32" Curved FHD oder WQHD?

MitchMi

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
581
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- Je weniger dest besser :D Habe so in Richtung 300-400€ gedacht (+/-)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- 31,5"/32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
- Das ist hier die Frage :D Entweder FHD oder WQHD
- 144hz reicht. Wenns 165hz sind ists auch okay :) Wichtig wäre 1ms Reaktionszeit für den Placeboeffekt :D
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
- Hmm.. Habe mich über die Unterscheide noch gar nicht so wirklich informiert :confused_alt:
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
- Auch hier ist die Fachkenne nicht als so groß.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
- Hauptsächlich DP. HDMI ist auch nicht schlecht.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

- Hauptsächlich Gaming und Officeanwendungen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

- KFA² RTX 2070 Super

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

- Sollte nur an einer Tischhalterung befestigt werden können, sprich demontierbarer Standfuss. Hersteller ist m.M.n. relativ egal.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- Ich denke, der Monitor würde nächsten Monat in Betracht kommen. Ausser, aktuell ist was passendes zum unschlagbaren Preis im Angebot :D




Genial diese Fragebögen. Fast alles wird schon abgefragt :)

Also ich bin gerade am Überlegen, mein Monitorsetup etwas aufzustocken/ abzuändern.

Der o.g. ASUS 24" soll demontiert werden und separat an meine Teststation angechlossen werden.
Dafür soll dann der ebenfall o.g. AOC 27" als Nebenbildschirm an meinem "Gaming PC" diesen und als Hauptmonitor ein neuer her.

Da ich mit meinem Rechner:

  • AMD 3700x
  • ASUS TUF-Gaming B450-Plus
  • KFA² RTX 2070 Super
  • 2x 16GB G-Skill RipJaws V 3200
  • Seasonic Focis GX 550W 80Plus

so gerade eben an der "Schmerzgrenze" fps technisch rumrenne, stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, auf WQHD umzusteigen
oder einfach einen 31,5" mit FHD zu nehmen.
Also mit Schmerzgrenze mein ich, dass ih z.B. bei Warzone so mit 130-150 fps rumtingel (natürlich Situationsabhängig). Wenns dann im Schnitt 10 FPS weniger sind wär das nicht so wild.
Andererseits sehe ich nicht ganz so viel Sinn darin, einen Monitor mit höherer Auflösung zu nehmen, wenn ich eh mit 2 Monitoren "arbeite", oder wie seht ihr das?

Vielen Dank vorab schonal :)

LG
 
32 Zoll mit FUllHD hat eine echt übel niedrige Pixeldichte. Da sagst du jedem Bildpunkt einzeln Hallo beim Betrachten. Ich würde bei der Diagonale auf jeden Fall WQHD nehmen. Das entspricht dann übrigens fast genau 27" mit FullHD von der Pixeldichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, pseudopseudonym und TheManneken
Wenn du dir ganz sicher bist, dass du mit dem monitor nur zocken und ganz sicher niemals Produktiv arbeiten willst, ist FullHD auf 32" schon OK.
Da sit jedes Pixel halt doppelt so gross, wie bei deinem 24" Monitor gerade. Du hast exakt die gleiche "Bildflaeche" wie bei deinem alten 24" Monitor, nur halt ueber ein viel groesseres Areal verteilt.
Mich wuerde das komplett verrueckt machen.

MitchMi schrieb:
Also mit Schmerzgrenze mein ich, dass ih z.B. bei Warzone so mit 130-150 fps rumtingel (natürlich Situationsabhängig). Wenns dann im Schnitt 10 FPS weniger sind wär das nicht so wild.
Mir fehlt da der emotionale Zugang. Ich spiele bis heute fast alles mit 30-40 FPS, wenn die Engine nicht kompletter Schrott ist.
 
Dod1977 schrieb:
32 Zoll mit FUllHD hat eine echt übel niedrige Pixeldichte. Da sagst du jedem Bildpunkt einzeln Hallo beim Betrachten. Ich würde bei der Diagonale auf jeden Fall WQHD nehmen. Das entspricht dann übrigens fast genau 27" mit FullHD von der Pixeldichte.
Wäre dann ja vielleicht gerade für Warzone im 120er FOV genau das Richtige um Gegner mal auf Entfernung zu sehen :daumen:
 
Dod1977 schrieb:
Das entspricht dann übrigens fast genau 27" mit FullHD von der Pixeldichte.

