32 GB Kit bestellt, 16 er Einzelriegel drin ddr4

bluedxca93

Commander
Habe mir jetzt 2x16gb adata d10 3200 RAM bestellt und aktuell einen 16 GB aegis 3000 verbaut kann ich die zusammen in ein b450 Prime plus Board stecken bei dem r5500?
Oder ist es sinnvoller die 16 GB aegis rauszuwerfen. Welcher RAM ist eigentl. besser der 3000 aegis oder der adata d10 3200?

Jedenfalls ich brauche wegen Anfang vom einem Studium leicht über 16 GB RAM, wenn ich ne ramdisk nutzen will.. Anwendungen reicht 16 GB meistens aus. Aber wenn ich 2 VMs stabil gleichzeitig öffnen will wird's mit der Ramdisk bei 16 GB zu knapp.USB Stick ist wesentlich langsamer als Hauptspeicher...

@Drewkev hab 2x16gb =32 gb adata d10 3200 ram mir jetzt bestellt. War am günstigsten. Muss nur funktionieren auf 2666mhz eigentlich.

ja 32gb war richtige entscheidung, kannst du gemeinsam mit dem einzelriegel verbauen.
wenn du glück hast kannst du den 3000er auf 3200 übertakten und alles läuft mit dem höchsten speed.
ansonsten wirst du die zwei 3200er runtertakten müssen auf 3000.

frage: wofür benutzt du die ramdisk?

Adata und Aegis beides Resterampen RAM.
Das nächste mal vor dem Bestellen fragen.

Gerade wenn du günstige RAM mischt, kann dir keiner 100% sagen ob es laufen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Sinatra81
Er hat doch ein 32GBKit (2x 16 = 32), den Aegis rauswerfen, die harmonieren nicht und der ADATA sollte per XMP auch sauber auf 3200 laufen!

DIMMs sollten immer paarweise und in den richtigen Slots eingesetzt werden (siehe Mainboard-Handbuch), damit sie auch im Dual Channel-Modus laufen. Also das einzelne Modul weglassen.

bluedxca93 schrieb:
hab 2x16gb =32 gb adata d10 3200 ram mir jetzt bestellt.
XMP wird aber so nicht funktionieren und auch für DDR4-2666 wirst du vermutlich etwas Hand anlegen müssen.

Außerdem sind von den 48GB dann nur 32GB im Dual-Channel, daher würde ich persönlich nur den ADATA verbauen und mit XMP laufen lassen.

AlanK schrieb:
Also sind die ungefähr gleich gut. Das ist super. Hatte schon bedenken die wwren schkechter als die aegis aber wenn die bei dir in die gleiche Kategorie fallen ists ja gut.

bluedxca93 schrieb:
Also sind die ungefähr gleich gut.
🤔
eher gleich schlecht...
Wobei ich bei Adata bisher nie Probleme hatte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und AlanK
Du wirst mit 3x16GB Riegel kein Dual Channle nutzen können, da du die Riegel nicht passend gesteckt bekommst. Je nach Anwendung wird sich das bemerkbar machen.
Wenn es nur um die Kapazität geht, drück rein.

Geisterwolf schrieb:
3x16GB Riegel kein Dual Channle nutzen können
32GB laufen im Dual Channel, 16 GB nicht. Je nachdem welcher Speicherbereich gerade genutzt wird, ist das natürlich etwas langsamer als voller Dual Channel Betrieb, aber schneller als Single Channel und mehr RAM, sofern er denn wirklich nötig ist, ist auch schneller als Dual Channel mit weniger RAM.

Das Ganze nennt sich Flex Mode (Intels Bezeichnung, aber AMD kann es auch) und gibt es seit 20 Jahren. Das Gerücht der ungleichen Bestückung halt sich wirklich hartnäckig

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Redundanz
AlanK schrieb:

Gerade wenn du günstige RAM mischt, kann dir keiner 100% sagen ob es laufen wird.
hab mit meinem zeit pc ryzen 5500 und aegis 3200 mit b550 und kingston nv2 kombiniert,
performance alles bestens und extrem schnell im vergleich zu einem z590 mit ddr 3200 gskill und 11400f

aegis sind durchaus ok, wobei ich schon cl14 empfehle, paar fps mehr und ultra latenz.

naechstes kit wird ddr cl28 mit 6000er takt oder mehr, und bei den preisen gleich 128gb :D ramdisk kommt...

16886700711226520126153412386937.jpg

Es funktionert einwandfrei!
Diese Zeit bis der Rdchner das Bios Startbild zeigt dauert, danach geht alles etwas schneller und nur IMG-20230706-WA0004.jpeg

3.4 Prozent Last ohne das was offen ist, der Wahnsinn!!.

Schmeiß den 16GB Aegis raus und lass den anderen RAM mit 3000 laufen also XMP laden und 3000 Takt einstellen.

Das ist besser als das Konstrukt gerade denn schneller RAM > mehr RAM

Also der adata RAM ist schneller.. habe den auf 3000 runtergetaktet. Läuft wunderbar

Zurück
Oben