32-bit läuft mit 4GiG Ram, 64-stürzt ab! 64-bit mit einem Riegel funktioniert

Baschdel

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
3
Hallo Leute,


ich bin bei meinem einwandfrei mit 2x 2 Gig Ram laufenden Belinea b-book 1200 (baugleich zu Compal JFT00 und Dell Vostro 1200) von 32-bit auf 64-bit Professional umgestigen und habe nun folgendes Problem: Der Laptop stürzt immer ab, wenn ich speicher-/grafikspeicherlastige Anwendungen starte und rebootet.

Baue ich einen Speicherriegel aus, läuft der Rechner so stabil wie früher. Alle Updates (incl. BIOS) sind gemacht, auch habe ich einen baugleichen Riegel nachgekauft und alle Varianten getestet, aber er funktioniert nicht bei 64-bit mit 2 Riegeln (also 4 Gig).

Bei Hardwaretests stürzt er beim Grafiktest ab, also könnte es an der Shared-Memory Geschichte liegen. Google war leider nicht hilfreich.

Bei meinem BIOS kann ich leider keine Speichertimings bzw. Spannungen ändern, gibt es da vllt. eine Windows-Lösung?

Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Welche Hardwareübersicht/Fehlerprotokolle benötigt ihr zur Info?

Vielen Dank schonmal,

LG Basti
 

Anhänge

Möglicherweise ein BIOS/Chipsatztreiberproblem mit dem 64bit Win7, allerdings ist ja der Hersteller zwischenzeitlich in Konkurs gegangen, die Marke selbst wurde verkauft, die ehemalige Treiberseite scheint nicht erreichbar.
http://www.belinea-treiber.de/
 
Hallo Inzersdorfer,

erst einmal Danke für die schnelle Antwort! Nach stundenlanger Recherche bin ich jetzt fast sicher, dass das Problem im BIOS liegt.

Folgendes: Ich meine mich erinnern zu können, dass ich früher Zugriff auf die Steppings etc. hatte, mit diesem BIOS ist das nicht der Fall. Leider erinnere ich mich nicht mehr, ob mein letzter Flash nun von der Firma Belinea, Dell oder Compal stammt, mein Laptop trägt jedenfalls ein jft00 Typenschild, wofür ich jetzt auf einer niederländischen Seite ein aktuelles BIOS (Version 12W14 - JFT0106A) aufgetrieben habe.

Stutzig macht mich, dass der Rechner auf 2,16 GHz getaktet ist, d. h. entweder habe ich ihn per falschem BIOS übertaktet, oder die verbaute CPU entspricht nicht den ursprünglichen Datenblättern des Rechners, die eigentlich auf eine Single-Core 2 GHz CPU verweisen...?

Folgende Fragen hätte ich jetzt:

- Welches Programm zeigt mir zuverlässig an, welche CPU verbaut ist, auch wenn das BIOS falsche Infos liefert (falls das möglich ist)?
- Kann ich im Windows die Speicherverwendung softwaremäßig ändern? Ich würde gerne mal ausprobieren, ob er bspw. mit 3 Gig Ram läuft, auch wenn beide Riegel (also 4 Gig) drinnen sind.

Vielleicht lass ich am besten die Finger von weiteren Flaschversuchen, baue den Speicher aus und finde mich mit der geringeren Geschwindigkeit ab?
 
Alle Progamme unter Windows können nur das auslesen, was das BIOS liefert.
Den physikalischen Arbeitsspeicher per Software zu verkleinern geht nicht schon,
per msconfig, ich empfehle es aber nicht.

Teste noch die Chipsatztreiber, Mobile Intel® 965 Express Chipset
http://www.intel.com/p/en_US/support/highlights/chpsts/965m/

Hilft das nicht, wärs vernünftiger, wieder W7 32 bit aufzuspielen, das lief probemlos, wirkliche Vorteile würdest du mit 64 bit auf diesem System eh nicht haben, bei nur 2 GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben