3080 Suprim X 10G LHR - Afterburner: kein Zero Fan, immer 30% - 516.40

tabaz

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
109
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Core i24
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: MSI Z690 Edge
  • Netzteil: Be Quiet Dark Power 12 1000W
  • Grafikkarte: MSI 3080 Suprim 10GB LHR
  • HDD / SSD: ja / ja

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

laut google scheine ich nicht der einzige zu sein: Ich bekomme mit MSI Afterburner & Windows 10 kein Zero Fan hin, sprich die Lüfter drehen sich immer mit mindestens 30%.

2022-06-19 [13-38-41].png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Treiber durchprobiert ab Version 496? - aktuell 516.40.
  • Energieverwaltungsmodus im Treiber Normal / Maximale Performance (nur diese beiden Optionen vorhanden?)
  • Defaults, kein OC und mehrfach neu gestartet
  • Hardwareswitch Silent / Gaming
  • In den Settings im Afterburner "Erzwinge Lüftergeschwindigkeitsupdate..", "Override zero fan speed", "Use firmware control mode" in diversen Kombinationen durchgetestet: Ohne Effekt.

Laut Datenblatt hat die GraKa "dB-Zero-Fan-Modus".
Out of Ideen.
 
So sollte das (eigentlich) gehen (512.95):

1655825699500.png 1655825904600.png
 
Dasselbe habe ich mit meiner 2070S.
Aber nur, wenn das OC-Bios aktiviert wurde.
Beim Silent Bios ist zerofan aktiv.

Aber nur, wenn ich nach dem switchen den PC hochfahre, ihn wieder herunterfahre und dann nochmal hochfahre.

Klingt komisch, war aber schon immer so.

Den Switch im ausgeschalteten Zustand betätigt und den PC hochgefahren, war dennoch das andere BIOS noch aktiv. Sehr seltsam. Einfach nochmal runterfahren und dann war es aktiv.

Evtl. bei dir dasselbe ?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
"Nein zu Rassismus, nein zu Sexismus. Für Vielfalt, Respekt und Wertschätzung." Was auch immer das ein soll.
Wer zum Teufel schreibt in einem Computer Board diese neuwoken politischen Parolen hinein. Das ist ja wie nein zu Durchfall ohne Klo und Papier in der Nähe oder ganz allgemein intellektuell erektile Dysfunktion. Das finden wir alle blöd, nur muss man das nicht extra erwähnen. Kann man das nicht einfach löschen. Ich finde, politische Parolen haben hier nichts zu suchen.

Aber zurück zum Thema. Sofern man ein Lüfterkurve eingerichtet hat, muss man natürlich die entsprechenden Kästchen auswählen. Wenn das nicht funktioniert, kann man an der Lüfterkurve rumbasteln oder aber das GPU BIOS ist suboptimal implementiert. Das kommt bei alles Generationen schon mal vor. ich habe ne MSI 3080 und da funktioneirt das ganz hervorragend.

Was passiert denn, wenn Du nicht mit dem MSI Afterburner rumpfuschst? Irgendeiner Kommandozeile im GPU BIOS scheint es egal zu sein, was Du im Afterburber einstellst.
 
Nun, ich - habe mir jetzt mal etwas dediziert Zeit genommen, der Hinweis mit dem Biosswitch wars ..
Nach dem Rausschmeißen sämtlicher Autostart Einträge und potentieller Services (Treiber jetzt mal nicht deaktiviert) - das Verhalten lässt sich reproduzieren - Lüfterkontrolle exkludiert:

Karte schaltet die Lüfter aus, sobald Windows gebootet hat - ich nehm an, der Treiber geladen ist.
Das ganze hab ich überwacht mit bspw. dem Libre Hardware Monitor: Lüfter gehen bei 60° an - soweit so ok. Sie schalten nur nicht mehr aus. Auch nicht bei unter 50°. Ich kann niedrigere Temperaturen und Lüftereinschalten ganz gut mit Lüftersteuerung wie z.b. FanControl kontrollieren, ohne Afterburner zu bemühen.
Demnach funktioniert Zero-Fan in meinem Fall genau einmal - bis zum Reboot.

Schaut dann so aus:

1655823796503.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, Afterburner in Verbindung mit RiverTunerStatisticsServer macht, bzw. kann ja noch etwas mehr. Ich kann mich aber erinnern, dass es bei Einführung der 3000er-Serie ein paar Updates erforderte, bis die Lüftersteuerung wieder wie gewohnt funktionierte, wobei auch jetzt im Gegensatz bspw. zu den 1000/2000-Karten die minimale Drehzahl bei 30% liegt.

Die Afterburner-Installation ist aber aktuell, oder? Ist weitere Software installiert, welche die Lüfter ansprechen könnte? Dragon Center bspw.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
GELÖST! :)

@Vigilant
Alles aktuell.

Mitterweile hab ich den Schweinehund - vielleicht für den ein oder anderen interessant:
  • Im Afterburner muss Override Zero ausgewählt sein (logisch)
  • Ab 60° setzt immer der Lüfter ein 30% - immer!
  • Fällt die Graka unter 45°, schaltet sich der Lüfter nach ca 30s aus - immer!
  • Mein 3. Monitor war auf über 144hz konfiguriert, mit 144hz sinkt die Taktrate auf 210Mhz, der Speicher auf 405Mhz, d.h.: Der Idle Powerstate (auf 144hz+ kann ich beim 3. Screen verzichten).
Unterm Strich: Darauf achten, dass der Idle so aussieht:

1655843575347.png


Lüfterkurve:

1655843598930.png


Temp Limit ist auf max 89° konfiguriert, Temp ist priorisiert.

@MSI: Diese Infos wären für Leute wie mich schon sehr hilfreich. Außerdem stellt sich für mich die Frage, ob an der Stelle wirklich so restriktiv vorzugehen ist.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass 60° -> 55° + 30sec delay durchaus ausreichend wären.

Viel besser wäre aber die Möglichkeit, den Lüfter vor den 60° dynamisch zwischen 0 und 30% regulieren zu können - wenn das die Lüfter hergeben.
Damit wäre die Karte genauso "geschützt" & ein großer Vorteil für hellhörige Kunden... ist jetzt nur mal so eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Vigilant
Bzgl MSI Support: Die haben auf das Thema - trotz ausführlicher Beschreibung - mit "ist Technisch nicht möglich dies zwischen 0-30% Regel zu lassen, dies könnte zu Problemen führen." geantwortet. (Was denn jetzt?) Gut, ich hätte jetzt auch nicht wirklich auf ein neues Bios gehofft und im Support sitzen meist eben nicht die hellsten Köpfe.
Mit einem 140mm Lüfter auf nicht mal 600RPM bleibt die Karte im Idle sehr weit weg von den besagten 60° .. Lüftersteuerung eben indirekt.
 
@0ssi: Du kannst die Bedeutung investigativ herausfinden, wenn du oben einfach den Satz zu Ende liest. Nur so als verrückte Idee.
 
Im Prinzip alles, was die Karte hochtakten lässt, in meinem Fall warens 165hz, wahrscheinlich reicht aber auch 150 - das ist ja vom Gesamtsetup abhängig, wie ich meine.
 
tabaz schrieb:
Mitterweile hab ich den Schweinehund - vielleicht für den ein oder anderen interessant:
  • Im Afterburner muss Override Zero ausgewählt sein (logisch)
  • Ab 60° setzt immer der Lüfter ein 30% - immer!
  • Fällt die Graka unter 45°, schaltet sich der Lüfter nach ca 30s aus - immer!
  • Mein 3. Monitor war auf über 144hz konfiguriert, mit 144hz sinkt die Taktrate auf 210Mhz, der Speicher auf 405Mhz, d.h.: Der Idle Powerstate (auf 144hz+ kann ich beim 3. Screen verzichten).

Nicht dein Ernst????

Ich habe gerade von einer 2080 Ti auf eine 4090 geupgraded und hab mich schon tierisch darüber geärgert, dass der Lüfter bei 60° plötzlich anfängt auf 30% zu laufen und ich ihn auch nicht manuell über Lüfterkurve und Override überschreiben kann.

Wie dämlich ist das denn jetzt bitte????

Ich hab die 4090 schon auf 60% Powerlimit und trotzdem taktet sie beim Twitch oder Youtube gucken ab und zu mal hoch und die Temperatur steigt automatisch über 10-15 Minuten auf 60° und dann läuft für 3 Minuten der Lüfter -.- was ist das denn für eine Scheiße.

Jetzt muss ich wirklich - wie du sagst - passive Lüfterkontrolle betreiben und zusätzliche Lüfter ins Gehäuse schrauben, die leise sind, nur damit die GPU nicht auf 60° kommt???? Alter ganz ehrlich wie bescheuert ist das denn.

Ich war schon kurz davor die GPU zurück zugeben weil die Lüfter echt laut sind und ich dachte vllt haben andere Modelle ne geringere % Zahl wo der Lüfter anspringt.

Meine 2080 Ti lief auf 25% flüsterleise die ganze Zeit durch, da gabs keine Probleme.

Kacke.

Also entweder anderes Modell mit leiseren Lüftern oder.....warten bis Alphacool die Eiswolf 2 für die Karte raus bringt. Scheiße.

Kann man die GPU Lüfter nicht einfach...in einen anderen Fan Port stecken am MB und dann die Lüfter auch unter 30% regeln lassen?
 
NighteeeeeY schrieb:
Kann man die GPU Lüfter nicht einfach...in einen anderen Fan Port stecken am MB und dann die Lüfter auch unter 30% regeln lassen?
Ne, die haben einen proprietären Anschluss.

Das ist halt der Zero-Fan-Modus, aber 60°C sollte die Grafikkarte im Idle/bei 2D nicht erreichen, da muss wohl eine andere Lüfterkurve her. Afterburner minimiert in den Autostart und gut.
 
Drewkev schrieb:
da muss wohl eine andere Lüfterkurve her. Afterburner minimiert in den Autostart und gut.
Das geht ja eben nicht.

Denn entweder die Lüfter laufen gar nicht -> GPU heizt sich langsam auf 60° auf

oder sie laufen auf 30%, dann sind sie aber schon zu laut für den Desktopbetrieb (beim Zocken störts mich nicht, da werden die Lüfter vom Game Sound überspielt).

Ich kann die Lüfter ja nicht auf 20% laufen lassen, dadurch wär die GPU immer kühler und die Lüfter immer leiser. Es geht nur aus oder 30% im manuellen Modus oder auto über 60°. Total bescheurt.

Es gibt keine andere Lösung außer umtauschen. Aber wer weiß ob ein anderes Modell leiser ist. Weiß man ja vorher auch nie.

Die 3 100mm Lüfter meiner 2080 Ti waren auf 30% auf jeden Fall leiser als die 3 100m Lüfter der 4090 jetzt.

Das ist mein Problem.
 
Zurück
Oben