32 GB Kit für 3900X und Gigabyte / MSI X570 Board

Cirdan

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
139
Servus zusammen,

ich habe jetzt haufenweise Threads gelesen, Mainboard Hersteller Kompatibilitätslisten gewälzt aber so richtig sicher
bin ich mir immer noch nicht :( Vielleicht hat ja jemand eines der Boards oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Folgende Mainboards stehen zur Auswahl:

  • Gigabyte X570 Aorus Ultra oder Master
  • MSI X570 MEG Ace

Als CPU kommt ein 3900X zum Einsatz.
Das RAM benötige ich insgesamt 2x 16 GB und es darf gerne RGB beleuchtet sein (wenns da nix gibt - dann halt nich).
Als Hersteller hab ich mich auf Crucial eingeschossen, scheint ja auch momentan die Standard Empfehlung zu sein.
Leider finden sich in den Listen immer nur die 8 GB Module, die wahrscheinlich nicht auf die Kompatibilität der 16er Riegel schließen lassen - oder doch ?

Welche Geschwindigkeit nehme ich ? 3000 ? 3200 ? CL15 ? CL16 ?
Ich gehöre zu den Leuten die sich mit RAM bisher nicht beschäftigt haben und Stabilität der Leistung vorziehen - ergo
hab ich nie was anderes gemacht als XMP zu aktivieren und nichts mehr angefasst - wenn möglich, würde ich das mit
dem zukünftigen RAM gerne wieder so handhaben.

Danke vorab für die Hilfe
Cir
 
Für Mainboards gibt es einen [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Cirdan schrieb:
Welche Geschwindigkeit nehme ich ? 3000 ? 3200 ? CL15 ? CL16 ?
Stabilität der Leistung vorziehen - ergo hab ich nie was anderes gemacht als XMP zu aktivieren und nichts mehr angefasst - wenn möglich, würde ich das mit dem zukünftigen RAM gerne wieder so handhaben.
Dann DDR4-3200 nehmen.
Eventuell DDR4-3600
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cirdan
Cirdan schrieb:
Ich gehöre zu den Leuten die sich mit RAM bisher nicht beschäftigt haben und Stabilität der Leistung vorziehen - ergo hab ich nie was anderes gemacht als XMP zu aktivieren und nichts mehr angefasst - wenn möglich, würde ich das mit dem zukünftigen RAM gerne wieder so handhaben.

wenn Dir manuelles Einstellen beim RAM nicht liegt, dann sollte zumindest erwähnt sein, dass für Ryzen 3000 ein DDR4-3600 MT/s Kit das Optimum darstellt. Die G.Skill Kits mit 2x16GB und 16-16-16-36 Timings stellen hier den Porsche dar. Alternativ wäre natürlich ein DDR4-3200 CL14 Kit (gibt es auch als 2x16GB) bei den Latenzen fast gleichwertig zu 3600/CL16. Das sind alles Kits mit Samsung B-Dies und entsprechend teuer.

Alles darunter ist langsamer aber zum Teil massiv günstiger. Ist halt die Frage, an welchem Ende des P-/L-Spektrums Du kaufen willst.

Ich hätte hier noch so ein Kit rum liegen, falls Interesse besteht ;-)
https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gfx-a2151635.html?hloc=de
 
Hab das Aorus Master und nen 3900x mit dem Crucial Ballistix Sport AT 3200MHz CL16 gepaart und alles läuft super. Wenn ich wollte könnte ich den RAM auch auf 3600MHz CL16 Laufen lassen, aber wozu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M
Wozu ? Gibt genug Spiele mit CPU Limit, da holt man noch was raus, mehr als man denkt. Meine laufen auf 3600 und wirklich beinah jede Position ist verändert dank dem RyzenDram Calculator
 
Bist du in der Bauhöhe beschränkt?

Und wenn es unbedingt Crucial sein muss...
Link

Ich habe die Crucial Ballistix Sport LT 4*16GB 3200... Laufen auf meinem MSI Unify, baugleich mit MSI Ace... nur kein blingbling, aber auf 3766MHz. Also du hast genug Luft, wenn du doch mal OCen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cirdan
Cirdan schrieb:
Leider finden sich in den Listen immer nur die 8 GB Module, die wahrscheinlich nicht auf die Kompatibilität der 16er Riegel schließen lassen - oder doch ?
diese listen kann man sich mehr oder weniger in die haare schmieren. die MB-hersteller können schlicht nicht jeden RAM testen. so steht z.b. in den listen bei Gigabyte:
Memory modules listed as above is for reference only. Due to massive memory models in market, we can only verify some of them.


wenn du dich an die specs halten willst dann nimm Crucial Ballistix RGB 3200 CL16. gibts auch mit 3600 CL16, aber das ist dann halt OC.

wofür so ein teures MB?

@Animal Mother: der Aegis ist keine empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cirdan
Apple ][ schrieb:
Bist du in der Bauhöhe beschränkt?

Und wenn es unbedingt Crucial sein muss...
Link

Ich habe die Crucial Ballistix Sport LT 4*16GB 3200... Laufen auf meinem MSI Unify aber auf 3766MHz. Also du hast genug Luft, wenn du doch mal OCen willst.

Nö ich hab Platz für hohe RAMs
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
diese listen kann man sich mehr oder weniger in die haare schmieren. die MB-hersteller können schlicht nicht jeden RAM testen. so steht z.b. in den listen bei Gigabyte:



wenn du dich an die specs halten willst dann nimm Crucial Ballistix RGB 3200 CL16. gibts auch mit 3600 CL16, aber das ist dann halt OC.

wofür so ein teures MB?

@Animal Mother: der Aegis ist keine empfehlung.

Ich brauche haufenweise USB Anschlüsse, 3x m2. Dazu viel Videobearbeitung, Streaming etc.
 
Cirdan schrieb:
Nö ich hab Platz für hohe RAMs
Dann nimm Crucial Ballistix Sport LT 3200 16... in einer Farbe deiner Wahl:)
Ergänzung ()

Cirdan schrieb:
Nö ich hab Platz für hohe RAMs
Ergänzung ()



Ich brauche haufenweise USB Anschlüsse, 3x m2. Dazu viel Videobearbeitung, Streaming etc.
Ich würde das MSI Ace nehmen. Wie gesagt baugleich mit meinem MSI Unify. CPU und RAM sind bei dem Board stabil ohne Ende.
 
400€ kosten die mittlerweile? Ich habe die vor 6 Monaten irgendwo für 290€ neu bestellt ^^. Fast eine Wertsteigerung wie bei einer Uhr =D.
 
Vielen Dank an alle ich hab auf jeden Fall mal eine Auswahl und die Tips bekommen die ich mir erhofft hatte.
 
Habe das schöne RAM Kit von Crucial und kann das Problem bei mir bestätigen. Mit dem X570 Unify bin ich nicht im Stande das XMP Profil bei 3600 zu laden, 3200 geht problemlos.
 
Zurück
Oben