Hallo liebe Computerbase Community,
ich habe folgendes Problem....
Meine aktuelle Hardware:
Meine 3090 wird in Warzone nicht richtig ausgelastet. Ich habe zu erst in 4k gespielt , dabei ist mir nichts aufgefallen.
Die CPU Auslastung war bei 50 % und GPU Auslastung bei 80-95%. Mit low Settings kam ich an meine 120- 144 Frames in 4K.
Nun hab ich mir einen kleineren Full HD Monitor angeschafft, und merke, dass die Grafikkarte gar nicht so gut läuft wie ich dachte.
Die FPS Drops sind so extrem, dass es zu kleinen Rucklern kommt. In Gebäuden und und im Flugzeug hab ich meine 180-220 Frames.
Wenn es raus geht und sich viele Gebäude in der Nähe befinden fällt die Performance auf bis zu 80 Frames ab.
Besonders schlimm ist es in Downtown. Hier habe ich maximal 100 Frames, meistens 80.
Wenn die Frames so niedrig sind, läuft die Karte auf 40% Auslastung
Es kann ja eigentlich nicht sein, dass die Karte nur in 4k "gut" performt.
Mit GPU-Z sehe ich, dass die Karte im Windows permanent auf einem GPU Clock von 1785 MHz steht. Ist das Normal?
Sollte sie nicht im Ruhemodus auf ca. 200Mhz runtergehen ?
Im Spiel taktet sie auf ca. 1980 Mhz hoch.
Es ist egal ob ich im Windows oder im Spiel bin, PerfCap Reason bleibt auf idle und zeigt keinen Verlauf an.
Was könnte die Ursache für die Drosselung der Leistung der Karte sein ? Warum ist sie idle ?
Der Taskmanager zeigt mir im Spiel eine GPU u. CPU Auslastung von jeweils 50% an.
Der OC Scanner zeigt nichts verdächtiges an. Es laufen keine Programme wie z.B. Dragen Center im Hintergrund
Das einzige was ich nutze ist der automatische OC-Modus von Ryzen Master.
Ich habe Windows neuinstalliert , alle Treiber aktualisiert, Bios geupdatet.
XMP Profil eingeschaltet.
G-Sync./V-Sync ist deaktiviert.
Nvidia Performance Modus eingeschaltet.
Windows Energysparplan ist ausbalanciert.
Warzons Adpt. Options stehen auf :
VideoMemoryScale = 0.9
RendererWorkerCount = 12
ConfigCloudStorageEnabled = 1
Userbenchmark berechnet einen Score von 33137 bei Medium Settings in FullHd.
In 4K Optimized 16583 Punkte.
Ich sitze nun seit 4 Tagen dran. Nichts hat bisher geholfen, oder mich auf die Idee gebracht, wo der Fehler liegen könnte.
Vielleicht kriegt ihr das hin. Ich bin für jede Hilfe dankbar
ich habe folgendes Problem....
Meine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5900x 12-Core
- Arbeitsspeicher (RAM):… 32GB Ram (2x16GB) G Skill DDR4-3600
- Mainboard: … Gigabyte X570 Aouros Master
- Netzteil: … be quite 850 Watt Platinum
- Gehäuse: … be quite 500dx
- Grafikkarte: … MSI 3090 Gaming X-Trio
- HDD / SSD: … 1TB Cruical P1 SSD + 2TB Barracuda HDD
- Weitere Hardware,.. Kraken X63 CPU-Kühler + 2 Radiallüfter
Meine 3090 wird in Warzone nicht richtig ausgelastet. Ich habe zu erst in 4k gespielt , dabei ist mir nichts aufgefallen.
Die CPU Auslastung war bei 50 % und GPU Auslastung bei 80-95%. Mit low Settings kam ich an meine 120- 144 Frames in 4K.
Nun hab ich mir einen kleineren Full HD Monitor angeschafft, und merke, dass die Grafikkarte gar nicht so gut läuft wie ich dachte.
Die FPS Drops sind so extrem, dass es zu kleinen Rucklern kommt. In Gebäuden und und im Flugzeug hab ich meine 180-220 Frames.
Wenn es raus geht und sich viele Gebäude in der Nähe befinden fällt die Performance auf bis zu 80 Frames ab.
Besonders schlimm ist es in Downtown. Hier habe ich maximal 100 Frames, meistens 80.
Wenn die Frames so niedrig sind, läuft die Karte auf 40% Auslastung
Es kann ja eigentlich nicht sein, dass die Karte nur in 4k "gut" performt.
Mit GPU-Z sehe ich, dass die Karte im Windows permanent auf einem GPU Clock von 1785 MHz steht. Ist das Normal?
Sollte sie nicht im Ruhemodus auf ca. 200Mhz runtergehen ?
Im Spiel taktet sie auf ca. 1980 Mhz hoch.
Es ist egal ob ich im Windows oder im Spiel bin, PerfCap Reason bleibt auf idle und zeigt keinen Verlauf an.
Was könnte die Ursache für die Drosselung der Leistung der Karte sein ? Warum ist sie idle ?
Der Taskmanager zeigt mir im Spiel eine GPU u. CPU Auslastung von jeweils 50% an.
Der OC Scanner zeigt nichts verdächtiges an. Es laufen keine Programme wie z.B. Dragen Center im Hintergrund
Das einzige was ich nutze ist der automatische OC-Modus von Ryzen Master.
Ich habe Windows neuinstalliert , alle Treiber aktualisiert, Bios geupdatet.
XMP Profil eingeschaltet.
G-Sync./V-Sync ist deaktiviert.
Nvidia Performance Modus eingeschaltet.
Windows Energysparplan ist ausbalanciert.
Warzons Adpt. Options stehen auf :
VideoMemoryScale = 0.9
RendererWorkerCount = 12
ConfigCloudStorageEnabled = 1
Userbenchmark berechnet einen Score von 33137 bei Medium Settings in FullHd.
In 4K Optimized 16583 Punkte.
Ich sitze nun seit 4 Tagen dran. Nichts hat bisher geholfen, oder mich auf die Idee gebracht, wo der Fehler liegen könnte.
Vielleicht kriegt ihr das hin. Ich bin für jede Hilfe dankbar