Eigentlich entspricht es exakt 24" und selbst bei 27" würde ich mir FullHD ungerne noch antun, aber der Unterschied ist natürlich geringer: 92 zu 82 statt 92 zu 69 ppi.

Daher ja: bei 32" auf jeden Fall WQHD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und madmax2010
Also ich dachte früher auch mein alter 27'' mit 1080p und 120Hz wäre perfekt und ich bräuchte keine höhere Auflösung.
Jetzt 2 Jahre nach dem Wechsel auf 3440x1440 auf 34'' kann ich nur noch sagen - selbst auf 27'' ist 1080p bereits viel zu pixelig. Nach dem direkten Vergleich kann man fast nicht mehr auf 1080p zurück wechseln. Ich habe mich damals im direkten Vergleich gewundert, ob der 27'' irgendwie mit einer falschen Auflösung läuft. Nur um dann festzustellen, dass es tatsächlich an der Auflösung liegt und mir zuvor einfach nur nicht aufgefallen ist...
Auf 32'' kannst du dann wirklich die Pixel einzeln zählen. Da wären für mich auch 1440p schon zu wenig bei normalem Abstand auf dem Schreibtisch.
Übrigens interessant in Warzone - das Mehr an Bildgrösse ist gar nicht so wichtig. Mehr Auflösung hilft aber sehr wohl um die Details in der Distanz besser zu sehen.
Von daher ist meine Empfehlung ganz klar hin zu mehr Auflösung. (Ich habe selber sogar den Tradeoff zu "nur" 100Hz in Kauf genommen für bessere Bildqualität)
 
Um zu sehen, was die Karte auf WQHD leistet, gibt es Benchmarks. Oder du spielst deine Spiele per DSR auf dieser Auflösung mit deinem Rechner. Dann kennst du die Leistung.

Du hast 24 und 27 Zoll mit Full-HD. Entsprechend bemerkst du, wie stark die Auflösung gröber wirkt. Auf 32 Zoll ist das noch mal deutlich eher der Fall. (Wozu du 3 Bildschirme brauchst, wäre eine weitere Frage)

Monitore sind stark subjektiv. Probiere es im Elektronikmarkt aus. Dessen ungeachtet sage ich persönlich, dass 32 Zoll mit WQHD sehr ok ist. (Leute, die sich damit profilieren wollen, dass ihnen 4k auf 27 Zoll zu grob ist, hat man genauso immer dabei)
 
MitchMi schrieb:
Wäre dann ja vielleicht gerade für Warzone im 120er FOV genau das Richtige um Gegner mal auf Entfernung zu sehen :daumen:
Leider ist eher das Gegenteil der Fall, mit einer höheren Auflösung hast du mehr Details und gerade das macht Gegner in der Ferne überhaupt erst vom Hintergrund unterscheidbar mitunter.
 
Ganz klar die höhere Auflösung bevorzugen.
Mehr sehen geht nur mit mehr Pixeln egal ob beim Arbeiten oder beim Spielen.

Bei zu wenig fps die Regler bedienen oder eine geringere Auflösung auswählen.

Warum brauchst Du so hohe fps?
Benutzt Du keine Synchronisation und kämpfst deshalb mit Tearing?
Oder sind das Fremdwörter?

Lieber stabile 90 fps ohne Schwankungen und ohne Tearing als 150 fps mit Schwankungen und Tearing.
 
Schonmal danke für die Antworten :)

Tearing ist mir tatsächlich gerade ebenfalls kein Beriff, werde ich aber mal googlen :D
Ich weiss nicht ob es an mir liegt, aber ich merke es schon ingame sobald meine Frames unter 100 gehen. Wirkt halt irgendwie ruckelig und unsauber.
Im Endeffekt ist´s mir aber egal ob da 300 fps oder konstante 110, hauptsache es läuft flüssig und ruckelfrei.

@Zwirbelkatz Auf dem Hauptmonitor Daddel ich, auf dem Nebenmonitor surfe ich nebenbei oder hab auch mal OBS im Blick wenn ich mal zwischendurch was streame :)

@Ruheliebhaber was meinst du mit Synchonisation? G-Sync?

Okay, der Trend scheint defnitiv in Richtung WQHD zu gehen bei der "größe".
Kann da jemand aktuell was in meiner Preisklasse empfehlen? Habe gesehen das z.B. aktuell bei Mindfactory nen paar Deals sind
 
MitchMi schrieb:
ch weiss nicht ob es an mir liegt, aber ich merke es schon ingame sobald meine Frames unter 100 gehen. Wirkt halt irgendwie ruckelig und unsauber.

