3090 Screen zu hell

FreedomOfSpeech

Captain
🎅Rätsel-Elite ’24
Habe seit gestern eine 3090 FE um von den Problemen mit meiner 6900XT wieder weg zu kommen. Aber zu früh gefreut. :freak:
Nun ist es so, dass der Screen viel zu hell ist. Ein Umschalten zwischen "Referenz" und "Verbessert" führt kurzzeitig zu einer normalen Darstellung, aber kurze Zeit später ist das Problem zurück. Unabhängig davon ob die Nvidia Systemsteuerung offen ist oder nicht.

HDR off
Asus VG27AQ
DP1.4 zertifiziertes Kabel

Gibt es einen Fix/Workaround?

Zuletzt bearbeitet:
Dann stell dir Farben nicht über Nvidia Control Panel ein sondern nur über den Monitor ...

damit umgehst du die Probleme von Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müslimann
Danke für eure Hilfe und deinen Hinweis Cool Master.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Das ISO ist auch veraltet, gibt mittlerweile 21H1.
Das habe ich vor ein paar Tagen mit Absicht runtergeladen weil das die letzte Version mit Offline Konto Möglichkeit ist.
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
Ist RGB Full 0-255.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Dann stell dir Farben nicht über Nvidia Control Panel ein sondern nur über den Monitor ...
ICC Profil von Rings ist installiert und den Monitor entsprechend deren Test eingestellt. Bevor die Karte den Screen zu hell macht ist ja alles korrekt.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Hast die alten AMD Treiber richtig entfernt?
DDU im abgesicherten Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Das ICC Profil kannst auch im Monitor einstellen ... dann wird es nicht durch irgend etwas aus Windows überschrieben .

Hatte das selber schon in Windows eingestellt ... Programm A ein ... hell Prgramm B ein dunkel ... u.s.w.

Den Gamma Wert in der Nvidia Systemsteuerung etwas runter drehen, bringt das was?

xxMuahdibxx schrieb:
Das ICC Profil kannst auch im Monitor einstellen
DisplayCal hält das Profil immer aufrecht - auch im Vollbild Modus.
hoermann schrieb:
Den Gamma Wert in der Nvidia Systemsteuerung etwas runter drehen, bringt das was?
Das bringt schon was, ist aber nicht so wie es "normal" aussieht. Ich hab jetzt Brightness 0 und Contrast 100 im Control Panel, das kommt in etwa hin, aber richtig ist es nicht.

Habe jetzt mal den vorletzten Treiber installiert - jetzt ist das Problem weg. Komischerweise habe ich bei der Google Suche VORHER nichts dazu gefunden, außer Tip mit Kabel ab/dran, und eine leere Seite von Nvidia selbst.

zuerst alle beteiligten regler, im windows wie in der firmware des monitors in neutrale position bringen.
factory defaults wirken da wunder, monitor menu´s sind oft.. nuja....
davon ausgehend bei notwendigkeit anpassen, dabei aber extrempositionen der regler vermeiden.

IBISXI schrieb:
Rein interessehalber.. wo hat es geklemmt?

Der Framelimiter im Treiber ist wirkungslos
Freesync ging eine Zeit nicht mit dem VG27AQ
Mit dem Dell S3220DGF kam es zu Strobing Effekten bei Nutzung von Freesync (Freesync 2 HDR Monitor)
Freesync mit LG C9 von AMD nach wie vor nicht freigeben
Abstürze im Idle (HWInfo allerdings als Verursacher)
Quasi nicht Undervolting fähig - riesiges unnutzbares "Loch" zwischen 850mV und 1155mV
ReLive ging erst als ich "Phone Streaming" aktivierte (hab gedacht Phone hat was mit Handy zu tun)
Beim Start oder beim hin und her tabben zwischen Game und Desktop gab es Farbstiche (siehe Anhang), mal grün, lila, rot und blau - alles war dabei

IMG_20210622_202733222.jpg

FreedomOfSpeech schrieb:
Das habe ich vor ein paar Tagen mit Absicht runtergeladen weil das die letzte Version mit Offline Konto Möglichkeit ist.

Auch wenns etwas OT ist, das stimmt nicht. Ich hab erst letze Woche die 21H1 installiert - MIT offline Konto.

hast du zufällig ein weiteres DP Kabel? Gibt leider genug "gefälschte" DP Kabel.

@Cool Master
Korrekt, die W10 Pro kann man problemlos auch mit lokalem Konto installieren, bei W10 Home darf man nur nicht im Internet sein, also NICHT ins WLAN und kein Kabel anstecken.

Cool Master schrieb:
Auch wenns etwas OT ist, das stimmt nicht. Ich hab erst letze Woche die 21H1 installiert - MIT offline Konto.

hast du zufällig ein weiteres DP Kabel? Gibt leider genug "gefälschte" DP Kabel.

Problem ist wieder da....

DP1.4 Kabel
DP1.2 Kabel
HDMI am LG C9

Alles hat den Helligkeitsstich

Bei HDMI kannst Du in den Nvidia Einstellungen unter "Auflösung ändern" mal das Ausgabe Farbformat YCbCr444 versuchen.

1624987923039.png

er redet über Helligkeit ... nicht Farbe am Ende ...

und ich würde bevorzugen es dem Monitor zu überlassen ... dann Pfuscht auch nix hinnein ..

wenn es dann Abweichungen gibt ... dann liegt es an was anderes.

Nach vielem hin und her und ohne ersichtlichen Grund hält er erstmal die richtigen Einstellungen. Hab DisplayCal deinstalliert, keine Besserung. Hab den Schnellstart disabled, keine Besserung. Wieder 10x auf "Referenz" oder "Standard" gestelllt, jetzt scheint es erstmal ok.

Nur beim Neustart steht Windows auf HDR....

Ist das vielleicht dieses seltsame autohdr feature von Windows?
Bei meinem Monitor zumindest kann ich im Monitormenü wählen ob ich HDR will oder nicht, und das bleibt auch wie es einmal eingestellt ist.

Alexander2 schrieb:
Ist das vielleicht dieses seltsame autohdr feature von Windows?

Es kommt mir so vor. Manchmal kann ich den HDR Regler einschalten, manchmal nicht. Aber nach 3,4,5,6x wird das Bild wieder richtig. Bis ich z.B. BF1 starte.
Einen "Auto HDR" Schalter habe ich nicht. Es läuft Win10 Pro 1903.

hoermann schrieb:
Ausgabe Farbformat YCbCr444

Keine Änderung.

Zurück
Oben