3080 Suprim X 10G LHR - Afterburner: kein Zero Fan, immer 30% - 516.40

Ich dachte das geht bei den 30er Gen. Karten noch nicht ? Ich dachte, man kann lediglich ein Bios auslesen oder eben mit einem anderen überschreiben, aber keines auslesen, danach manipulieren und dann wieder zurückspielen, oder geht das nun mittlerweile doch ?

Hab hier näml. auch so eine Karte, wo ich gerne weniger als 30% Fanspeed hätte, aber alle Überschreibungsversuche via Afterburner schlagen ebenfalls fehl. Selbst Zero Fan nervt nen bisschen herum, also dauerhaft 30%. Und irgendwo schnappte ich auf, das es wohl dann im Bios hinterlegt ist und man das so leider nicht manipulieren kann.

Wenns doch geht, würde ich mich hier ganz heimlich und leise anschließen. Zwar anderer Hersteller, aber selbe Problematik.

LG
 
amorosa schrieb:
Ich dachte, man kann lediglich ein Bios auslesen oder eben mit einem anderen überschreiben
Das reicht doch schon und ein Custom BIOS ist jetzt auch nichts neues, wie man aber an meiner Schreibweise oben erkennen kann bin ich mir da nicht zu 100% sicher ob das auch auf die Lüftersteuerung zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Verstehe, Du meintest quasi das man einfach mal nachschauen sollte, ob es für dieselbe Karte eine andere Bios-Version(oder eben einer baugleichen) gibt, die evtl. die Lüfter auch anders ansteuert.
 
Ja aber es muss doch eine Lösung geben.

Wenn ich auf Wasserkühlung umrüste stöpsel ich die Lüfter ja auch ab.

Gibt es keine PCI Add In Karte wo ich die Lüfter einfach anstecken kann und sie dann darüber kontrollieren kann?

Wieso haben GPU Lüfter proprietäre Stecker? Das kann doch alles nicht wahr sein?

Das geht mir tierisch aufn Senkel. Wenn alle 15 Minuten für 3 Minuten der Lüfter anläuft. Es ist halt nicht nur laut sondern auch einfach psychisch belastend. Wie Wassertropfenfolter.

Ich hab jetzt schon einen zusätzlichen Gehäuselüfter der direkt unter der GPU frische Luft von unten zieht auf SECHZIG PROZENT Laufen, dennoch hat sich das Temperaturproblem nicht geändert. Es dauert jetzt nur länger, bis die 60° erreicht sind.....

HILFE
 
Ich sitz in nem warmen Zimmer, der PC steht nahe der Heizung und die GPU taktet halt hoch beim Twitch/Youtube gucken?

1670522473422.png


Nicht dauerhaft aber immer mal wieder. Aber du siehst ja die Temperatur unten im Graph. Links die Kurve wenn der Lüfter anspringt und dann steigt die Temperatur langsam von Grad zu Grad

1670522526211.png


Ich bin offen für Lösungsvorschläge....würde undervolten etwas bringen? Kann ich den Clockspeed im Desktopbetrieb irgendwie begrenzen?
 
Nope. Schon probiert.
 
Bei meiner ists nicht so schlimm. Springt bei YT unter WQHD oder 4K Material irgendwann bei den 60 Grad an.

Und läuft dann bei meiner Karte mit Minimum von 30%, was in etwa 1200Rpm sind.

Ich denke ernsthaft über eine Ghettomod nach. Die Lüfter mit 3x Noctua 92er oder 2 120er ersetzen und Ruhe is.

Die andere Möglichkeit wäre also herauszufinden welches Design die Karte nutzt, also PCB Referenz oder Custom und dann anderes Bios flashen. Wobei bei den ganzen Bios Versionen leider nichts über die Lüftersteuerung steht. Wäre also ein Glücksspiel und Bios Flashen ist ja auch nicht ganz ungefährlich (je nach Graka natürl. Meine hat kein DualBios).

Aber ich springe nun erstmal raus. Will nicht kapern (!)
 
Ich hab bei meiner (4090 GameRock OC) schon das Silent Bios drin, sollen die Lüfter angeblich nur mit 1000rpm laufen, laut isses trotzdem. Ätzend.

Das fuckt mich jetzt gerade richtig up. Da gibst du >2000€ für ne Grafikkarte aus und kannst nicht mal die Lüfter selbst regeln oder entscheiden ab welcher Temperatur die laufen sollen? Was soll das?

