3070 TI lohnt es sich noch im Jahr 2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AmygdalaXIV

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
4
Guten Tag, ich entschuldige mich im voraus bin leider erst seit 5 Jahren in Deutschland und hab noch Probleme mit der Grammatik.

Da ich meine Ausbildung abgeschlossen habe wollte ich mir ein langgehen Wünsch erfüllen und mir ein PC kaufen.
Ein Arbeitskollege würde mich seine 3070 TI verkaufen für 300€

Ein Gehäuse bekomme ich auch sowie ein Netzteil von be quiet 850 Watt (GOLD) und ein Tower Lüfter be quiet

und für die anderen Komponenten wollte ich mir ein
Mainboard GIGABYTE B550 Gaming X V2
CPU AMD Ryzen 5 - 5600x
16 GB RAM Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600
M2 SSD 1TP

Spiele gerne spiele wie
Elden Ring
Dark Souls
Final Fantasy
Borderlands
Persona
Yu-Gi-Oh
Minecraft
GTA
Overwatch
 
HI und willkommen

We also speak english if that would be an issue.

Hast du die restliche Hardware schon gekauft? Falls nicht, bitte eine Kaufberatung für den ganzen Computer eröffnen.

Wenn du nur in 1080p spielen willst, ist eine 3070Ti sicher noch brauchbar - mit Abstrichen auch unter 1440p.
Angesichts der Kleinanzeigen für eine 3070Ti von bis zu 400€ und darüber erscheinen 300€ halbwegs in Ordnung. Ich würd aber versuchen, da noch ein paar € runter zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AmygdalaXIV, MadMaxx87, aluis und eine weitere Person
300€ sind durchaus fair (wenn mit der Karte kein Crypto-Mining betrieben wurde).
Generell wäre das ein schönes System für 1440p.
Das sind auch alles keine sehr anspruchsvollen Games. 100 FPS sollte man damit schon hinbekommen.
 
Für dein Deutsch brauchst du dich nicht entschuldigen das doch gut? 👍

Kann mich meinem Vorredner anschließen, versuche die Karte noch ein bisschen runter zu handeln wenn es geht. Sie hat halt nur 8GB an VRAM was in 2024 gerade bei neueren Spielen zum Problem werden kann.

Ansonsten kannst du mit der Karte, die Spiele die du angegeben hast locker spielen.

Für "Elden Ring" gibt es einen sehr guten DLSS-Mod dann kannst du das Spiel auch in 1440p spielen.
 
Die genannten Spiele müssten in WQHD eigentlich laufen. Aber bitte beachten, dass die 3070Ti keine besonders beliebte Karte war, weil Nvidia mit hohen Taktrakten und Stromverbrauch versucht hat Leistung rauszuquetschen. Wenn du deinen Strom selber bezahlst, bist du eventuell mit einer anderen Karte besser bedient. Eine gleichwertige Karte wäre die RTX 4060Ti (362€). Ansonsten ein Powerlimit von 200 Watt anlegen, und ein Framelimit von (Monitorfrequenz minus 2) einstellen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
HI und willkommen

We also speak english if that would be an issue.

Hast du die restliche Hardware schon gekauft? Falls nicht, bitte eine Kaufberatung für den ganzen Computer eröffnen.

Wenn du nur in 1080p spielen willst, ist eine 3070Ti sicher noch brauchbar - mit Abstrichen auch unter 1440p.
Angesichts der Kleinanzeigen für eine 3070Ti von bis zu 400€ und darüber erscheinen 300€ halbwegs in Ordnung. Ich würd aber versuchen, da noch ein paar € runter zu gehen.
So hab eine Kaufberatung erstellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben