Ernie ohne Bert
Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Mein Problem:
Hallo in die Runde, seit meinem letzten Umbau lief meine Karte noch etwa 3 Stunden einwandfrei und am nächsten Tag taktete sie unter Last nicht mehr hoch. Der Takt war konstant bei 240 MHz, die Spannung bei 756mV.
Im Afterburner konnte ich den Basistakt auf das Maximum von 1200MHz bringen. Damit liefen Spiele, Benchmarks etc. wieder flüssig, aber weit entfernt von der eigentlichen Leistung.
Ich hab da mal ein paar Bilder von den Sensorwerten, um das Problem zu verdeutlichen.
Insbesondere die Werte PWR_SRC Power Draw mit konstant 0.0W und PWR_SRC Voltage von konstant 4295.0V erwecken in mir den Verdacht, dass die Karte vermutlich dauerhaft defekt ist.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alles zusammen hat nichts gebracht.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
Danke schon mal im Voraus.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel 12700
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
- Mainboard: H670 Tomahawk WiFi
- Netzteil: Corsair 1000HXi
- Gehäuse: Define 9
- Grafikkarte: Asus 3080Ti OC TUF
- HDD / SSD: Force MP600 1T, Netac NVMe 2T, WDC WD6003FBZX-00K5WB0
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Wasserkühlung
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ja, PCIe Gen. 4
2. Mein Problem:
Hallo in die Runde, seit meinem letzten Umbau lief meine Karte noch etwa 3 Stunden einwandfrei und am nächsten Tag taktete sie unter Last nicht mehr hoch. Der Takt war konstant bei 240 MHz, die Spannung bei 756mV.
Im Afterburner konnte ich den Basistakt auf das Maximum von 1200MHz bringen. Damit liefen Spiele, Benchmarks etc. wieder flüssig, aber weit entfernt von der eigentlichen Leistung.
Ich hab da mal ein paar Bilder von den Sensorwerten, um das Problem zu verdeutlichen.
Insbesondere die Werte PWR_SRC Power Draw mit konstant 0.0W und PWR_SRC Voltage von konstant 4295.0V erwecken in mir den Verdacht, dass die Karte vermutlich dauerhaft defekt ist.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Karte mehrfach ein- und ausgebaut
- Karte direkt in den PCIe-Slot gesteckt
- Netzteil ausgebaut/ Anschlüsse auf verschmorte Buchsen/ Stecker sowie Schäden gecheckt
- Treiber mit DDU deinstalliert und neu installiert
- BIOS vom Mainboard aktualisiert und auf Defaults gestellt
- BIOS der Grafikkarte auf Werksauslieferung geflasht, anschließend über die Datei von ASUS auf die aktuelle Version gebracht
- mehrere Versuche mit Quiet und Preformance BIOS der Karte
Alles zusammen hat nichts gebracht.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
Danke schon mal im Voraus.