32:9 -> Windows 10 Sperrbildschirm sieht hässlich aus (Spotlight)

arberex99

Lieutenant
Hallo,

vermutlich verwenden ja hier schon mehrere Leute ein 32:9 Display mit 5120 x 1440 Auflösung unter Windows 10.
Ist euch auch aufgefallen, dass die ansonsten so hübschen Hintergrundbilder im Sperrbildschirm leider einfach auf das ganze Display auseinandergezogen werden und fürchterlich aussehen?
Kann man das irgendwie ändern, so dass es etwas ansehnlicher aussieht?

Ja, eigene machen.

Danke für den Tipp, aber so schöne krieg ich selbst nicht hin und ehrlich gesagt find ich die regelmäßigen "Überraschungen" sehr schön :)
Gibts keine andere Möglichkeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Die „hübschen“ Bilder sehen bei mir, außer auf FullHD immer unansehnlich aus :D
Schon mal versucht über die Windows Einstellungen etwas zu ändern?
Start - Personalisierung - Sperrbildschirm, glaube da kann man dann auch eigene Bilder einstellen.
Es gibt auch einen Eintrag in der Regedit, da wird dann kein Bild gezeigt. Einfach mal im Netz suchen.

Du musst auch keine eigenen BIlder aufnehmen, hole Dir doch entsprechende aus dem Netz mit der richtigen Auflösung. Doch so ein Aufwand für etwas, das...wie lange???? 1 Sekunde zu sehen ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Genau, den Aufwand möcht ich mir eben sparen. Mir gefällt es eben sehr gut, wenn das alles automatisch passiert und ich dachte das würde man für die Auflösung auch anpassen können.

Selbst möcht ich mir keine Bilder als "Überraschung" runterladen, denn ich verpack mir ja auch nicht selbst Geschenke für mich :)

Egal, ist nur eine Kleinigkeit, ich dachte es gäbe vielleicht eine Möglichkeit wie das in dieser Auflösung auch vollautomatisch läuft.

Sperrbildschirm abschalten. ;)

Anyway.
Richtige/passende Aufloesung verwenden, richtigen Ordner auswaehlen wo die sind und gut ist.

Ja, vielleicht klappt das ja bei Windows 20. Diese Basics, die vermutlich gar nicht mal so schwer wären, da man ja einfach herausbekommt, was die native Einstellung ist und man lädt ein entsprechendes Bild herunter, darum kümmert sich MS eher selten. Man müsste ja nicht mal jede Auflösung anbieten, es würden ja schon die üblichen Formate helfen. Könnten natürlich auch die Hersteller machen :)

Alles was an (online) Bildern in W10/Bing angezeigt wird kommt von hier.

-> https://wallpaperhub.app/wallpapers

Wenn die Bilder dort nicht passend sind fuer die Aufloesung oder das System die selbst in dem Moment nicht die richtige Aufloesung erkennt, kann man recht wenig machen ausser sich lokal passende Bilder abzulegen.

BFF

Was meinst du mit fürchterlich aussehen? Falsches Seitenverhältnis oder schlicht, dass sie hochskaliert wurden?

Also falsches Seitenverhältnis kann ich bei mir bislang nicht feststellen - den privaten PC sperre ich aber auch nie. Ich schau mal, wie sich der Arbeitslaptop verhält, aber bislang ist mir noch nicht wirklich etwas in diese Richtung aufgefallen.

Habe das hier eingestellt:
1599771975489.png

Also auch bei Diashow ist das Seitenverhältnis bei mir korrekt... der Ausschnitt halt nicht immer gut gewählt...

Zurück
Oben