3080 Founders, bis zu 105C GPU Hot Spot Temp nach thermal pad wechsel

kluedox

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Hallo allerseits!

bin vor ein paar Wochen endlich an eine 3080 founders edition gekommen.
Habe allerdings relativ schnell gemerkt das beim spielen von zb Apex Legends oder Red Dead 2 die Memory Junction Temp auf bis zu 110C hoch geht. Hab mir gedacht kann ja nicht so schwierig sein die thermal pads zu wechseln richtig?

Naja habe jetzt zwar die memory junction temp gefixed aber dafür ist die GPU Hot Spot temp jetzt zu hoch.
Die Temperatur steigt langsam und capt bei ca 102C dauert ungefähr 10 min.
Bevor ich die Pads gewechselt habe war die hot spot temp bei 87C:
Leider kann man bei der founders karte nicht die Temperaturen der Spannungswandler o.ä. direkt auf dem PCB auslesen.
Habe uaf der front side 2mm und backplate 3mm gelid GP extreme verwendet.
Ich habe auch die Wärmeleitpaste auf dem Die gewechsel. (cooler master master gel pro)

Screenshot 2021-08-27 010443.png

Wollte fragen ob hier vielleicht jemand eine gute Idee hat das Problem zu lösen.
Wenn ich die karte auf 1400mhz takte bleiben die temps o bei 86C, das würde aber bedeuten dass ich ca 10-20 % fps verliere da die karte vorher bis auf 2000mhz geboostet hat.

Vielleicht könnte ich gezielt memory und core under/overclocken um herauszufinden welche Bauteile zu heiß werden.
Wüsste aber nicht was da die beste Herangehensweise wäre.

Außerdem dachte ich mir vielleicht gibt es ja einen Trick mit dem man alle temp Messungen aus dem bios auslesen kann.

Hab die Karte schon ein weiteres mal auseinander gebaut um zu schauen ob alles guten kontakt hat und konnte da nichts finden.
In dem Video das ich mir als "tutorial" genommen habe, hat der dude ein bestimmtes 0.5 mm pad nicht ersetzt vll hängt es auch damit zusammen.

Hier ist das Video welches ich mir zur Hilfe genommen hab um die Pads zu ersetzen:

Bin jetzt auch erstmal davon ausgegangen das GPU Hot Spot temp über auf dem PCB sein kann und nicht nur auf dem GPU die selbst.
HWinfo sagt: This temperature is unconfirmed, but assumed to be the value from hottest thermal sensor.

Vielen Dank euch schonmal :)
 
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Mhh zu dicke Pads genommen das der Kühler nun nicht mehr auf der GPU aufliegt.
Alternativ anpressdruck nicht korrekt, evtl ne Schraube nicht richtig angezogen.
 
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Novocain schrieb:
Mhh zu dicke Pads genommen das der Kühler nun nicht mehr auf der GPU aufliegt.
Denke ich auch.

Wenn man Pads austauscht oder hinzufügt, neue Wärmeleitpaste auf den GPU Chip auftragen, zusammenbauen, wieder auseinander bauen und dann prüfen, ob die Wärmeleitpaste sich ordentlich verteilt hat. Nur so kann man sich sicher sein, dass zwischen Heatspreader und Chip keine unerwünschte Lücke klafft. Wenn das alles in Ordnung ist, kann die Karte Final zusammengesetzt zu werden (vermutlich am besten die "alte" Wärmeleitpaste entfernen und nochmals neue auftragen, auch wenn das ein wenig verschwenderisch ist)
 
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Der DIE wird ca 83C warm dachte deswegen das es nicht mit anpressdruck usw zusammenhängt.
Hab auch die WLP gewechselt, 2 mal bereits sah vom kontakt sehr gut aus.
Oder mein ihr die "GPU Hot Spot temp" bezieht sich nur auf den DIE?
 
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Die bezieht sich soweit ich weiß nur auf den Die.
 
Okay danke euch, werde ich morgen mal probieren mit dem nicht über kreuz anziehen.
War ein bisschen verwirrt da HWinfo sich bei der hot spot temp nicht direkt auf den DIE bezieht.
1630022230173.png
 
Ausgehend dessen hier
https://medium.com/crypto-blog/gpu-...gpus-with-hwinfo-v6-43-4380-beta-258589b8608b
ist der GPU Hotspot Temperature der wo auch immer gemessene höchste Wert bei einer Nvidia Karte. Wenn du bei dem Zusammenbau der Karte an sich keinen Fehler gemacht hast und auch kein Wärmeleitpad fehlt oder verrutscht ist, ist der Die / die Wärmeleitpaste auf dem Die / der Kontakt zum Heatspreader erst mal in folge eines zu dicken Pads die wahrscheinlichste Quelle für das Problem.

Die zweite Möglichkeit ist natürlich, dass das neue Wärmeleitpad zu dünn ist. Auch da hilft zur Kontrolle das nochmalige auseinandernehmen. Im Wärmeleitpad müssen die Speichermodule / VRM sichtbare abdrücke hinterlassen haben.

btw.
Ich vermute mal du hast die Wärmeleitpaste auch auf dem Die erneuert. Hast du die neue Wärmeleitpaste verteilt, oder nur den klassischen kleinen Klecks draufgepackt? Da könnte es passieren, dass sich die Wärmeleitpaste nicht ausreichend gut verteilt hat, was auch passieren kann, falls du zu wenig genommen hast. -> es gibt kein zu viel Wärmeleitpaste, bzw. zu viel Wärmeleitpaste ist nicht tragisch, wenn man mal davon absieht, dass ein Großteil der Wärmeleitpaste rausgedrückt wird und einem das PCB vollschmiert. Zu wenig Wärmeleitpaste hingegen kann ein Problem sein, da nicht ausreichend kontakt zwischen dem Chip und dem Heatspreader erzeugt wird.
Hast du die Wärmeleitpaste nicht erneuert, könnte das greifen, was ich oben mit "vermutlich besser nochmal erneuern" meinte. Beim abziehen des Kühlkörpers verschiebt sich die Wärmeleitpaste und bildet auch blasen und hinterlässt kleine Löcher in seiner mehr oder weniger homogenen Struktur. Das sollte eigentlich nicht schlimm sein, wenn man wenige Minuten später den Heatspreader wieder ordentlich draufpackt, aber es kann theoretisch doch negative Auswirkungen haben, falls in einem Bereich des Die dann weniger Wärmeleitpaste ist, als eigentlich sein sollte.
 
Hmm ich habe beim ersten mal aus genau diesem Grund deutlich zu viel WLP drauf gepackt. Auch da hatte ich die hot spot temp Probleme. Ich habe Cooler Master MasterGel Pro benutzt denke das sollte fit gehen.

Sollte ich dann einfach mal 1mm anstatt 1.5 mm pads auf der frontside ausprobieren? oder kann man die einfach ein bisschen "plattrollen".

Habe beim zweiten Auseinanderbauen auch deutlich die Abdrücke gesehen.
Kann mir gut vorstellen das die Pads auf der front side zu dick sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du schmalere Pads da hast, probiere es mit denen aus. Versuch aber die "dickeren" vorsichtig zu lösen, nicht dass die zerreißen, für den Fall, dass die mit nur 1mm zu dünn sein sollten.
Wenn das nicht hilft, bin ich mit meinem Latein bei der Sache leider am Ende.
 
Werde die 1mm morgen bestellen, dann schaue ich weiter.
Vielen Dank euch/dir!
 
der ram ist kuehler jetzt, die gpu wird besser versorgt, sind die fps den gestiegen? deshalb der rest waermer?
 
Hatte ich auch das Problem. Mit ner Gigabyte 3080 Gaming OC.
Am Ende war ja eigentlich klar was gewesen ist.
Vorher hatte man auf der ganzen Karte schlechte Pads und der RAM ist ins Temp Limit gelaufen.
Die Kühlleistung des verbauten Kühlers reichte aber in dieser Konfiguration dicke um den Chip gut zu kühlen.
Jetzt hat man neue Pads verbaut und vielleicht sogar den Backplate Mod von Igor daher genommen.
Dann ist das Endergebnis zwar, dass der RAM nicht mehr ins Limit läuft, aber die GPU auch nicht mehr so toll hochtaktet.

Ich habe mir geholfen in dem ich meine Lüfter auf 100% gesetzt habe.
Umbau auf Wasser steht noch aus, dann dürfte endgültig Ruhe sein.

Ich glaube inzwischen immer mehr, dass es nicht nur Sparmaßnahmen sind weswegen so schlechte Pads verbaut sind. Die Kühlung der GPU ist unter Luft nur so zuverlässig zu machen, wenn auch Wert auf Lautstärke gelegt wird.
Andernfalls geht es nur mit einer Turbinenparty.
 
wenn die VRAM's besser wärme leiten steigt auch die GPU Temperatur, weil der VRAM Kühler und der GPU Kühler nicht voneinander getrennt sind.
Ergo der Kühler der Grafikkarte muss mehr wärme abführen als noch mit "originalen" pads der Fall ist.
Bei 10°C Bessere Speicher Temperaturen hat man auch 10°C höhere heatsink Temperaturen, daher sollten die pads nicht zu gut sein. Die Pads sind deswegen auch in Watt gekennzeichnet.

Dies gilt natürlich nicht für jeden Kühler, soweit ich weiß haben einige customs getrennte heatsinks für speicher und gpu
 
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Wenn ich das alles so lese bin ich echt froh eine 3090 FE anstelle der 3080 FE bekommen zu haben. Da hab ich solche Probleme nicht mit. Max VRM Temps waren 94°C nach 4 Stunden Gaming und die GPU selbst hatte gerade mal 68°C bei absoluter Stille. Alles an einem warmen Sommertag.

Was ich jetzt dennoch machen werde ist einen Lüfter direkt auf die VRMs zu richten, das nimmt auch nochmal 5-8°C weg und kann bei dir auch noch helfen.

Habe ich auch am Wochenende vor.
 
Mit undervolting kann man sich behelfen.
Das spart gut 35 - 50W ein, je nach Güte der GPU und welche MHZ man so anpeilt.
 
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Häschen schrieb:
Bei 10°C Bessere Speicher Temperaturen hat man auch 10°C höhere heatsink Temperaturen, daher sollten die pads nicht zu gut sein.
Das ist ja nun Unsinn. bei einem Kühler der 350 Watt wegkühlen kann spielt das keine nenneswerte Rolle ob da noch (geratene) 20 Watt vom Speicher zukommen oder nicht.
Generell sollte man zusehen das man den Kontakt Chip auf Kühler so gut wie möglich hinbekommt.

Wenn der TE jetzt zwar kälteren Speicher hat aber was anderes wärmer wird stimmt entweder die WLP auf dem Chip nicht oder die Pads waren zu dick so das was anderes nicht mehr gut gekühlt wird.

Wenn die WLP auf dem Chip zu dick ist weil der Kühler auf den Pads vom Speicher aufliegt ist das auch nicht hilfreich.

Ist natürlich nicht einfach rauszubekommen welche Padstärke man auf welche Bauteile setzen muss.
 
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Mich wunder es ein bisschen das die Temperatur nur langsam ansteigt und nicht bei Last direkt anliegt.
Undervolting und ähnliches hab ich schon alles gemacht, nur ein core clock limit hilft.
 
Die langsam steigende Temperatur ist doch ein Indiz, dass der Kühler der Karte allmählich gesättigt ist.
Mehr Hitze kann er halt nicht mehr aufnehmen.
Es gibt Heizungsradiatoren die im Winter weniger Wärme in Watt dauerhaft abgeben als diese Grafikkarte.
 
Hab nun die 2mm Pads per Hand ein wenig zusammengedrückt und bin nun bei ca 90C & 90C.
Jetzt ist die Frage ob ich es gut sein lasse oder ob ich die 1.5 mm Pad drauf mache und wenn es nicht klappt (zb Pad zu dünn) darf ich dann alles nochmal machen :/
1630108698891.png
 
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