3080Ti taktet unter Last nicht mehr hoch

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[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel 12700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: H670 Tomahawk WiFi
  • Netzteil: Corsair 1000HXi
  • Gehäuse: Define 9
  • Grafikkarte: Asus 3080Ti OC TUF
  • HDD / SSD: Force MP600 1T, Netac NVMe 2T, WDC WD6003FBZX-00K5WB0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Wasserkühlung
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ja, PCIe Gen. 4

2. Mein Problem:
Hallo in die Runde, seit meinem letzten Umbau lief meine Karte noch etwa 3 Stunden einwandfrei und am nächsten Tag taktete sie unter Last nicht mehr hoch. Der Takt war konstant bei 240 MHz, die Spannung bei 756mV.

Im Afterburner konnte ich den Basistakt auf das Maximum von 1200MHz bringen. Damit liefen Spiele, Benchmarks etc. wieder flüssig, aber weit entfernt von der eigentlichen Leistung.

Ich hab da mal ein paar Bilder von den Sensorwerten, um das Problem zu verdeutlichen.
Insbesondere die Werte PWR_SRC Power Draw mit konstant 0.0W und PWR_SRC Voltage von konstant 4295.0V erwecken in mir den Verdacht, dass die Karte vermutlich dauerhaft defekt ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Karte mehrfach ein- und ausgebaut
  • Karte direkt in den PCIe-Slot gesteckt
  • Netzteil ausgebaut/ Anschlüsse auf verschmorte Buchsen/ Stecker sowie Schäden gecheckt
  • Treiber mit DDU deinstalliert und neu installiert
  • BIOS vom Mainboard aktualisiert und auf Defaults gestellt
  • BIOS der Grafikkarte auf Werksauslieferung geflasht, anschließend über die Datei von ASUS auf die aktuelle Version gebracht
  • mehrere Versuche mit Quiet und Preformance BIOS der Karte

Alles zusammen hat nichts gebracht.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

Danke schon mal im Voraus.
 

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ist die Karte mit Wasserblock oder hast du Sie beim Umbau mit neuer Wärmeleitpaste versehen oder neuen Wärmeleitpads ?
 
JohnWayne78 schrieb:
hast die Möglichkeit, ohne riser zu testen?
hat er schon
Ernie ohne Bert schrieb:
  • Karte direkt in den PCIe-Slot gesteckt
Ergänzung ()

also bei der Beschreibung würde Ich aus dem stehgreif Tippen, Karte auseinandergebaut, Pads getauscht und die falsche dicke genommen oder Schrauben zu fest angezogen und nun ist der GPU Chip kaputt bzw eine Lötverbindung gerissen. Weil wenn Sie erst 3 stunden lief und sich dann erhitzt hat, wurden die spannungen im PCB noch größer.

Das würde Ich mal Tippen aber ist wirklich nur ein Tipp bzw eine Vermutung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also PWR_SRC hat sonst normale Werte:

1730131045550.png


Ernie ohne Bert schrieb:
seit meinem letzten Umbau lief meine Karte noch etwa 3 Stunden einwandfrei
Wakü Block Umbau oder generell am PC?
Vermutlich ist irgendwas kaputtgegangen oder der Block berührt Stellen die er nicht berühren sollte.
 
dSi schrieb:
ist die Karte mit Wasserblock oder hast du Sie beim Umbau mit neuer Wärmeleitpaste versehen oder neuen Wärmeleitpads ?
Ich hatte den Wasserblock gewechselt und die Thermal Putty von dem Block davor wiederverwendet.
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Also PWR_SRC hat sonst normale Werte:

Anhang anzeigen 1537752


Wakü Block Umbau oder generell am PC?
Vermutlich ist irgendwas kaputtgegangen oder der Block berührt Stellen die er nicht berühren sollte.
Die Karte hatte vorher auch schon einen Wasserblock. Diesen habe ich gewechselt, dabei die Putty entfernt und diese wiederverwendet. Ich gehe auch davon aus, dass irgendein Bauteil einen Wackler hat oder das PCB gerissen ist.
Der Block ist ein Bitspower, bei dem die Schrauben durch das PCB geschraubt werden und die Karte quasi einklemmen.
 
Ernie ohne Bert schrieb:
davon bin Ich absolut kein Freund, das zeug ist wie Knetmasse , übt übelsten Anpressdruck auf dem Chip aus und mit der Zeit im Becher / Glas wird das zeug noch härter und verteilt sich noch schlechter.

Es gab erst schon probleme mit den Chip Toleranzen bei RTX 3000 deswegen hat Alphacool auch Ihre Wasserblöcke nochmal überarbeitet weil die Tolranz zu gering war und der Anpressdruck dann zu groß und Grafikkarten dadurch gestorben sind.
 
Ernie ohne Bert schrieb:
dass irgendein Bauteil einen Wackler hat oder das PCB gerissen ist.
probier mal die Schrauben etwas zu lockern vom Block das der Anpressdruck nachlässt und dann teste nochmal

wenn das nicht hilft, 120 Grad Umluft Backofen für 20 bis 30 minuten und wichtig, die Karte im Backofen bei leicht geöffneter Tür abkühlen lassen! und nicht einfach rausholen. Aber die Backofen Aktion ist natürlich "auf eigene gefahr"und natürlich nur das PCB und nicht die Karte mit Kühler ^^
:D

wenn alle Lösungen ausgeschöpft sind
https://krisfix.de/

und lass es dir eine Lehre sein mit dem Thermal Putty, das ist nicht für so empfindliche Bauteile gedacht.
 
dSi schrieb:
davon bin Ich absolut kein Freund, das zeug ist wie Knetmasse , übt übelsten Anpressdruck auf dem Chip aus und mit der Zeit im Becher / Glas wird das zeug noch härter und verteilt sich noch schlechter.

Es gab erst schon probleme mit den Chip Toleranzen bei RTX 3000 deswegen hat Alphacool auch Ihre Wasserblöcke nochmal überarbeitet weil die Tolranz zu gering war und der Anpressdruck dann zu groß und Grafikkarten dadurch gestorben sind.
Ich glaube, beim Thema Thermal Putty scheiden sich die Geister. Bei mir war es zimmerwarm und relativ geschmeidig. Auch habe ich, bevor ich die Schrauben angezogen habe die Backplate/ vordere Kühlplatte vorsichtig mit der Hand zusammengedrückt. Die Schrauben selbst haben einen Abstandshalter, welcher verhindert, dass sich das PCB verbiegt.
Ergänzung ()

dSi schrieb:
probier mal die Schrauben etwas zu lockern vom Block das der Anpressdruck nachlässt und dann teste nochmal

wenn das nicht hilft, 120 Grad Umluft Backofen für 20 bis 30 minuten und wichtig, die Karte im Backofen bei leicht geöffneter Tür abkühlen lassen! und nicht einfach rausholen. Aber die Backofen Aktion ist natürlich "auf eigene gefahr"und natürlich nur das PCB und nicht die Karte mit Kühler ^^
:D

wenn alle Lösungen ausgeschöpft sind
https://krisfix.de/

und lass es dir eine Lehre sein mit dem Thermal Putty, das ist nicht für so empfindliche Bauteile gedacht.

Soll ich den Wasserblock dafür nochmal entfernen?

Danke für den Tipp mit der Werkstatt.
 
Bei mir zeigt Afterburner und GPU-Z auch nur die hälfte des Tacktes an !
Mein Adrenalin jedoch richtig!

Vermutlich Auslesefehler ?
 
Ernie ohne Bert schrieb:
bevor ich die Schrauben angezogen habe die Backplate/ vordere Kühlplatte vorsichtig mit der Hand zusammengedrückt. Die Schrauben selbst haben einen Abstandshalter, welcher verhindert, dass sich das PCB verbiegt.

nur zum verständnis, normal werden Kühler mit 0,6nm Drehmoment angezogen maximal mit 0,8nm Drehmoment

um das mal zu verstehen, du verlängerst den Drehpunkt der Schraube um 1 meter und hängst an das ende 6 Tafeln Schokolade mit insgesamt 600gramm dabei ist das gewicht der 1 meter langen verlängerung mit einzuberechnen.

Dein zusammendrücken kann also schon mehr als 0,6nm drehmoment gewesen sein.

Was hat das ganze mit dem Abstandshalter der Schrauben zutun ?

normalerweise nimmt man für sowas einen 0,6Nm Drehmoment Schlüssel damit es nicht passiert das zuviel Druck durch Wärmeleitpads oder Paste auf das Elektronische Bauteil ausgeübt wird.

Entweder die ESD Version die extra für solche Elektronischen bauteile ist
https://www.amazon.de/gp/product/B003GDIQJK/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

oder die grüne Version die um die 60-65 Euro kostet

Fakt ist dein Thermal Petty hat zuviel Druck ausgeübt weil es wie Knetmasse ist , wenn der Chip jetzt einen Defekt hat. Und da kannst du dir das ganze noch so schön reden oder dein Thermal Petty noch so loben.

