32 bit z-buffer?

Der_KaDe

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
50
wenn ich aida starte, sagt es mir, daß alles schön und gut ist, nur das eben mein 32 bit z-buffer nich funz oder so und daß das neue spiele benötigen um supi zu laufen...
kann mir jemand helfen?

mfg der KaDe
 
Re: [B]32 bit z-buffer???[/B]

1. Der Threadtitel macht sich bei Bedarf selbst schon fett. ;)
2. Deine Fragezeichentaste klemmt...
3. Kannst du ja mal die betreffenden Infos von Aida/Everest posten, Screenshot bevorzugt!
4. Welcher Treiber/DirectX/irgendwelche Tools verwendet?
 
Hallo,

mach dich bitte mit unseren Regeln vertraut, multiple Satzzeichen sind hier unerwünscht. Außerdem funktionieren bbCodes im Topic nicht. ;)
Ich habe dein Topic mal entspr. geändert.
Was sagt Aida denn genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry! und danke!
wie mach ich n anständigen screenshot und wohin posten?
 
Zum Beispiel mit einem Programm: http://www.freeware-archiv.de/index1.php?file_id=752&ordner_id=28

Bilddatei am besten in JPEG-Format, alternativ auch GIF. Das Bild dann als Anhang an den Post posten: unten auf "Anhänge verwalten" klicken und "Durchsuchen" und dann die Datei hochladen. Das Bild hängt dann automatisch am Post - es darf nicht über 100kB groß sein!

Mit dem Programm kannst du den wichtigen Bildschirmausschnitt auswählen.

---

Falls du es nicht hinbekommst, den Text Kopieren und hier posten, aber bitte nicht zu viel! Und poste wie gesagt noch das Treiberzeugs usw, sowie deine Grafikeinstellung unter Windows (Auflösung, Farbtiefe...).
 
hoffe so is ok...
 

Anhänge

  • Screen 00000.jpg
    Screen 00000.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 215
  • Screen 00001.jpg
    Screen 00001.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 205
Jepp...

Schon komisch die Meldung. Der Z-Buffer wird mit 24Bit-Genauigkeit berechnet, aus Adressierungsgründen unkomprimiert im 32Bit-Format abgelegt. Man kann ihn mit Tools auch auf 16Bit begrenzen.

Da der AGP-Modus offenbar richtig läuft, gehe ich mal davon aus, daß Dx 9.0c korrekt installiert ist.

Generell gilt: sofern Anwendungen, hier insbsondere unter Dx, ordentlich laufen, würde ich mir um Aida nicht so viel Sorgen machen. Vielleicht auch nochmal mit der neueren Everestversion nachschauen:

> Everest
> Lexikon: Z-Buffer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
tja.. bei mir hab ich grad geschaut: ich hab 16bit z-puffer, hab aber am ende der liste auch kein eintrag über fehlendes 32bit im z-buffer.

aber wenn ich deinen ersten shot sehe, benutzt du die originaltreiber. versuch doch mal die detonator von www.nvidia.com / www.nvidia.de .
denn dein chipsatz deiner msi karte ist ein gforce von nvidia. und die detos sind flotter.

mfg firexs
 
bringt mir das was? also auf 16 bit begrenzen?

werd glei mal zu der seite hopsen...

dank!
 
Das würde nur etwas Speicher und dessen Bandbreite sparen. Bei den neueren Grafikkarten, nicht zuletzt ob der Kompression der Z-Werte, ist der Effekt aber eher marginal. Die geringere Genauigkeit könnte bei gewissen Entfernungen von Objekten, die keinen genauen 16Bit-Wert liefern, zu Polygonflackern oder anderen kleinen Artefakten führen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben