30Hz statt 60 LG 27MU67-B

mykoma

Hallo, ich verkaufe diese tollen Lederjacken!
Moderator
Hallo,
ich habe folgendes Problem und habe schon vergeblich Google bemüht:
Mein System besteht aus folgenden relevanten Teilen:
i7 3930K
Gigabyte GA-X79-UD3
VTX R9 280X
LG 27MU67-B 4K@60Hz via DP 1.2
Windows 10

Ich habe vorhin eine NZXT Kraken X60 Wasserkühlung installiert und die Grafikkarte vom unteren PCIe x16 Slot in den obersten befördert, da mein alter Towerkühler da vorher zu wenig Spielraum gelassen hat und demnächst eine Prolimatech MK-26 auf die Grafikkarte soll, da sie mir zu warm wird.
Vorher lief der Monitor über DP 1.2 auf 60Hz, jetzt sind es nur noch 30Hz und unter den Anzeigeeinstellungen habe ich keine Möglichkeit auf 60Hz zu wechseln, Windows bietet mir nur 30Hz bei Auflösungen über 1080p an.
Habe schon resetted, den Monitor aus dem Gerätemanager geschmissen, inklusive Monitortreiber und selbst im abgesicherten Modus kann ich nichts umstellen.
Hat jemand eine Idee?
Wenn gar nichts geht fällt mir nur noch Format C: ein mit kompletter Neuinstallation von Windows.

Idealerweise müsste man einen anderen Monitor an die gleiche Buchse
mit dem gleichen Kabel anschließen um ausschließen zu können, wo
genau der Fehler beheimatet ist. Ferndiagnostisch ist das schwierig.

Aber wenns vorher im alten Slot weiter unten ging und im neuen weiter
oben nicht mehr, warum setzt du die Grafikkarte nicht einfach wieder
zurück in den ursprünglichen Slot? Würde das dein Problem nicht lösen?

Der 1. & 3. lange PCIe Slot läuft mit x16, 2. & 4. nur mit x8, allerdings nimmt der MK 26 mit Lüftern gut 3-4 Slots in Anspruch, darum passt es nicht in die untersten.

Edit: Mein Problem ist weg. Grafikkarte aus dem 1. Slot gezogen und wieder in den 1. Slot rein und auf einmal gibt mir Windows wieder 60Hz aus.
Allerdings keine Ahnung wieso, weshalb, warum.
Wenn jemand eine Idee hat, warum dieser Fehler aufgetreten ist, wäre ich sehr dankbar, schließlich kommt die Karte nächste Tage nochmal raus.
Fühle mich gerade wie damals zu NES Zeiten: einmal in die Cartridge pusten, damit es läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Hab den selben Monitor und anfangs hatte ich auch das Problem, dass er manchmal auf 30hz wechselte.
Ich glaube zwar nicht, dass es dir was bringen wird aber bei mir hat es schon gereicht den Monitor einmal aus und wieder einzuschalten während Windows lief. Danach hatte ich wieder die Option für 60hz.

DP 1.2 ist aktiviert, seit ich den Monitor habe.

An/Ausschalten hat nichts gebracht.

Wie gesagt, läuft jetzt wieder auf 60Hz, wo ich einmal die GraKa kurz aus dem Slot rausgeholt hab und wieder rein, aber warum das geholfen hat, keine Ahnung.

Das Tool für die Custom Resolution sieht jedenfalls sehr interessant aus, vielen Dank für den Link.

Mir persönlich reichen an sich die 60Hz, aber 30 bemerkt man doch, selbst unter Windows und ich bekomme ziemlich schnell Kopfschmerzen davon.
Dennoch sind beide Links gespeichert :)

Zurück
Oben