1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-> Abobe Photoshop, VEGAS Pro 18.0, ggf bissl Videoschnitt, XMedia Recode, Audacity, VMware: mehrere unterschiedliche virtuelle Systeme
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB NEIN
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Alter Monitor zuuuuu alt, neuer wird auch benötigt. Mache da dann später nen Threat auf.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
14 Jahre alter Pc, alles veraltet
Ausser: HDD / SSD: … 2x WD Red 10 TB im Raid1 per Windows Software Raid. Will ich unbedingt übernehmen!!! WICHTIG
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 3k
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
PC heute entgültig defekt nun. Am Montag ist geplant
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kein Selbstzusammenbau. Hier meine Konfiguration:
MAD-gaming
- Welche Spiele genau? ……Far Cry 5, Far Cry6, Metro2033 Redux, Metro Last Light Redux, Battlefield V, usw...
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …kA, denke WQHD (2560x1440) wäre am vernünftigsten?
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ……So gut wie möglich
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ……So gut wie möglich
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-> Abobe Photoshop, VEGAS Pro 18.0, ggf bissl Videoschnitt, XMedia Recode, Audacity, VMware: mehrere unterschiedliche virtuelle Systeme
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB NEIN
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Alter Monitor zuuuuu alt, neuer wird auch benötigt. Mache da dann später nen Threat auf.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
14 Jahre alter Pc, alles veraltet
Ausser: HDD / SSD: … 2x WD Red 10 TB im Raid1 per Windows Software Raid. Will ich unbedingt übernehmen!!! WICHTIG
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 3k
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
PC heute entgültig defekt nun. Am Montag ist geplant
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kein Selbstzusammenbau. Hier meine Konfiguration:
MAD-gaming
- Spielt es eine Rolle, ob ich AMD-Gaming Stage 5.1 oder 5.2 konfiguriere? Preis ist ja immer der selbe dann.
- Es kommt daheim dann gleich rein: Festplatten (SSDs, Sata, 2.5") 1x SanDisk Ultra 3D 2TB für Data Spiele und 2x WD Red 10 TB im Software Raid1
- Der PC soll die nächste 10 Jahre hoffentlich halten wie mein Alter PC von 2007 bis heute
- Fractal Design Meshify 2 XL statt dem Fractal Design Meshify 2 wegen der GPU-Größe, da ich einen HDD-Käfig will, der sonst nicht rein passt. MAD wird angeschrieben. Vorhandene Lüfter im Fractal Design Meshify 2 ok?
- Das B550 hat leider wenig USB-Ports brauche daher später für ca. 7 Geräte + Reserve Ports. Kennt jemand was vernünftiges mit USB 3 (.1) 5GB/s?
- Alle Komponenten echt gut?
- AMD-Drop schon seit 2 Monate vergebens versucht...Hoffe die extrem teure 6800 xt raucht nicht nach paar Jahren gleich ab.
- Hoffentlich taugt das Custom-Modell der 6800 xt bei MAD?
- MAD wirklich ok?
- Echt blöde gerade der Zeitpunkt wegen DDR5, AM5, GPU-Preise, aber ist leider so.
- Ob MAD es bissl billiger macht da ich schon ne neue W10 pro Lizens habe?
- Noch was vergessen?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: