32:9 als 21:9 + 11:9 Monitor nutzen?

Boerny

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

hat jemand damit Erfahrung, einen 32:9 virtuell in zwei kleinere Monitore zu splitten?

Fürs Homeoffice würde ich ihn gerne als 2x 16:9 nutzen. Das soll wohl generell kein Problem sein. Zum Spielen würde ich den Monitor aber gerne als 21:9 + 11:9 nutzen.

Wie gut funktioniert das mit bspw. PowerToys - FancyZones? Wird der 21:9 Bereich von Spielen als Monitor erkannt? Kann man borderless window nutzen?

Außerdem würde ich bei diesem Anwendungsfall nicht mittig vor dem Monitor sitzen, sondern ihn ähnlich wie zwei 16:9 seitlich aufstellen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Krümmung in so einem Fall Probleme machen kann und alles "komisch" aussieht. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Boerny schrieb:
Wie gut funktioniert das mit bspw. PowerToys - FancyZones?
Es wird halt als 'Zone' erkannt für die snap Funktionalität, nicht als alleinstehender Bildschirm.
Damit kannst du fullscreen Spiele natürlich vergessen.

Boerny schrieb:
Kann man borderless window nutzen?
Wird wohl aufs Spiel drauf ankommen. Ich würde mich generell nicht drauf verlassen.

Aber das ist alles etwas, das du testen kannst indem du PowerToys installierst und mal deinen bestehenden Bildschirm aufteilst.

Es gibt eine Software DisplayFusion, welche das kann. Allerdings wird das von so vielen Spielen im Fullscreen überschrieben und dann geht's nicht mehr, zumindest bei meinen Tests damals, vielleicht ist das heute anders.

Ich habe mir aus dem Grund damals einen 11" über meinen Ultrawidescreen geklebt dafür :D

Boerny schrieb:
Kann man borderless window nutzen?
Muss man probieren pro Game

@Rickmer ist mir dann auch aufgefallen und hab mit FancyZones getestet. Zum Arbeiten super, fürs Zocken nicht zu gebrauchen.
Hab auch vermeintliche fixes dafür gefunden via Software, welche borderless-Fenster in einer Zone erlauben, aber auch das ist grottenschlecht. Taskbar wird nicht ausgeblendet, Maus wird nicht im Fenster gehalten...

Xiaolong schrieb:
DisplayFusion. Allerdings wird das von so vielen Spielen im Fullscreen überschrieben und dann geht's nicht meh
Hört sich schon mal besser an als FancyZones + Software die borderless erlaubt, aber eine wirklich anständige Lösung, damit auch Windows mehrere Monitore erkennt, statt nur einen scheint es also nicht zu geben?

Habe ich bis heute nicht gefunden, habe auch nicht aktiv weitergesucht seit damals. Je nachdem wie das Spiel performt spiele ich direkt auf 5120x1440 (was echt nice ist :D) oder halt auf 2560x1440.

Einige Spiele gingen damals, andere nicht, aber was besseres habe ich nicht gefunden. Man kann das Treibermäßig auch gar nicht so trennen, dass ein Panel in mehrere physische aufgeteilt wird. Sofern man nicht an der Treiber der GraKa direkt ran kann, also müssten die OpenSource sein.

Wenn der Monitor picture by picture kann und die gewünschten Verhältnisse unterstütz, dann einfach doppelt mit dem PC verbinden und wahlweise über den Monitor einstellen.

Mache ich im Büro mit einem 4k Monitor. Der ist vier mal mit nem minipc verbunden und zeigt vier anwendungen jeweils im Vollbild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
KillerCow schrieb:
Wenn der Monitor picture by picture kann und die gewünschten Verhältnisse unterstütz
Es kann manchmal so einfach sein und bin auf diese Idee seit fast 2 Jahren nicht gekommen... Oh mann... Kopf -> Tisch

Xiaolong schrieb:
oder halt auf 2560x1440.
2560x1440 dann als normales Fenster?

KillerCow schrieb:
Wenn der Monitor picture by picture kann und die gewünschten Verhältnisse unterstütz, dann einfach doppelt mit dem PC verbinden und wahlweise über den Monitor einstellen.
Ja, davon hab ich gelesen, stelle es mir aber super nervig vor, das ständig von 16:9 + 16:9 auf 21:9 + 11:9 umzustellen. Deshalb hatte ich auf eine Softwarelösung gehofft, die das entweder automatisch beim Start von einem Spiel (ähnlich wie sich das Profil einer Maus automatisch wechseln kann) oder zumindest per Hotkey umstellen kann.

Boerny schrieb:
2560x1440 dann als normales Fenster?
Nein, ich stelle die Auflösung ein und sage im Game FullScreen. Im nVidia Treiber wird derweil der Overscan auf "reale Größe" (oder so ähnlich) gesetzt und dann hat man rechts und links schwarze Bereiche.

Ohh okay. Ich merke schon, dass ich mit den derzeit existierenden Lösungen einfach nicht zufrieden wäre bei dem Preis eines 32:9.

Danke euch allen!

Zurück
Oben