3080 Ti Aorus Xtreme & I9 9900K

Neiky

Lt. Junior Grade
Guten Morgen liebe Computerbase Community!

Vorab mein Setup:
Z390 Aorus Pro Gaming (aktuelles bios)
I9 9900K (stock)
3080 Ti Aorus Xtreme (stock) 12 Gb 3x8 Pin auf 2 Rails verteilt
32 Gb Ram 3200mhz (xmp aktiviert)
700W Netzteil
144 Hz 1920x1080P wird gespielt.

Ich hatte vor kurzen noch eine 2080 Ti und habe nun aufgerüstet. Nächste Woche kommt mein neues Gehäuse, dann wird das Netzteil gleich mit gewechselt. 700W scheinen ausreichend zu sein, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen. Oder wie seht ihr das?

Zu meinem eigentlichen Anliegen.
Ich möchte mich in naher Zukunft dem Streamen wieder widmen und möchte bevor ich anfange all die "Probleme" aus meiner Welt schaffen. WarZone ist mein größtes Problem, in dem falle. Ich habe absolut unmögliche FPS in dem Spiel. 99 bis max 150 Fps. Gibt es da irgendwelche Tipps und Tricks, die man anwenden kann? In anderen Spielen habe ich die Probleme nicht, da läuft alles mit Ultra Settings auf hohen Framerates. Ich habe euch mal ein paar Bilder vorbereitet, sprechen wir hier von einem CPU-Limit oder GPU-Limit? Kenne mich da noch nicht so aus und bitte um eure Hilfe. Danke schon mal im voraus für eure Hilfe!
Screenshot 2021-10-21 032351.png
ModernWarfare_2021_10_21_05_35_36_443.jpg
FortniteClient-Win64-Shipping_2021_10_21_05_49_52_082.jpg
TheDivision2_2021_10_21_05_40_58_219.jpg

99 bis 150fps sind ein Problem? Wieso? 😳

• Gefällt mir
Reaktionen: B3l4 und Stellarix
Tulol schrieb:
99 bis 150fps sind ein Problem? Wieso? 😳
Ich vergleiche das immer ganz gerne mit anderen YT Videos die laut Info die selbe Hardware haben und mal eben 50 Fps mehr haben..

Neiky schrieb:
700W scheinen ausreichend zu sein, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen. Oder wie seht ihr das?
Haben wir das hier in der Vergangenheit nicht schon oft genug diskutiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, Zwirbelkatz und Aduasen
Ach und diese YouTube Propheten haben auch die gleichen Stettings?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Tramizu schrieb:
Haben wir das hier in der Vergangenheit nicht schon oft genug diskutiert?
möglich :)
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Ach und diese YouTube Propheten haben auch die gleichen Stettings?
Naja, ist ja nicht schwer die In game Settings zu übernehmen.

Neiky schrieb:
Ich habe euch mal ein paar Bilder vorbereitet, sprechen wir hier von einem CPU-Limit oder GPU-Limit?
Du bist in allen Beispielen im CPU-Limit. Insbesondere Warzone profitiert von einer leistungsfähigen CPU. Wenn du da enstprechend mehr willst -> Alder Lake steht vor der Tür.

Neiky schrieb:
700W scheinen ausreichend zu sein, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen. Oder wie seht ihr das?
Neiky schrieb:
ja welches denn?
es ist schon ein bedeutender Unterschied ein Markengerät zu nutzen, gegenüber einem Teil, das sich besser im Elektroschrott des Recyclingcenters befindet.

Daran schließt sich dann auch an, ob man es mal "drauf ankommen" lassen kann, oder lieber nicht, weil man ggf. PC Teile dann grillt.

BeQuiet Straight Power 10 700 Watt Gold
Ergänzung ()

Neubauten schrieb:
Du bist in allen Beispielen im CPU-Limit.
Oh, na dann weiß ich Bescheid. Muss wohl eine neue CPU her. Mal schauen evtl der 11900K mit nem z590. Vielleicht läufts ja dann mal nicht im Limit 😂

Neiky schrieb:
Oh, na dann weiß ich Bescheid. Muss wohl eine neue CPU her. Mal schauen evtl der 11900K mit nem z590. Vielleicht läufts ja dann mal nicht im Limit 😂
Irgendetwas limitiert immer. Über den Sinn oder Unsinn dieses Upgrades kann man lange streiten - aber wenn du tatsächlich upgraden willst, dann warte auf jeden Fall noch 2-3 Wochen ab: Der 12900 steht vor der Tür und verspricht einen nicht unherblichen Leistungszuwachs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Neiky schrieb:
Ergänzung ()

Erhoff dir nicht allzuviel davon .... ich würde (wenn es dir WIRKLICH so wichtig ist) lieber zum 5950X greifen. Der hat 16 Kerne. Der 11900K hat genauso 8 Kerne wie dein jetziger 9900K auch. Da wirst du nicht das gewünschte Ergebnis bekommen.

Neiky schrieb:
wie alt ist das Teil aktuell? Ich frage nur rein interessehalber.

Bei dem Netzteil kannst du es einfach probieren, wenn es nicht reicht, schaltet es halt einfach ab.

also ich spiele auf 3440x1440
mit einen i9900K und einer 3080ti
auf CoD MW habe immer meine 144 fps alles auf hoch außer raytracing
habe auch ein 750Watt Netzteil das reicht locker, da muss dir nichts größeres holen.

Sonst kauf dir halt nen wqhd Monitor dann haste weniger CPU Auslastung

• Gefällt mir
Reaktionen: Neiky und TreaZzl
Neiky schrieb:
sprechen wir hier von einem CPU-Limit oder GPU-Limit?
Was limitiert hier eigentlich?

Neiky schrieb:
700W scheinen ausreichend zu sein, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen.
https://www.computerbase.de/forum/t...system-ist-mein-netzteil-stark-genug.1700204/

Neiky schrieb:
Ich habe absolut unmögliche FPS in dem Spiel. 99 bis max 150 Fps.
https://www.computerbase.de/2021-10...tigt-weitere-cpu-konfigurationen-und-details/
https://www.computerbase.de/2020-05...intel-core-i9-9900k-amd-ryzen-9-3900x-ram-oc/

Neiky schrieb:
Gibt es da irgendwelche Tipps und Tricks, die man anwenden kann?
https://www.computerbase.de/2021-08/amd-fsr-nvidia-dlss-edge-of-eternity/

• Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Neiky schrieb:
700W scheinen ausreichend zu sein
Ich kann aus erfahrung sprechen, da wir ein "ähnliches" system haben (gleiche cpu) und ich habe eine 3090.

Bei mir sind 1200W nötig, da die 850W nicht reichen. Beachten müssen wir aber, dass die CPU kein Power limit hat also darf frei takten (Skaliert nach aktiven kernen). Aus den grund springt die auch gerne mal auf 200W leistungssaufnahme. Meine GPU geht auch gerne mal auf bis zu 450W. Durch etlichen schnickschnack komme ich bei absoluter vollast auf gute 870W leistungsaufnahme.
Neubauten schrieb:
Du bist in allen Beispielen im CPU-Limit. Insbesondere Warzone profitiert von einer leistungsfähigen CPU.
Problem ist eher, dass die Spiele nicht mehr können und nicht, dass die CPU's zu schwach sind. Würde er sich ein Ryzen 9 5950x anschaffen und bis zum geht nicht mehr übertakten wird er auch nur maximum 15% mehrleistung im spielen sehen. Wenn du dazu aber auf CPU dein stream encoden willst, könnten die 8 weitern Kerne ordentlich helfen.

Problem ist nur für jedes CPU Upgrade müsstest du die Plattform wechseln. Also kommt man mit mindestens 500€ raus nur für eine etwas neuere CPU.
Jasmin83 schrieb:
wie alt ist das Teil aktuell? Ich frage nur rein interessehalber.

Bei dem Netzteil kannst du es einfach probieren, wenn es nicht reicht, schaltet es halt einfach ab.
Jo, war bei mir mal so. Bin ca. 30 Watt übers maximum (als ich noch ein kleineres hatte) und zack pc war aus. 5min später konnte ich ihn auch neu starten.

Zuletzt bearbeitet:
TreaZzl schrieb:
Problem ist eher, dass die Spiele nicht mehr können und nicht, dass die CPU's zu schwach sind.
Warzone hat ein Framecap? Wäre mir neu.

Kannst du eine Behauptung durch irgendetwas decken oder ist das bloße "Meinung"?

Nur, weil keine CPU am Markt beispielsweise konsistent über 200fps erreicht, kann man doch nicht darauf schließen, dass das Spiel nicht mehr "könne". Es existiert schlicht keine CPU, die entsprechende Lesitung aufweist - auch der 5950x nicht.
Die Frage ist, welches Ziel man in Bezug auf die FPS in Spiel x verfolgt. Dann kann überprüft werden, ob die verbaute CPU dieses Ziel erreicht oder nicht. Wenn nicht, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

a) sich mit geringerer Leistung begnügen
b) aufrüsten. Dann gilt es aber zu prüfen, ob überhaupt eine CPU (o. GPU) am Markt vorhanden ist, die dieses Ziel erfüllt. Wenn nicht, zurück zu a)

...und selbstverständlich ist die CPU dann in Bezug auf das skizzierte Leistungsprofil zu schwach.

Neubauten schrieb:
Warzone hat ein Framecap? Wäre mir neu.
Vielleicht habe ich mich nicht optimal ausgedrückt.

Ja es liegt oft ein CPU limit vor, nur machen alle andern CPU auf den markt (zumindest in den fall) nur moderat viel unterschied. Auf Full HD wird er bei ein upgrade zum 5950x um vielleicht 30fps im avrg steigen. Würde er auf seinen 360Hz spielen wollen, wäre eine stärkere CPU durchaus sinnvoll.

Problem ist nur, dass einige spiele gerne mal kaum was deiner CPU verwenden (verwendet z.B. maximal 4 Kerne), wo daraufhin eine stärkere CPU wenig sinn ergibt.

Die frage ist, ob es sich so sehr lohnt bei ca 700€+- für die cpu und ca. 150€ für ein Mainboard.

Da würde eher in frage kommen (wenn es die Kühlung und das Netzteil hergibt) die CPU zu übertakten.
Am besten wäre aber denke ich auf WQHD aufzurüsten. Da bekommt man für 250-300€ ein soliden 144Hz Monitor. Und du bist weg vom CPU limit.

2:22

• Gefällt mir
Reaktionen: bam_alter
TreaZzl schrieb:
Und du bist weg vom CPU limit.
Ein Update für ein paar Prozentpunkte mehr Leistung halte ich natürlich auch für unsinnig. Trotzdem wäre ich vorsichtig mit universellen Aussagen. Wenn ein bestimmtes Spiel präferiert wird, kann es sich unter Umständen lohnen - schon allein deshalb, weil die jew. Software ganz unterschiedlich mit den verschiedenen Architekturen zurecht kommt. Bei so einem Usecase den Durchschnitt als Entscheidungsgrundlage heranzuziehen macht keinen Sinn. Valorant ist hier sicher das markanteste Beispiel, das in der Ausprägung aber wohl auch einmalig ist.

Was sich wann für wen lohnt kann man mE schwerlich pauschal zu beurteilen.

Und wenn wir in diesem Fall darüber sprechen, dass die Percentiles bei Warzone ein Problem den TE sind, dann der 12900k durchaus Abhilfe schaffen. Was ihm das konkret wert ist (also monetär), muss er mündiger Mensch selber wissen.

Anhänge

• valo.png
    valo.png
    34,8 KB · Aufrufe: 283
Viel Geld für Hardware ist vorhanden. Für ein Energiemessgerät (10 Euro) hat’s nicht gereicht? Würde viele Fragen klären :-)
Hat schon jemand CPU Limit gesagt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu, bam_alter und TreaZzl
Neubauten schrieb:
Valorant ist hier sicher das markanteste Beispiel,
Wow hätte ich nicht gedacht, dass valorant so extrem skaliert.

Zurück
Oben