32:9 für Home-Office und Gaming

tirreG

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Ich möchte 49" im 32:9 Verhältnis. Wenn im Budget "nur" 44/45" möglich sind, auch noch okay.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? DQHD 5120x1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120+ Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Hier brauche ich dringend Unterstützung! Beim Arbeiten fällt am Vormittag auch Sonne auf den Monitor.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync, da 7900XT im Rechner verbaut ist.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.): DP2.1, USB-C mit DP für HO(?)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • 70% Homeoffice: MS Office 365 + MS Teams (90%), Bentley Microstation (max. 10%)
  • 30% Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, der neue Monitor soll alle anderen ersetzen und stand-alone Lösung sein.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Im Idealfall kann der Monitor von meinem HO als zwei Bildschirme erkannt werden, damit ich zB in Teams Meetings eine Hälfte als Fenster freigeben kann.
  • KVM-Switch für Wechsel von Maus, Tastatur (1 Empfänger) und Headset zw. Gaming und HO.
  • Wandmontage - Sitzabstand dann ca. 80-90cm.
  • Am Ende sollen möglichst wenig Kabel etc. an- und umgesteckt werden. Heute habe ich einen richtigen Kabelsalat auf dem Schreibtisch, den ich dann loswerden will. Maximal der HO-Laptop soll dann noch angesteckt werden und los.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Jetzt.

Hallo CB'ler :)
Ich brauche mal wieder eure Unterstützung bei der Kaufberatung für (m)einen neuen Monitor.

Im Moment habe ich in meinem Arbeits- und Spielezimmer noch zwei 24 Zoll Monitore von Dell mit 60 Hz stehen, die jetzt einem DQHD Monitor weichen sollen. Da ich darauf nicht nur spiele sondern bis zu vier Tage die Woche im Home Office daran arbeite, sollte Monitor für beide Anwendungen brauchbar sein (die eierlegende WMS :D).

Im HO, was dem Großteil der Nutzdauer entsprechen wird, arbeite ich zu 90% in O365 (PPT, XLS, Outlook) und nur sporadisch mit dem CAD System Bentley Microstation. Als Laie denke ich, dass das einen großen Einfluss auf die Entscheidung des Panels haben wird (sollte), da viele Apps länger offen stehen werden.
Perfekt wäre er, wenn man den Monitor in den Einstellungen so konfigurieren könnte, dass der HO-Laptop ihn als zwei Bildschirme erkennt, sodass ich in MS Teams z.B. die linke Seite freigeben kann und auf der rechten weiter munter Fenster öffnen/schließen kann.
Womit ich mich überhaupt nicht auskenne ist UBS-C auf DP1.2. Habe ich noch nie gesehen/genutzt. Reicht da ein Kabel mit USB-C-Anschluss (inkl. DP1.2 natürlich) um das Bild vom Laptop auf den Monitor zu bringen? Wichtig ist mir außerdem, dass ich den Laptop zugeklappt lassen kann und wirklich nur den 32:9er nutze.

Wenn Ich dann nach Feierabend endlich zum Daddeln komme, spiele ich von WoW/CS2 bis CP2077 alles worauf ich Lust habe. Dabei wird mein Rechner von einem 9800X3D und der o.g. 7900XT befeuert. Das sollte doch für stabile FPS reichen :)

Ich habe mich bereits selbständig versucht mit Geizhals auf die Suche zu machen und bin bei diesem AOC gelandet: https://geizhals.de/aoc-agon-ag493ucx2-a2572727.html
Da ich hier aber mehr Expertise erwarte und immer auf freundliche Hilfe gestoßen bin, setze ich auch dieses Mal wieder darauf! :)

Und nochmal: Ich weiß, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt und Gaming dann ggf. in Kontrast zu HO steht. Ich wäre aber dankbar, wenn man mich beim Abschätzen von Vor- und Nachteilen aller Argumente unterstützt :) Ich habe außerdem bestimmt den ein oder anderen wichtigen Punkt vergessen, dann bitte einfach darauf hinweisen und fragen.

Beste Grüße
G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und cyberpirate
tirreG schrieb:
Perfekt wäre er, wenn man den Monitor in den Einstellungen so konfigurieren könnte, dass der HO-Laptop ihn als zwei Bildschirme erkennt, sodass ich in MS Teams z.B. die linke Seite freigeben kann und auf der rechten weiter munter Fenster öffnen/schließen kann.
Afaik können das über ein Kabel nur sehr wenige Geräte, und von den 49"ern mWn gar keiner. Da müsstest auf die 44" von HP oder Lenovo zurückgreifen, die können dies:
z.B. https://geizhals.de/hp-e45c-g5-6n4c1aa-a2897717.html?hloc=de
Potenziell auch, aber bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher: https://geizhals.de/lenovo-legion-r45w-30-67b1gac3eu-a3005677.html?hloc=de
Ansonsten müsstest eben über Dockingstation zwei Kabel an den Monitor anschließen und PbP aktivieren.

tirreG schrieb:
Wichtig ist mir außerdem, dass ich den Laptop zugeklappt lassen kann und wirklich nur den 32:9er nutze.
Das ist eine Einstellung unter Windows.

tirreG schrieb:
Wenn Ich dann nach Feierabend endlich zum Daddeln komme, spiele ich von WoW/CS2 bis CP2077 alles worauf ich Lust habe. Dabei wird mein Rechner von einem 9800X3D und der o.g. 7900XT befeuert. Das sollte doch für stabile FPS reichen :)
Bei den Spielen? Vielleicht in WoW und CS2...
 
Stand jetzt würde ich auf einen OLED Panel setzen und vor allem für den Preis, aber guck das du einen Display mit 3-5 Jahren Burn-In Garantie nimmst.
Zuvor würde ich mal solche Monitore vor Ort anschauen, aber ich würde es heut zu Tage so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
LasseSamenström schrieb:
2025 leider nicht mehr akzeptabel, auch wenn es bestimmt ein gutes Gerät ist.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Nicht jeder hat RT und PT bis zum Anschlag aufgedreht. CP2077 sieht auch ohne diese Features gut aus. Wenn meine 7800XT das in 21:9 mit 60+ schafft, sollte das auch mit einer 7900XT gehen.
Maxysch schrieb:
Zuvor würde ich mal solche Monitore vor Ort anschauen, aber ich würde es heut zu Tage so machen.
Ist leider extrem schwierig einen Laden zu finden der einen Vergleich solcher Exoten möglich macht.

Generell wäre ich bei dem Budget auch bei einem OLED, zur Not etwas drauflegen und natürlich vorher bei RTings mal über diverse Displays informieren, die bieten die besten Tests die ich soweit lesen durfte.

Die Herausforderung die ich hier sehe, ist der KVM Switch mit PD und USB-C. Filtert man bei GH nach den Kriterien, bleiben noch fünf Displays, zwei davon über dem Budget. Für einen klaren Favoriten müsste ich mich erst einlesen, aber die Richtung ist schon mal deutlich, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
VA Panel geht ja mal gar nicht 🙈
Egal welche Technologie: Sonne direkt von hinten ist immer blöd im Sinne von "geht gar nicht".
Das schränkt Dich schonmal sehr stark bei der Wahl der Paneltechnologie und somit darin ein, wie Epiusch dein Feierabend maximal werden kann ;)
Wenn Du von 16:9 kommst wird 32:9 Dich killen.
Warum kein Kompromiss und nen schönen MiniLED oder am allerbesten OLED (bestes Bild...quasi wie SD zu 4k der Unterschied von VA/TN/IPS zu OLED) oder alternativ nen guten IPS 21:9 Monitor und nebenan noch nen normalen 16:9er. Dann hast Du deine geteilten Bildschirme (es gibt auch 21:9er mit PbP Modus) - ich finde 32:9 ist zum arbeiten "too much". Aber hey....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
AwesomSTUFF schrieb:
VA Panel geht ja mal gar nicht 🙈
Verstehe ich nicht. Wasn so schlimm an VA, bis auf die GtG Darstellung? Und selbst die ist nicht so unterirdisch schlecht wie viele sagen. Ich mein, hier steht ein schöner 21:9 vor mir der allen Ansprüchen gerecht wird, und bis jetzt ist mir noch kein Auge ausgefallen und ich habe noch keinen Augenkrebs. ;)

Beim Rest bin ich bei dir. Bis auf die Tatsache, dass ich auch 32:9 will! Warum? Weil es geil ist. Das reicht mir als Grund.
 
tirreG schrieb:
Perfekt wäre er, wenn man den Monitor in den Einstellungen so konfigurieren könnte, dass der HO-Laptop ihn als zwei Bildschirme erkennt, sodass ich in MS Teams z.B. die linke Seite freigeben kann und auf der rechten weiter munter Fenster öffnen/schließen kann.
In Win11 lässt sich jedes Fenster in einigen Standardabschnitten andocken. Falls noch Win10 im Einsatz ist, kann man auch mit DisplayFusion arbeiten und den verfügbaren Desktopbereich in mehrere (virtuelle) „Monitore“ einteilen.
Habe das Tool auch hier auf einem 49“ 32:9 laufen und komme wunderbar klar!
 
Ich habe vor kurzem meinen inzwischen ein Jahre alten Thread mit einem ähnlichen Thema wiederbelebt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/dual-wqhd-monitor-49-ueberhaupt-ratsam.2175334/

Nachdem ich gestern die Bestellung für einen Phillips 49" OLED ausgelöst habe, habe ich heute wieder storniert. Mir ist jetzt erst klar geworden, dass der Bildschirm alle 4 Stunden seinen Pixel Refresher anwirft (was man per Fernbedienung verhindern kann), was einen aber wohl doch ziemlich nerven wird, wenn man alle 4 Stunden für mehrere Minuten einen schwarzen Bildschirm hat. Von daher überlege ich jetzt doch gedanklich auf IPS umzusteigen.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen. Ich werde mir morgen mal alle genannten Modelle und Listen angucken. Ihr hört von mir 😃

VG G.
 
ich habe ein ähnliches Anforderungsprofil und werde diesen Thread beobachten.
 
Hi zusammen,

so - jetzt hatte ich die Zeit um mir eure Vorschläge und Meinungen zu Gemüte zu führen und etwas nachzudenken :D

Übrig geblieben sind am Ende diese beiden OLDEs:
  1. Gigabyte AORUS CO49DQ
  2. Philips Envia 49M2C8900
Folgende Gedanken habe ich noch, bei denen ich eure Meinung brauche:
  • Der Aorus hat nur 18W PD (Philips 90W) was mir sehr wenig vorkommt. Allerdings bin ich auch nicht in der Lage herauszufinden, wie viel zum Laden meines Office-Notebooks notwendig ist?! Hier brauche ich Hilfe.
  • Generell: Ist Laden + Bildübertragung zw. Monitor und Notebook gleichzeitig möglich? Muss ja, aber ich frage lieber mal...
  • Der Philips hat mit 163,5W eine mehr als doppelt so hohe Leistungsaufnahme wie der Aorus. Da frage ich mich, ob die höhere Hz-Rate den zusätzlichen Aufpreis wert ist, wenn der dazu auch noch viel mehr Strom frisst.... Meinungen?
  • Für den Aorus spricht außerdem die ein Jahr längere Burn-In Garantie (3 vs 2 Jahre)

Sonst noch Hinweise/Fragen die Ich nicht beachtet habe?

AwesomSTUFF schrieb:
Wenn Du von 16:9 kommst wird 32:9 Dich killen.
Das werde ich einfach ausprobieren :) wenn es mir nicht gefällt, bleibt erstmal alles wie es ist :D

AwesomSTUFF schrieb:
Warum kein Kompromiss und nen schönen MiniLED oder am allerbesten OLED (bestes Bild...quasi wie SD zu 4k der Unterschied von VA/TN/IPS zu OLED) oder alternativ nen guten IPS 21:9 Monitor und nebenan noch nen normalen 16:9er.
Danke für den Hinweis, aber mein Anliegen ist auch, auf nur noch einen Monitor zu setzen :)

=dantE= schrieb:
In Win11 lässt sich jedes Fenster in einigen Standardabschnitten andocken. Falls noch Win10 im Einsatz ist, kann man auch mit DisplayFusion arbeiten und den verfügbaren Desktopbereich in mehrere (virtuelle) „Monitore“ einteilen.
Habe das Tool auch hier auf einem 49“ 32:9 laufen und komme wunderbar klar!
Guter Hinweis! :) Auf dem Office-Laptop läuft noch Win10 und die Installation von Fremdprogrammen ist leider nicht möglich. Ich denke nach dem finalen Feedback der Community werde ich mir ein Modell bestellen und es einfach mal ausprobieren. Zurückschicken kann man immer :D

@JayvH für welchen Philips hattest du dich entschieden?

Ich bedanke mich bei allen im Voraus!

VG G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
tirreG schrieb:
@JayvH für welchen Philips hattest du dich entschieden?
Noch für gar keinen. Ich hatte den Non-L schon geordert, aber dann wieder abbestellt, weil ich in den Amazon-Bewertungen gelesen habe, dass ich alle 4 Stunden einen Pixel Refresh machen muss. Aber dann wurde mir in meinem Thread der Hinweis gegeben, dass das wohl nicht der Fall ist. Vielleicht ordere ich ihn doch demnächst nochmal. Wenn dann kommt für mich nur den Non-L in Frage, weil er eben wie die Samsung Modelle 240 Hz kann. Sonst würde ich wohl den Gigabyte Aorus nehmen, weil er mir vom Design her eigentlich besser gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tirreG
@JayvH Ich habe grade nochmal die Handbücher beider Screens gelesen und dazu folgendes gefunden:

Philips: „Pixel Refresh is activated when the screen has passed accumulative usage of over 4 hours. This is an effort to avoid the image sticking on the monitor. Before self-activating Pixel Refresh, a pop-up message will appear after the 4 hour time limit and the user can choose to activate or skip the refreshing process. If the user chooses to skip the initial Pixel refresh, then a reminder will appear every two hours. When the cumulative usage time reaches 16 hours, the screen will automatically refresh. […] You cannot skip the Pixel Refresh process. When Pixel refresh is activated, the screen will go into standby mode for a between 6-15 minutes while it completes the entire process and the LED indicator will begin to blink on and off.“
—> Scheint also optional nach 4h zu sein.

Gigabyte: „Pixel Clean: Wenn der Monitor länger als 4 Stunden verwendet wird, sollten Sie diesen Prozess zum Bereinigen und Aktualisieren der Pixelkompensation des OLED-Bildschirms starten.“
—> Hier sind im Handbuch auch Einstellungen genannt, die das Burn-In Risiko verringern sollen.

Außerdem ist mir noch sauer aufgestoßen, dass der Aorus im PbP-Modus beide Screens nur noch mit 60Hz zeigt. Das bringt mich wieder eher einen Schritt Richtung Philips. Dazu habe ich leider keine Angaben bei Philips gefunden.
 
IMG_0304.jpeg



Ich habe es auch im anderen Thread geschrieben; laut reddit kann er im PbP mehr als 60hz, laut Handbuch halt nicht.

Meine Gigabyte Monitore nerven aber nicht mit PixelCare. Es passiert einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tirreG
Zurück
Oben