Jetzt


Hallo,

ich schwanke derzeit zwischen dem Erwerb einer RX6700 mit und ohne XT, sowie einer gebrauchten 3070, gebrauchten 2080, beides refurbished mit 1 Jahr Gewährleistung oder einer neuen 4060 mit und ohne TI.

Der Monitor kann 100Hz mit Freesync und gsync.

Das maximale, was ich auszugeben bereit wäre, wären 379.- für eine 4060TI, die gibt es dann leider ja auch wieder nur mit 8GB.

Danke euch für alle Empfehlungen und Hinweise.
 
Bei der Auflösung keine 8 GB Karte sonst rennst mal gerne ins VRAM Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Tammy
Tammy schrieb:
Das maximale, was ich auszugeben bereit wäre, wären 379
Wie sähe es denn aus noch 6€ draufzulegen? Dafür gäbs noch eine XFX 6800 im Abverkauf. Kommt mit 16GB VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, entengruetze, Bully49 und 6 andere
Eine 6700 XT darf es schon sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Dandelion schrieb:
Wie sähe es denn aus noch 6€ draufzulegen? Dafür gäbs noch eine XFX 6800 im Abverkauf. Kommt mit 16GB VRAM.
Die einzig sinnige Wahl in dem Bereich, solang sie noch verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola, killbox13, cyberpirate und 2 andere
6800 ist tatsächlich das beste was man für das Geld bekommt. Mit 16gb RAM auch gut gerüstet. Vom Verbrauch ca wie eine 6700xt/6750xrlt aber ne gute Ecke mehr Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Tammy
Danke euch, die hatte ich auch gesehen, aber halt die Frage des Budgets, ich denke mal drüber nach :)
 
Aber nicht zu lange nachdenken, Abverkauf heißt wenn weg, dann bleibt sie weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
3440x1440? Kein davon. Sparen und ne 4070 holen. Die RX6800 wäre auch das was noch am ehesten ginge, also zugreifen oder noch 150€ drauflegen.

PS: Im Hardwareluxx bekommst auch schon mal für 400-450€ ne 4070/ 6900XT oder ne 3080 .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
@Tammy P/L mäßig bekommst du mit der RX6800 im Abverkauf gerade nichts besseres, die Karte ist schneller als eine 3070Ti im Rastermodus und kommt mit 16GB VRam daher, selbst eine gleich schnelle RX 7700XT ist teurer und hat nur 12GB VRam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Tammy
Mal sehen, gebraucht ist ja auch durchaus eine Möglichkeit.

Mir ist noch die ARC 770OC mit 16GB aufgefallen, wäre die keinen Blick wert?

Mein Z490 MSI Unify kann resizable bar, das wäre ja die Grundvorraussetzung für einen akkuraten Betrieb der 770.

Und ja, den UWQHD habe ich mehr als günstig ergattert, das war also sozusagen dann das gesparte, was ich an der GPU drauflegen muss ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und danyundsahne
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und Legalev
Bitte KEINE 8GB Karte mehr, egal ob AMD, Intel oder NV.

Bei den genannten Karten wäre eine RX6800 die goldene Mitte. Ist flott, hat genug VRAM, verbraucht nicht allzu viel und ist nicht mal so teuer. -> da kann man kaum was falsch machen

Bei allen anderen Karten gibts größere Mankos. Wie du schon selbst geschrieben hast, eine 4060ti 8GB hat zu wenig VRAM (gerade bei der hohen Auflösung) und dazu ist sie langsamer als ne RX6800.
https://www.computerbase.de/2023-05...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_2560__1440

Entweder du schaust noch nach gebrauchten Karten, aber dann mindestens eine 2080ti mit 11GB oder eine 6900XT mit 16GB. Die verbrauchen aber wieder deutlich mehr als die 200-220W der RX6800.

Daher ist die RX6800 in meinen Augen die beste Wahl für das Geld. Und die paar Euros findest du noch unterm Bett oder hinter der Heizung. Da liegt immer noch etwas rum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Tammy
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und danyundsahne
Zurück
Oben