30FPS bei Radeon 5700XT

Drak0n

Cadet 3rd Year
Hallo , habe mir heute eine Radeon 5700XT gekauft und wundere mich , wenn ich ich VSYNC anmache habe ich nur noch 30FPS :)

Mach ich Vsync aus , sind es wieder um die 70-90 FPS bei Witcher 3 oder GTA 5

Was mache ich falsch :)

Bildschirm hat 60 Hertz und meine vorige NVIDIA 1060 hattte das problem nicht

Lässt Vsync halt einfach aus. Wozu brauchst es?
Du hast ein ganz anderes Problem...
Bei 30fps mit Vsync klingt das so, als ob dein Monitor gerade mit 30hz läuft. Du nennst uns zwar nicht dein Model, aber ich denke, dass der mindestens 60hz hat.

Das kann entweder einfach falsch eingestellt sein, dann halt einfach auf die hz Zahl umstellen die dein Monitor hat.
Es kann sein, dass du den Nvidia Treiber nicht komplett gelöscht hast und jetzt die AMD deswegen Probleme hat richtig anzusteuern
Es kann aber auch am Kabel liegen. Aber da hast du uns ja auch nichts zu gesagt, von daher ka.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Liegt an Vsync selbst.
Wenn keine konstanten 60Fps anliegen, regelt VSync auf die hälfte runter, sprich 30Fps

oder dein monitor kann über hdmi nur 30 hz und vorher hattest du dp benutzt.

Windows 10? Dann die besch**** XBOX Spieleleiste deaktivieren. Die macht einen Hardcap bei 30FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro und maxxbln
Hab gerade von nem Kumpel seine 1070 getestet und da funktioniert es einwandfrei ^^

V Sync an und 60 FPS ( je nach Einstellung)

Treiber wieder Deinstalliert und 5700 XT draufgebügelt und wieder nur 30 FPS ^^

Kabel ist HDMI
Monitor ist ein DELL ULTRA SHARP 25

Teste auf jeden Fall mal mit einem "E-sports" Spiel, LoL oder CS:GO, wo man auf jeden Fall so viele FPS hat, dass auch keinerlei minimum FPS oder ähnliches unter die 60er Grenze fallen kann.

Wird zeit dass GTA5 auch framelimiter bietet! Eines der beliebtesten Spiele (seit Jahren!) kennt diese Funktion nicht -.-

So einmal mit V-Sync und einmal ohne !

Anhänge

• IMG_20190821_210052.jpg
    IMG_20190821_210052.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 272
  • IMG_20190821_210014.jpg
    IMG_20190821_210014.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 270
@Nero2019
Kannst du bei AMD im Treiber global Einstellen

@Drak0n
Meinen Post gelesen?

dann schau mal was du von dem XBOX Kram noch deinstallieren kannst. So habe ich das vor ein paar Wochen in den Griff bekommen.

Keine Ahnung was ich alles noch deaktivieren soll

In witcher 3 ,CS GO, Halo Wars 2 , PUBG usw alles das selbe :(

VSYNC an und nur noch 30 FPS .

Ich habe halt oft viel Tearing und daher muss V-Sync an

Verstehe ich nicht

Wenn du unbedingt die Frames limitieren willst, stell Vsync aus und mach das via dem AMD Treiber...

Desktop rechtsklick-> Radeon Einstellungen -> Spiele -> Spiel auswählen und "Frame Rate Target Control" aktivieren.

Wenn du es Global bei jedem Spiel haben willst, dann bei Spiele einfach unter "Globale Einstellungen".

Dort kannst du auch den Treiber seitigen Vsync bzw Enhanced Sync anmachen (Kann dir Enhanced Sync nur empfehlen bei Tearing.)

• Gefällt mir
Reaktionen: MiCz
Meleager schrieb:
Liegt an Vsync selbst.
Wenn keine konstanten 60Fps anliegen, regelt VSync auf die hälfte runter, sprich 30Fps

Das nur wenn kein Triple Buffering aktiviert ist. Ich spieler immer mit Vsync und meine FPS gehen ganz normal hoch und runter ohne diese "Cuts um die Hälfte". Triple Buffering aktivieren und fertig.

Zurück
Oben