3080 fan stop idle Temperatur steigt immer wieder auf 62°C

Sturmhardt

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
364
Hallo allerseits,

ich habe seit ca. 2 Wochen eine Gigabyte 3080 Gaming OC und bin eigentlich sehr zufrieden damit, aber mir ist gestern aufgefallen dass die Lüfter jede Minute an und aus gehen. Wenn ich einfach nur surfe ist die Karte im Fan Stop, die Lüfter drehen nicht, alles gut. Dabei erhöht sich aber die Temperatur der Karte innerhalb einer Minute bis zu 62 ° - das ist der Punkt wo die Lüfter anspringen, und zwar sofort auf 66%. Ist wohl so in der Lüfterkurve hinterlegt. Das nervt, weil jede Minute auf einmal ein leises Dröhnen aus dem Gehäuse kommt.

Hier sieht man das oszillierende Verhalten schön in Afterburner:
https://imgur.com/a/j8cHmhV

Ich bin mir gerade nicht sicher ob die Karte dieses Verhalten schon die ganze Zeit gezeigt hat (ich habe sie ja erst 2 Wochen), oder ob das neu ist. Ist mir vorher zumindest nicht aufgefallen, ich neige dazu dass das Problem neu ist. Vielleicht ein Treiberproblem?

Normalerweise würde ich einfach eine Lüfterkurve mit 30% im idle einstellen und dann wäre Ruhe, aber ich mache mir Sorgen, WARUM die Karte im idle so schnell so warm wird. Andere 3080 werden trotz Fan Stop nicht so warm und ich mache ja nichts mit der GPU - der Temperaturanstieg kommt einfach so. Auf den Kurven seht ihr dass die GPU-Auslastung fast durchgehend 0 ist und trotzdem steigt die Temperatur schön gleichmäßig immer weiter an. Hat jemand eine Idee wieso?
 
Deathangel008 schrieb:
angeschlossene bildschirme? takt von GPU und speicher?

Habe einen Agon Gsync 3440x1440 Ultrawide per Displayport mit 120 Hz dran, sonst nichts.

Speichertakt ist unangetastet.
https://i.imgur.com/2Zvpu3O.png

GraKa-Takt ist bissi undervolted per Kurve, also höherer Takt bei gleicher Spannung. Im Idle dürfte sich da nichts ändern vermute ich, aber kA
https://i.imgur.com/WL54EEx.png

Oha ich sehe gerade dass in dem Bild hier drüber von der Takt/Volt-Kurve der Takt bei ca. 1770 Mhz eingefroren ist (gestrichelte Linie). Eigentlich müsste der Takt sich im Idle ja reduzieren, er bleibt aber fix dort wo er auf dem Bild ist. Auch wenn ich meine OC-Settings per RESET-Knopf in Afterburner wieder entferne, bleibt das so. Wie kann das denn sein? Da ist irgendwas faul... aber ich habe den Takt eigentlich nicht fixiert und habe keine Ahnung was ich jetzt dagegen tue.
 
tomgit schrieb:

[G-SYNC][NVIDIA Ampere GPU architecture]: GPU power consumption may increase in idle mode on systems using certain higher refresh-rate G-SYNC monitors. [200667566]

Das klingt in der Tat sehr nach meinem Problem...

Edit: Ich weiß aber dass die Taktfrequenz am Anfang auch im Idle runtergegangen und umhergesprungen ist als ich das undervolten begonnen habe. Jetzt ist der Takt konstant. Vielleicht sollte ich die Treiber mit DDU nochmal komplett runterwerfen und neu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjoa, heute gab es ein Windows 10 Update und auf einmal ist alles OK. Idle Temp ist nun bei 42-45°C durchgehend. Alles wieder paletti

Nix da, der Rechner war nur kalt. Ich habe die Lüfterdrehzahlen im Gehäuse etwas hoch genommen richtung 40% (von 30%), jetzt ist es nicht mehr ganz silent aber die Temperatur bleibt jetzt länger eher unten. Gelöst ist das Problem aber immer noch nicht.

https://i.imgur.com/HJ2i1bk.png

Edit²: Und noch ein Update: Ich glaube ich hatte eine kaputte Installation von Greenshot. Das Programm lief zwar, aber reagierte nicht richtig. Habe es deinstalliert und eine aktuelle Version installiert - jetzt geht die GPU Temp langsam runter.
Edit³: 1 Tag später ist jetzt alles immer noch OK. Es war Greenshot.

1606336814501.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben