32" 4K Monitor für Gaming + Fotobearbeitung

feeling001

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
7
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32" oder mehr (im sinnvollen Rahmen)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 120Hz oder mehr
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? kein OLED (hab Angst vorm Einbrennen)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? egal, hauptsache die 4070 Ti Super wird unterstützt
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
DxO Photolab, Capture One

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?:
Palit GeForce RTX 4070 Ti JetStream

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich hätte gerne echte 10Bit Farbtiefe (und nicht 8bit + FRC)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt


Im allgemeinen suche ich einen Monitor für meinen Gaming-Rechner (i7 14700, RTX 4070 Ti, B760 MB, 64 GB RAM) hauptsächlich zum zocken aber auch für Fotobearbeitung. Auf den meisten Seiten (z.B. prad.de) wird das eine oder andere getestet und vorgestellt und ich kann mich nicht entscheiden. Habe aber auch leider wenig Ahnung von der Materie. Ich hätte gerne etwas, was die Leistung meines System auch wiedergeben kann ohne den Preis meines Rechners zu verdoppeln.

Der MSI MPG 321URX sieht gut aus, ist aber OLED und ich hab Angst, dass sich was einbrennt.
MSI MAG 323UPFDE hat IPS und 4K und so, aber nur 8bit + 2bit Farbtiefe, meine Graka könnte ja mehr
Acer Predator X32FPbmiiiiphuzx find ich im Internet unterschiedliche Angaben zur Farbtiefe und der hat mit 400cd/m² ne etwas geringe Helligkeit
...

bitte, ich brauch Hilfe
 
feeling001 schrieb:
Der MSI MPG 321URX sieht gut aus, ist aber OLED und ich hab Angst, dass sich was einbrennt.

Aber Du hast keine Angst vor Backlight-Bleeding, Black-Smearing oder IPS-Glow? HDR können die Dinger meistens sowieso nicht duch fehlendes FALD und produzieren dann Halos.
Also die Kinderkrankheiten von TFT-Monitoren, die nie beseitigt wurden?

Ist kein Angriff, ich hinterfrage nur Deine Absichten.
Man könnte ja z.B. alle statischen Elemente, die sich womöglich einbrennen würden, auf den 2. Monitor verbannen (also auf das Ding, das jetzt vor Dir steht). Ich hab mir sagen lassen, dass man mit zwei Monitoren sowieso produktiver ist :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da keine Angst haben, wenn man aufpasst sollte da eigentlich nichts einbrennen. Klar, wenn du den ganzen Tag das selbe Bild hast, dann kann da vielleicht etwas einbrennen. Passiert aber normal eher nicht, dazu gibt es ja auch Schutzmechanismen und deswegen soll man diese nicht vom Strom trennen, zumindest solange die nicht passiert sind.

Falls du trotzdem auf kein OLED bestehst, werfe ich mal den Samsung Neo G8 in den Raum, der hat 10 Bit und mit 1196 auch recht viele Zonen. Ich habe den selber und wenn ich die Bildqualität mit meinem Sony A84j vergleiche, dann kommt der Samsung schon recht nah da heran.
 
Zurück
Oben