32'' 4k UHD für HO, Bildbearbeitung und Games? 🤔

lorpel

Lieutenant
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.017
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

770 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

32''
  • Was fĂĽr eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
UHD
Ab 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche AnschlĂĽsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
IPS

3. Brauchst du den Monitor fĂĽr spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

Photoshop, MS Office, Shooter, Videos


4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Derzeit: Gaming Laptop Lenovo Legion 5 17IMH05H mit Nvidia GeForce GTX 1660 Ti

6. Hast du besondere WĂĽnsche bezĂĽglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
Höhenverstellbar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ZĂĽgig

Ich reagiere empfindlich auf IPS Glow, Backlight bleeding, ungleichmässige Ausleuchtung und Farbabweichungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Rezensionen bei Amazon liest...IPS Glow, Backlight bleeding, ungleichmässige Ausleuchtung, Pixelfehler und Farbabweichungen.
Riecht nach mieser Panel-Lotterie :(

Gibt es denn keine Modelle mit weniger Serienstreuung?
 
Nachdem die Panels alle von den gleichen beiden Herstellern (AU Optronics und LG) kommen: Nein.
 
Wenn dich die Nachteile von IPS so sehr stören, warum willst du dann einen?

Das wĂĽrde eigentlich nach einem OLED Schreien, die haben alle diese Nachteile nicht.

Da wird dann nur Größe und oder Preis zum Problem.
 
Wenn IPS ordentlich gemacht ist, stören mich die Nachteile nicht. Ich habe schon einige IPS gesehen, und habe auch welche zu Hause, die ich toll finde.
Wenn die Hersteller mittlerweile jeden produzierten Schrott als gut genug fĂĽr den Markt halten, ist das kein IPS-Problem, sondern ein Gesinnungsproblem der verantwortlichen Manager.

OLED scheint derzeit keine Option. Viel zu teuer, bei der Größe. Und da ich einen hohen Office-Anteil mit teils sehr statischen Inhalten, an immer den selben Stellen habe, ist Burn-In vorprogrammiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
Gibt es denn keine Modelle mit weniger Serienstreuung?
Ich bezweifle, dass das irgendjemand pauschal beantworten kann. Es gibt einfach keine Reviews, die z.B. 5 Modelle einer Serie testen anstatt nur ein einzelnes. Wäre ja auch viel zu teuer.

Wenn die Hersteller mittlerweile jeden produzierten Schrott als gut genug fĂĽr den Markt halten, ist das kein IPS-Problem, sondern ein Gesinnungsproblem der verantwortlichen Manager.
War das denn wirklich jemals anders? Meiner Erfahrung nach waren IPS schon immer Lotterie was IPS glow angeht. Dazu kommt, dass das extrem subjektiv ist und auch sehr stark von der Raumausleuchtung abhängt, ob man es überhaupt wahrnimmt oder nicht. Daher die vielen unterschiedlichen Meinungen in Kundenrezensionen usw...

Wenn IPS ordentlich gemacht ist, stören mich die Nachteile nicht. Ich habe schon einige IPS gesehen, und habe auch welche zu Hause, die ich toll finde.
Nur so interessehalber, welche IPS sind das denn bei dir, die kein oder kaum IPS glow haben?
 
Eine alternative wäre IPS mit miniled FALD... da hat man das Problem mit dem backlight bleed auch fast nicht mehr. Zumindest nicht wirklich wahrmehmbar. Weil wo kein Licht im schwarz = kein backlight bleed.

Jedenfalls merkt man bei meinem PG27UQ nichts vom backlight bleed... obwohl der schon sichtbares bleed hätte, wenn man FALD deaktiviert.
FALD eliminiert das problem zu 99%

Aber bin da gerade zuwenig drin, welche aktuellen IPS Monitore mit FALD verfügbar wären.

Respektive wie teuer die wären

Der PG32UQX ist ja wohl eher ausserhalb des Budgets.
 
Die fangen bei ca. 1200 an mit dem Acer X32FP.

Hab selber nen FALD-Monitor (und hatte auch mal den X27P, also PG27UQ-Ă„quivalent), und da fand ich es ziemlich unangenehm, das Local Dimming aufm Desktop zu aktivieren...
Man muss nur Fenster verschieben, Mauszeiger bewegen etc. und bekommt Blooming um die hellen Elemente wegen der Dimmingzonen.

Beim Zocken stimme ich aber voll zu, da lässt sich das "IPS-Glow-Problem" wirklich gut eliminieren mittels FALD.
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag, mir ist gerade aufgefallen, es gibt noch den AOC PD32M, ebenfalls ein 32" UHD 144 Hz IPS mit FALD, und der ist ne Ecke billiger. WeiĂź aber nicht ob der was taugt.
 
Tomcat84 schrieb:
Man muss nur Fenster verschieben, Mauszeiger bewegen etc. und bekommt Blooming um die hellen Elemente wegen der Dimmingzonen.
jap den gloom um Helle Elemnte gibt es, aber stört mich beim pg27UQ eigentlich nicht extrem.

Beim Samsung neo g8 mit VA Panel, fand ich das viel störender.

Beim Asus habe ich FALD immer aktiv, und ich arbeite auch mit dem Monitor.
 
lorpel schrieb:
Wenn man die Rezensionen bei Amazon liest...IPS Glow, Backlight bleeding, ungleichmässige Ausleuchtung, Pixelfehler und Farbabweichungen.
Riecht nach mieser Panel-Lotterie :(

Gibt es denn keine Modelle mit weniger Serienstreuung?
Gibt es. Nennt sich Grafikmonitor und liegt weit ĂĽber deinem Budget....
 
ZurĂĽck
Oben