Gsync ist dein Freund ;)
Was du beschreibst, Microstuttering oder Mikroruckler, tritt auf, wenn keine Synchronisation zwischen der Wiederholfrequenz des Bildschirms und den FPS stattfindet. Mit klassischem Vsync wird die die FPS auf die Hz festgenagelt -> bringt nichts, wenn die MinFPS unter die Hz fallen und verursacht Tearing und Inputlag. Gsync oder Freesync/Async hingegen passt die Wiederholfrequenz (hz) deines Bildschirms innerhalb einer bestimmten Range automatisch den FPS an und ohne sichtbare Nachteile im Vergleich zu Vsync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchMi
Ah, okay :) Dann wäre Gsync/ Freesync wohl gar nicht so schlecht :D

wie hoch ist denn da i.D.R die Range? Denke 144fps hält der Rechner nomal nicht, geht eher in Richtung 120.

Hab die Regler alle schon ziemlich weit unten und DLS angemacht ^^

Edit: Ist es richtig das Gsync für Nvidia und Freesync für AMD ist?
 
Das hört sich stark nach Tearing an.
Das sind Bildabrisse, wenn die Bildausgabe der Grafikkarte nicht mit dem Scanintervall des Bildschirms überein stimmt.

Lies Dich auf jeden Fall in die Thematik ein.
Du wirst Dich wundern, dass selbst 60 Hz mit aktiviertem VSync sehr ruhig und flüssig wirken kann.
Ein weit verbreiteter Irrglaube ist auch das z.B. ein 144 Hz mit 144 fps betrieben werden muss.

Als schnelle Maßnahme würde ich mal im nvidia Treiber unter VSync den Eintrag "Adaptive Sync" und ein Framelimit von 100 fps ausprobieren.

Das sollten erst mal genug Tipps zum Einlesen und Tüfteln sein.
Du wirst Dich mit solchen Dingen beschäftigen müssen, egal was Du für Hardware hast.

GSync- oder FreeSync-Monitore sind Markennamen.
Auf die Technik will ich nicht eingehen.
Früher hat nvidia nur GSync Monitore unterstützt.
Mittlerweile unterstützt nvidia auch FreeSync Monitore.
AMD unterstützt nur Freesync.

Hinter Freesync verbirgt sich der Display Port Standard "Adaptive Sync".
Im Gegensatz zu nvidia mit ihrer teuren Eigenentwicklung hat AMD also gleich auf den freien Standard gesetzt.

Nebenbei bemerkt, bei 32 Zoll und 16:9 Format würde ich keinen Curved Monitor kaufen.
Es sei denn, Du sitzt total dicht davor (weniger als eine Armlänge).
Curved macht meiner Meinung nach erst Sinn, wenn Du einen 21:9 Monitor mit 34 Zoll oder mehr kaufst.

Persönlich finde ich 21:9 auch besser zum Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dir mal ne PN geschrieben um nicht zu weit von der Kaufberatung abzudriften :)

Also ich komme mit dem Widescreen beim Daddln ausgezeichnet klar und möchte dieses eigentlich auch nicht mehr missen.
Sitze tätsichlich nur eine knappe Armlänge vom Monitor entfernt :D
 
MitchMi schrieb:
fps technisch ... stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, auf WQHD umzusteigen
Im Spiel die Auflösungsskalierung auf 150% stellen oder Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen,
DSR Faktoren, 1,78x aktivieren und schon kannst du im Spiel 2560x1440 auswählen für nen FPS Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchMi
0ssi schrieb:
Im Spiel die Auflösungsskalierung auf 150% stellen oder Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen,
DSR Faktoren, 1,78x aktivieren und schon kannst du im Spiel 2560x1440 auswählen für nen FPS Test.
Also mit Auflösungsskalierung läufts gefült sogar noch besser als mit 100 :D

Ich denke, ich werde mir einen in WQHD zulegen.

Muss nur noch entschieden werden welcher ^^
 
Eigentlich ist WQHD bzw UWWQHD in 32" / 34" an der Grenze.
D.h. weniger Pixel dürfen es auf keinen Fall sein.

Wenn mehr Zoll ins Spiel kommen geht nur noch UHD+
(sag ich jetzt mal so, +/-)
 
Zurück
Oben