klickpix
Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000 €
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Adobe Lightroom (Privatanwender)
Adobe Photoshop (Privatanwender)
Auch Gaming (Anno, TopSpin2k2025, Forza Motorsport etc.)
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein (und ist auch langfristig kein Thema)
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
ASUS GeForce RTX 4060 Ti PROART-O16G
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Auf KEINEN Fall curved Modell
hohe Pixeldichte von mind. 135
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kaufwunsch ab sofort - ist aber kein Muss - zur Not kann auch noch länger abgewartet werden - sogar noch bis zum Black Friday
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Aktuell nutze ich den Dell U2721de (60 Hz) und bin soweit auch zufrieden, da er ab Werk super vorkalibiert ist. Möchte nun aber auf etwas mehr Bildfläche upgraden. Gerade bei Bildbearbeitung erhoffe ich mir einen Mehrwert. Aber auch beim Spielen darf es gerne etwas mehr sein und vor allem flüssiger.
Der Monitor muss zwingend ein Allrounder sein ! Er sollte sowohl hohe Farbbereichabdeckung haben als auch min. 144 Hz können.
Ich werde den Monitor zwar mit dem Spyder XPro 2 Elite kalibrieren, lege aber dennoch wert auf eine gute Werkskalibrierung.
Ich habe mich bereits auf prad.de näher eingelesen und auch schon 2 Monitore in meine nähere Auswahl genommen.
https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-30-bis-32-zoll-allround-monitore/
Der Dell G3223Q (nicht in der Liste dabei) und der MSI MPG321URDE-QD kommen wohl in die engere Auswahl.
Gibt es sonst noch Modelle die ich bislang nicht auf dem Radar habe ?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000 €
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32"
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 4K (Pixeldichte mind. 135)
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mind. 144 Hz
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI2.1, Displayport, USB-Hub (optional USB-C nice to have)
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Adobe Lightroom (Privatanwender)
Adobe Photoshop (Privatanwender)
Auch Gaming (Anno, TopSpin2k2025, Forza Motorsport etc.)
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein (und ist auch langfristig kein Thema)
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
ASUS GeForce RTX 4060 Ti PROART-O16G
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Auf KEINEN Fall curved Modell
hohe Pixeldichte von mind. 135
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kaufwunsch ab sofort - ist aber kein Muss - zur Not kann auch noch länger abgewartet werden - sogar noch bis zum Black Friday
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Aktuell nutze ich den Dell U2721de (60 Hz) und bin soweit auch zufrieden, da er ab Werk super vorkalibiert ist. Möchte nun aber auf etwas mehr Bildfläche upgraden. Gerade bei Bildbearbeitung erhoffe ich mir einen Mehrwert. Aber auch beim Spielen darf es gerne etwas mehr sein und vor allem flüssiger.
Der Monitor muss zwingend ein Allrounder sein ! Er sollte sowohl hohe Farbbereichabdeckung haben als auch min. 144 Hz können.
Ich werde den Monitor zwar mit dem Spyder XPro 2 Elite kalibrieren, lege aber dennoch wert auf eine gute Werkskalibrierung.
Ich habe mich bereits auf prad.de näher eingelesen und auch schon 2 Monitore in meine nähere Auswahl genommen.
https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-30-bis-32-zoll-allround-monitore/
Der Dell G3223Q (nicht in der Liste dabei) und der MSI MPG321URDE-QD kommen wohl in die engere Auswahl.
Gibt es sonst noch Modelle die ich bislang nicht auf dem Radar habe ?
Zuletzt bearbeitet: