32" Allrounder gesucht

klickpix

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
104
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800-1000 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 4K (Pixeldichte mind. 135)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mind. 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI2.1, Displayport, USB-Hub (optional USB-C nice to have)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Adobe Lightroom (Privatanwender)

Adobe Photoshop (Privatanwender)
Auch Gaming (Anno, TopSpin2k2025, Forza Motorsport etc.)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


nein (und ist auch langfristig kein Thema)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

ASUS GeForce RTX 4060 Ti PROART-O16G

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Auf KEINEN Fall curved Modell
hohe Pixeldichte von mind. 135


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kaufwunsch ab sofort - ist aber kein Muss - zur Not kann auch noch länger abgewartet werden - sogar noch bis zum Black Friday :)

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuell nutze ich den Dell U2721de (60 Hz) und bin soweit auch zufrieden, da er ab Werk super vorkalibiert ist. Möchte nun aber auf etwas mehr Bildfläche upgraden. Gerade bei Bildbearbeitung erhoffe ich mir einen Mehrwert. Aber auch beim Spielen darf es gerne etwas mehr sein und vor allem flüssiger.

Der Monitor muss zwingend ein Allrounder sein ! Er sollte sowohl hohe Farbbereichabdeckung haben als auch min. 144 Hz können.

Ich werde den Monitor zwar mit dem Spyder XPro 2 Elite kalibrieren, lege aber dennoch wert auf eine gute Werkskalibrierung.

Ich habe mich bereits auf prad.de näher eingelesen und auch schon 2 Monitore in meine nähere Auswahl genommen.

https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-30-bis-32-zoll-allround-monitore/

Der Dell G3223Q (nicht in der Liste dabei) und der MSI MPG321URDE-QD kommen wohl in die engere Auswahl.

Gibt es sonst noch Modelle die ich bislang nicht auf dem Radar habe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werfe mal noch den in den Raum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
neo g8 der beste den ich je hatte der nicht oled ist
einfach gigantisches bild und 240 hz in 4k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
sNo0k schrieb:
ich werfe mal noch den in den Raum

sucuk_mit_eii schrieb:
neo g8 der beste den ich je hatte der nicht oled ist
einfach gigantisches bild und 240 hz in 4k
Sorry ich hatte in den Anforderungen vergessen anzugeben....auf KEINEN Fall einen curved Monitor.

Schwerpunkt liegt auf Bildbearbeitung und Office. Daher, und auch aus Platzgründen, möchte ich auf keinen Fall einen curved.

Habe es eben in meiner Anfrage oben ergänzt.
 
klickpix schrieb:
Daher, und auch aus Platzgründen, möchte ich auf keinen Fall einen curved.
ah, ok, schade. gerade die 1,70 m Radius sind aber echt dezent, mich stört es bei meinem (R 1,80 m) auch beim Arbeiten nicht (man gewöhnt sich schnell dran)
 
https://www.amazon.de/INNOCN-Freesync-Eingebauter-Lautsprecher-Höhenverstellbar/dp/B0CQLRCHMN

INNOCN 32M2V ... mehr bekommst du für dein Geld nicht, wenn es kein OLED sein soll. Es sind eigentlich alle wichtigen Features enthalten:

Preis 599€
4k
IPS
144hz
Full Array mit 1152 dimming zones
HDR1000
G-sync compatible

Wenn du auf möglichst korrekte Farben wert legst, wirst du wahrscheinlich nachkalibrieren müssen.
Out of the box scheint das die einzige Schwachstelle zu sein.
 
@moshkopp Die verbaute Mini-LED Technik im INNOCN 32M2V hat einen großen Nachteil bei schnellen Bewegungen und kann da leider gar nicht mithalten. Und sein lediglich semi-mattes Display kann mich auch nicht überzeugen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-18 121907.png
    Screenshot 2024-08-18 121907.png
    2,3 MB · Aufrufe: 39
der innocn ist auch eher für die etwas schlichteren gemüter was farbtreue angeht ...
würde bei 600 euro lieber nen gebrauchten kaufen der ehemals mal 1200 euro gekostet hat
ist nen unterschied wie tag und nacht
 
Ein Gebrauchtkauf kommt für mich nicht in Frage. Ich kaufe Neuware die ich bei Nichtgefallen oder Reklamation problemlos retournieren kann. Ich bin in der glücklichen Situation das ich nicht auf paar Euro hin oder her achten muss.

Trotzdem hab ich mir ein Limit gesetzt.
 
für 800 bis 1000 wirds aber knapp sonst hätte ich dir den neuen samsung oled empfohlen oder den lg mit dual mode
aber beide bei 1300 euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
Update:

Ich habe mir den Dell G3223Q bestellt. Ein wirklich klasse Monitor ! Leider habe ich mic hbe ider Größe total verschätzt.

Ich dachte mir das ein Upgrade von 27" auf 32" eine tolle Verbesserung bringt. Im Grunde ja - allerdings habe ich den Abstand zum Monitor unterschätzt. Das größte Problem das ich damit habe ist wohl meine Gleitsichtbrille. Denn ich könnte wohl noch ohne Kopf anheben alles überblicken...ja wenn ich nicht im oberen Bereich auf Ferne eingestellt bin. Somit muss ich bei Lesen/Nutzen des oberen Drittels des 32" ständig den Kopf anheben und so Schmerzen im Nacken verursachen. Meine Bildschirmplatzbrille ist hier keine Alternative. Im Grunde habe ich einfach nicht genügend Abstand zum Monitor.

Ich denke ich schicke den 32" schweren Herzens in die Retoure. Werde gesondert eine neue Anfrage für einen TOP 27" starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stifman2k
Zurück
Oben