Ich bin gerade echt kurz davor wieder auf meine 2080 Ti zu wechseln und nie wieder upzugraden aus Protest >.<
 
Welcher Browser wird denn beim Video schauen verwendet? Ist im Browser und in Windows die Hardwarebeschleunigung aktiviert? Wie hoch ist denn die „GPU Video Engine Load” während der Wiedergabe?

Meine RTX 3080 wird bei der Wiedergabe des unten verlinkten 4k60fps-HDR-Videos maximal 54°C warm und die Lüfter bleiben dabei aus. Als Browser verwende ich MS Edge mit aktivierter HW-Beschleunigung. Die Auslastung der Video Engine beträgt dabei zwischen 30-40%.

Aufgrund des größeren Kühlers sollte eine 4090 da doch eigentlich kühler bleiben, oder?

 
mwh.re schrieb:
Aufgrund des größeren Kühlers sollte eine 4090 da doch eigentlich kühler bleiben, oder?

Tja. Das hätte ich auch gedacht. Pustekuchen.

Also es liegt wahrscheinlich auch daran, dass mein Raum sehr warm ist, da ich praktisch stundenlang bewegungslos vorm PC sitze wenn ich Youtube oder Twitch schaue. Da wird einem (mir) schnell kalt, wenns nicht ~24/25 Grad sind. Ich weiß, ist zu viel. Ich weiß, Energiekrise. Lasst mich.

Aber: Problem erkannt, Problem gebannt. Gigabyte Windforce 4090 gerade eingebaut und siehe da :) die Lüfter lassen sich so steuern wie man es von einer 2000+ Euro Grafikkarte erwartet.

Im Idle bin ich bei Twitch jetzt bei 62° 56°. Genau die Temperatur, wo bei der Gamerock die Lüfter an gingen. Also viel wärmer wird die jetzt auch nicht. Sehr mysteriös das alles.

E: also ist die neue GPU sogar kühler im Idle/Twitch als die alte UND ich kann die Lüfter frei steuern. Die behalte ich. :) Wasserkühler ist auch schon aufm Markt sollte ich später mal umrüsten wollen.

Verwendet wird Chrome, Hardwarebeschleunigung ist aktiviert, Video Engine Load schwankt zwischen 12 und 23% übern Daumen. Geguckt wird 1080p60 Content. Aber halt in nem 4K 144 Hz Fenster, wenn das etwas zur Sache tut.

Das Youtube Video stellt mir übrigens keine 8K HDR Option zur Verfügung? Trotz HDR fähigem Monitor. Sehr seltsam. Und auch die 4K60 laufen irgendwie nicht besonders flüssig. Ich sehe im Video auch diverse Flimmereffekte. Sind die im Video? Ich hoffe mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Evtl. liegt es aber auch an Chrome: Habe mir das Video gerade nochmal angeschaut. Auslastung der Video Engine schwankt zwischen 10-40% und immer wenn die Auslastung stark abfällt, taktet die GPU gaaaanz kurz bis auf Maximaltakt hoch. Das hatte ich unter Edge überhaupt nicht. Da hat die GPU nicht einmal den Max-Takt erreicht. Temperaturtechnisch hat sich gegenüber Edge aber nichts verändert - weder zum Negativen noch zum Positiven.

Die 8k-Option wird mir auch nur unter Chrome angezeigt, unter Edge nicht. Vielleicht ein Add-on, das das unter Edge verhindert? Hast du im Treiber der Graka den DSR-Faktor für 8k angehakt?

Das 4k-Video läuft bei mir flüssig, bei 8k taktet die GPU natürlich auf Max-Takt und die Video Engine ist bei 40-90% Auslastung, dementsprechend ist dann der eine oder andere Ruckler drin, aber nicht so, dass es schlimm wäre.

Etwas Flimmern habe ich auch wahrgenommen, gerade am Anfang wenn bei den Luftaufnahmen geschwenkt wird, aber auch nicht übermäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und nighteeeeey
mwh.re schrieb:
Etwas Flimmern habe ich auch wahrgenommen, gerade am Anfang wenn bei den Luftaufnahmen geschwenkt wird, aber auch nicht übermäßig.

Ja genau, das meinte ich. Kam mir nur komisch vor.
 
...spannend, dass das Thema auch in der neuen Generation noch aktuell ist.
Nochmal kurz gesagt: Schau dir das Taktverhalten der GPU nach Anwendung im Afterburner an. Bei mehren Monitoren - wie bei mir - konnte ich das eleminieren, indem ich die HZ etwas gesänkt hatte.
Bei mir reicht ein Zusatzlüfter im Gehäuse aus, um die Grafikkarte im Desktopbetrieb (ca 750 / 800 Mhz) bei 57° zu halten:
1670640724554.png
 
Zurück
Oben