32-bit Anwendung lässt Win7 x64 freezen

Hakto

Lt. Commander
Moinsen!

Ich habe folgendes Problem und suche mögliche Lösungen: Ich habe hier ein Spiel (Elsword), welches

a) nur max. 4GB unterstützt und sonst abstürzt oder gar nicht erst startet (laut Game Forum bekannt)
b) natürlich eine 32-bit Anwendung ist
c) nur anspringt, wenn ich es über den Windows Kompatiblitätsmanager starten lasse (hä?)

Dummerweise bringt es nichts, wenn ich mit dem Haken in Windows XP Kompatiblität starten lasse. Es kommt nur eine Speicherfehlermeldung (XX kann nicht bei XX gelesen/geschrieben werden).

Wenn ich die Option c) anwende, dann startet das Spiel zwar, lässt aber nach ner Zeit den PC komplett freezen. Der Ton verzerrt/verhakt sich und dann bleibt das Bild stehen - typischer freeze.

Sämtliche anderen Programme/Spiele/Prime/Memtest sind tipp topp in Ordnung und ballern flüssig durch.

Auf meinem Laptop als auch zweit PC läuft es problemlos, gleiches OS, aber nur 4GB RAM. Aber möchte ich doch gerne gemütlich am "großen" sitzen beim Zocken.

Dass das Problem beim RAM liegt, ist, glaube ich, am wahrscheinlichsten. Nun weiß ich nicht weiter. Gibt es Möglichkeiten den RAM für die Anwendung probeweise zu limitieren?

Andere Lösung wäre natürlich eine 32-bit Win7 Version zu installieren als zweites OS. Aber so wirklich begeistert wäre ich davon nicht :> Also falls wer 'ne Alternativlösung hätte, immer her damit! ^^

Edit: Falls wer die Nerven hat: Könnte er das Spiel mal runterladen XD Und nur einmal starten und gucken ob er bis zum Login Screen kommt unter Win7 x64 mit 8GB RAM. *hust* Und mir bescheid geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sonst nichts hilft, kannst du zur Not mit msconfig die maximal verfügbare Speichermenge begrenzen, allerdings gilt die Einstellungen systemweit und auch erst nach einem Neustart.

Nimm doch einfach mal einen RAM Riegel raus und starte das Spiel dann. Wenn es ohne Probleme läuft, war es der große RAM.

@twilight

Danke, hab's ausprobiert. Hilft leider nicht. Immernoch der selbe Fehler. =(

@ Palomino

Sehr elegante Lösung... :freak:

XP VM mit nur 2 oder 4 GB RAM aufsetzen? Ist ja bei Win7 dabei...

Zurück
Oben