Ernie ohne Bert schrieb:
Soll ich den Wasserblock dafür nochmal entfernen?

natürlich, alles muss abgebaut werden, nur das PCB und vorher mit Isopropanol sämtliche Wärmeleitpaste und Pads entfernen sonst backen die fest und Ich Schreibe es nochmal, auf eigene gefahr machst du das und wenn du dich damit nicht auskennst schau dir vorher Youtube Videos an zu dem Backofen Rettungsversuch.
 
So etwas kann man auch nur über Thermal Putty schreiben, wenn man es noch nie benutzt und live gesehen hat wie es sich verteilt :D
 
ich habe es schon benutzt zu testzwecken auf einer billigen Grafikkarte aber niemals würde Ich diese Knetmasse auf einer 1000 euro oder 2000 euro GPU verwenden, weil die Chips so extrem empfindlich sind gegenüber zuviel Druck.

Aber jeder so wie er es für richtig hält, das resultat sehen wir ja gerade und das die Chips und auch RAM Chips so schnell sterben bei der falschen dicke bzw zuviel Anpressdruck ist ja nun auch mehr als nur bekannt.

und wenn ich schon lese "das PCB hat sich nicht verbogen" also wenn man mit dem bloßen Auge sieht das sich ein PCB verbiegt, ist es schon lange lange zuspät. Dann ist das Kind nicht schon in den Brunnen gefallen, nein es ist schon ertrunken.
 
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dSi schrieb:
nur zum verständnis, normal werden Kühler mit 0,6nm Drehmoment angezogen maximal mit 0,8nm Drehmoment

um das mal zu verstehen, du verlängerst den Drehpunkt der Schraube um 1 meter und hängst an das ende 6 Tafeln Schokolade mit insgesamt 600gramm dabei ist das gewicht der 1 meter langen verlängerung mit einzuberechnen.
Ich bezweifle das 0,6nm = 0,6kg/Meter sind.
Eher 1nm = 0,1kg/Meter also 60Gramm Schoki auf 1 Meter
 
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dSi schrieb:
ich habe es schon benutzt zu testzwecken auf einer billigen Grafikkarte aber niemals würde Ich diese Knetmasse auf einer 1000 euro oder 2000 euro GPU verwenden, weil die Chips so extrem empfindlich sind gegenüber zuviel Druck.

Aber jeder so wie er es für richtig hält, das resultat sehen wir ja gerade und das die Chips und auch RAM Chips so schnell sterben bei der falschen dicke bzw zuviel Anpressdruck ist ja nun auch mehr als nur bekannt.

und wenn ich schon lese "das PCB hat sich nicht verbogen" also wenn man mit dem bloßen Auge sieht das sich ein PCB verbiegt, ist es schon lange lange zuspät. Dann ist das Kind nicht schon in den Brunnen gefallen, nein es ist schon ertrunken.
Naja vielleicht solltest du mal etwas entspannter werden, du kommst gerade ein wenig oberlehrerhaft rüber, auch wenn du recht hast.

Zum einen habe ich nicht geschrieben, dass sich das PCB nicht verbogen hat. Meine Aussage war, dass die Abstandshalter ein Verbiegen verhindern.
Zum anderen ist nicht jede Putty oder WLP oder Thermalpad in ihrer Konsistenz gleich. Da gibt es große Unterschiede. Aber dafür gibt es ja auch verschiedene Meinungen, so soll es sein.

Ich danke euch allen jedenfalls für die Tipps, aus denen ich entnehme, dass mit ziemlicher Sicherheit die Karte einen Defekt auf dem PCB hat. Ob ich jetzt eine Reparatur oder die (natürlich auf eigene Gefahr) vorgeschlagene Backofenlösung machen werde, werde ich morgen sehen.
 
Mit deinen Pads (Knetmasse) stimmt was nicht und wenn die Spannungswandler zu heiß laufen, takten manche Grafikkarten nicht mehr hoch. Manche Spannungswandler schützen sich damit nicht zu heiß zu laufen und andere, die es nicht machen, brennen einfach durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe wohl ein ähnliches Problem.
Mein PWR_SRC Voltage ist auch 4295.0V
PerfVap Reason ist Pwr und Power Consumtion ist 5,6% TDP
In HW info zeigt der GPU SRAM Eingangsleistungs sensor 340W an.
Die GPU zieht diese Leistung aber nicht.

Konntest du das Problem lösen?
Hat jemand eine Ahnung wo der PWR_SRC Voltage sensor am PCB ist?
 
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