32-bit Transfer Modus im BIOS an oder aus?

Drago1303

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.116
Hi,

hab gerade ein bisschen im Bios rumgespielt um die Startzeit etwas zu verbessert. (z.B. ungenutzte IDE Ports deaktivieren etc.)

Jetzt gibt es bei allen Ports (SATA und IDE) im Bios die Option des 32-bit Tranfer Modus. Ich habe eine SSD (Corsair X64 64GB) eine HDD (Samsung F1 1TB) und ein BR-Laufwerk. Die Festplatten laufen in AHCI, das Laufwerk im IDE Modus (an SATA Port).

Soll ich diesen Modus anschalten? Bringt der was? Früher war es ja wohl so, aber heute? Wir es dadurch etwas schneller?

Danke!
 
einfach mal testen?
 
Wenn ich mich nicht täusche, solltest du es nicht aktivieren, da hierdurch die Kapazität jedes einzelnen Laufwerks auf 127 GB (?) begrenzt wird.

Aktuelle Laufwerke nutzen den 48 Bit-Modus.
 
@Flo89
die 32 bit transfer mode option hat nichts damit zu tun, auf welche art und weise die festplatte adressiert wird.

@Drago1303
mr. google spuckt da sehr interessante ergebnisse zu dieser einstellung aus..

-andy-
 
Tux schrieb:
einfach mal testen?

Das ist so ziemlich der falscheste Tipp, den man für BIOS Einstellungen geben kann. Ist schon richtig, dass du hier nachfragst. Ich würde es auf jeden Fall erstmal auf der Standardeinstellung lassen, sofern du nicht irgendwelche eindeutigen Informationen findest, dass eine Änderung etwas bringt.
 
Dass es in diesem Fall nicht schadet, ändert an meiner Aussage nichts: Wenn man im Vorfeld keine Ahnung von einer BIOS Option hat, sollte man auf keinen Fall einfach etwas daran verstellen, sofern einem die Hardware und Daten wichtig sind. Und empfehlen sollte man das erst recht nicht.

Sich zu informieren bzw. nachzufragen war absolut richtig.
 
Tja, danke für die Link und die Antworten.

Da ist ja das Problem: Alle Infos die ich finde sind (PC-geschichtlich gesehen) uralt. Der Eintrag aus der Link ist von 2001! Deshalb frage ich ja. Gibt es da nicht aktuellere Infos?
 
Wenn es etwas nennenstwertes bringen würde, gäbe es wahrscheinlich aktuellere Infos. Wenn du gar nichts Aktuelles findest, könntest du noch eine Mail an deinen Mainboard/SSD/HDD Hersteller schicken.
 
Der Link ist immer noch gültig - idR. ist es besser, aber real bringt es so gut wie nichts.
 
Zurück
Oben