32.000er DSL welche Hardware bzw. Hardwareprobleme?

dassf

Cadet 3rd Year
Hallo Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem, ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

In letzter Zeit plagen mich Verbindungsprobleme am Powerline PC die über Diagnose/Reparatur und rücksetzung immer behoben werden können. Die Powerline Adapter werden seehr warm und die Geschwindigkeit passt nicht.
Der Anschluss liegt im Wohnzimmer und der PC ist ein Zimmer weiter, ein Kabel kommt nicht in Frage.

Meine Geräte:
1. Anschluss: Kabel Deutschland seit gestern upgrade auf 32.000er DSL
2. Splitter: Thomson THG-540K (da hängt ein analoges Telefon mit dran, ein ISDN Telefon hätt ich auch noch)
3. Rooter: D-Link DI-524
4. per Powerline zum PC1: D-Link DHP-301
5. per W-Lan zu PC2 1. Stock D-Link DWL-G510
Falls das wichtig ist, das Mainboard ist ein MSI P35 Neo2-FIR

Ein Speed-Test hat folgendes ergeben:
Lan-Kabel vom Rooter an den PC -> volle 32.000 Mbit/s
Powerlane ->7.500 Mbit/s (Liegt vermutlich an den Stromleitungen und den Mehrfachsteckdosen)
W-Lan -> 10.000 Mbit/s (früher lag WLan bei 2.000 Mbit/s, deshalb wurde Powerline eingerichtet)

Was sagt uns das?
Der Anschluss und die Hardware (Splitter, Rooter und PC) können die maximale Leistung erreichen!
Da es aber Räumlich nicht möglich ist immer das lange Lan-Kabel durch 2 Zimmer zu legen muss entweder Powerline oder W-Lan ran.
Theoretisch (vom Datenblatt) müssten sowol Powerline und W-Lan diese Verbindungen schaffen, tun sie aber nicht.

Nun die Frage:
Mit welcher Hardware, außer Lan-Kabel, bekomme ich die 32.000 Mbit/s zu meinem PC?
Welche W-Lan Geräte schaffen das? Was ist da Empfehlenswert?

Von der Ausstattung her hätte mich die AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 + FRITZ!WLAN USB Stick N angelacht, sie soll aber langsam sein.
Alternativ hätte ich noch die Komponenten Trendnet TEW 6726R + TEW 664 UB

Was sagt ihr welche Hardware kombi ist die richtige?
Oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Mit freundlichen Grüßen
dassf

Morgen

wie ist den der W-LAN empfang vom Router zum PC2?

mfg

awo

Hallo awo,

der WLan Empfang ist eigentlich immer so bei 3-4 Strichen, gerade eben noch mal getestet, bei 3 Strichen Empfang 2.500 MBit/s eigentlich kläglich für ein 32.000er DSL (kommt direkt am Rooter auch an), allerdings ist mir PC 2 weniger wichtig, da reicht´s wenn er einfach empfang hat. An PC 2 empfange ich 1-2 weiter WLans, oft ist aber das der Nachbarin stärker.

Aber PC 1 soll mit maximaler Bandbreite laufen, aber das Powerline Netzwerk packt das nicht.
Daher die Überlegeung auch PC 1 mit WLan zu versorgen, das soll aber dann auch richtig dolle klappen.
Die Voraussetzungen sind eigentlich nicht schlecht, es sind zwei getrennte Zimmer, aber es steht nur eine halbe Wand dazwischen.
In der Nachbarschaft existieren (bei anschluss an PC1) allerdings ca. 4-5 WLans, die wirken sich sicher nicht all zu positiv aus.

Aber all diese WLans dürften doch die Powerline Verbindung nicht beeinflussen, oder?

Eigentlich bräuchte ich ein Kräftigen WLan-Rooter, damit die Störquellen nicht einfluss nehmen.

Ich bin ein wenig Ratlos.

Die Powerlineverbindung ist zumindest jetzt wieder stabil, ich hab einfach mal alle Kabel getauscht.
Aber der Speed ist nicht so doll wie gewünscht.

Gruß
dassf
Ergänzung ()

Nachtrag:
Eben habe ich 4 Striche Empfang und das WLan der Nachbarin ist weg und schon hat PC 2 9.000 MBit/s

Also Potenzial ist da.

Hat wirklich keiner nen Vorschlag?

Gesucht:
Ein Weg, vom Wohn- zum Esszimmer (nebeneinander) die Bandbreite von 32.000 MBit/s zu transportieren. (ohne Kabel)

Wenn es real nur 30.000 MBit/s sind ist auch ok, aber unter 10.000 MBit/s ist nicht akzeptabel.

Hat keiner ne Lösung, woran liegts, fehlen Angaben?

Gruß
dassf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Hi ihr,
bin mit der SuFu über den Thread gestolpert und hab nun folgendes Problem:
Seid 12 August 09 hab ich jetzt Kabel_Deutschland Comfort mit
32000 Kilobit/Sekunde Download
und 2000 Kilobit/sekunde upload.

Leider war ich nur zu geizig und hab mir keinen Router von KD für 19,90 geholt, sondern meinen 50 Euro saturn einkaufsgutschein dazu verwendet mir einen
Wireless 54g Router von Sitecom mit USB Stick geholt.
Leider bekomm ich nur lausige 9 Megabit/sekunde raus :(

Was soll ich den jetzt bloss machen. Liegt das an KD oder an den Router???? :(:(:( Wenn da doch 54Mbit/s auf den Router draufsteht müsste der das doch packen, oder?

lass mal wlan weg und probiere direkt per kabel. wlan ist immer mit verlust behaftet und bei den von dir benutzten vllt. noch ein wenig mehr.

Hallo
EL Benzo schrieb:
Leider bekomm ich nur lausige 9 Megabit/sekunde raus :(
Wenn ich auf dieses "speed.io" Logo klicke meldet sich mein Virenscanner:

Ich habe das jetzt mehrmals ausprobiert, das läßt sich wunderbar reproduzieren. Kann das jemand bestätigen ?
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Klar versucht die Seite eine Verbindung mit deinem PC aufzubauen.
Irgendwie muss es ja up- und downloaden. Wenn das über nen Script oder sonstiges geschieht meldet sich dann auch schonmal der Arlarm von der Firewall/vom Virenprogramm.
Das ist auch gut so, aber da du ja den Check durchführen willst musst du vorher die Verbindung zulassen.

Gruß

Hallo
XziTe schrieb:
Klar versucht die Seite eine Verbindung mit deinem PC aufzubauen.
Ich habe schon etliche "DSL Speed Test" Seiten ausprobiert aber hier habe ich jetzt zum ersten mal eine Virenmeldung also kann es nicht nur am Verbindungsversuch liegen. Ich habe auch nur auf das Logo geklickt und als die Seite aufging popte mein Virenscanner auf, ich habe den Test selber noch gar nicht gemacht so weit kam ich nicht. Der Virenscanner empfiehlt ja auch "Löschen" und nicht "Blocken" also wird es sich eher um eine Datei handeln als um einen Verbindungsversuch.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Betreff : #1 v. dassf

Erstmal bekommst du von KD kein DSL. Bei einem Kabelprovider heißt dies Docsis. KD liefert dir keinen Splitter sondern ein Kabelmodem.
Dein Router erreicht zwar im WAN-LAN Verhältnis die Bandbreite, da es sich aber um die umworbenen 54 Mbit/s WLAN Leistung um einen theoretischen Wert handelt, kann dieser durch weiter Einflüsse nicht erreicht werden. Über den Damen schafft ein 802.11g Router in etwa 20 MBit/s.

Betreff: #5 v. EL BENZO

Gleiche Problematik wie bei dassf. Vermutlich ist dein Router der Flaschenhals, der die hohe Bandbreite nicht verarbeiten kann. Aus dem Datenblatt geht nichts hervor.

Durch die wachsende Bandbreite im TV-Kabelbereich ist ein Gigabit Router mit einer 1000 WAN Schnittstelle und einer WLAN Draft N Standart (802.11 n) eine sinnvolle Anlage.

Edit:
- Zitate durch Regelverstoß entfernt (jodd, 25.08.2009 um 14:54 Uhr)
- gemäß der CB Zitat Regel Beitrag angepasst (SebaMar, 26.08.09)

Zuletzt bearbeitet:
Da hätte es aber dann keinen WLan USB Stick dazugegeben. Bei so einen Kombi Angebot WLanstick und Router für nur 39,90€ konnte ich einfach nicht nein sagen :freaky: :)

Ja gut. Wenn du den Preis und die Ausstattung gegenüber der Leistung vorziehst ...
Wie jodd schrieb, solltest du die Leitungsmessung direkt am Kabelmodem ohne Zwischengeräte durchführen. Nur so kannst die den realen Wert bestimmen und ggf. diese dem Provider als Störung mitteilen.

Anscheinend habe ich es irgendwie geschafft den Tiger zu entfesseln :)

Die folgende Messung fand zwischen 1700 und 1704 statt:

Ein anderen Router würde ich ungern vorziehen, da meine Playstation 3 von Sony "nur" einen 54G Wlan Adapter besitzt und das in Verbindung mit einen 802.11 N+ Router nicht zu einer höheren Übertragungsrate führen würde.

Eine höhere Übertragungsrate wäre besonders beim Runterladen der Patches und der Playstation Netzwerk Inhalte wünschenswert.

Ich hab jetzt mal das Thomson Kabelmodem direkt mit einen Netzwerk kabel durchgemessen und komme auf

Eigentlich fehlen mir noch 7 Mbit/s, oder? Sollte ich mich bei KD vielleicht beschweren?
kann das daran liegen, daß das Notebook (ein älterer Compaq Presario 2500) zu schwach ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
DAs Notebook oder PC ist ned zu schwach, keine Sorge. Zum Einen kann es aufgrund des Netzaufbaus von KDG immer zu sowas kommen (Steht auch in den AGB's ;) ) und hier darf auch, wie bei Routern, Lans ect. der sog Overhead nicht vergessen werden.

Wenn du dir einen -n Router holst hat das keinerlei Auswirkungen auf deine PS3. Die bekommt halt dann nur die 54MBit (theoretischer Wert) und der Rest die 300Mbit. Die Fritz!Box 7270 die bei KDG einfach HomeBox heist ist da sehr gut.

Deine Vermutung mit dem DLAN + Mehrfachdosen ist übrigens ziemlich richtig ;)

Zurück
Oben