• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

32 GB microSD SDHC Karte für Handy - muss es class 10 sein?

C170DAW

Lieutenant
Hallo

Ich möchte gern mein Handy, ein Nokia N97 Mini, mit einer 32 GB microSD SDHC Karte aufrüsten. Die Frage ist nun ob sich durch die Nachrüsten allgemein das Handy in der Bedienung verlangsamt wegen maximalen Speicherausbau. Ich hatte zuvor eine Nokia 6600 mit einer 1GB SD Karte und da wurde das Gerät doch spürbar träger. Ich möchte die insgesamt 40 GB die dann zu Verfügung stehen nicht mit Apps und Software vollstopfen, sondern das Handy eher als Wechseldatenträger und MP3/Video Spieler benutzen.

Außerdem interessiert mich ob es eine schnelle Class 10 Karte sein muss oder ob eine langsamere aber wesentlich billigere Class 4 Karte auch ausreichen würde?

Beispielsweise wären das die beiden günstigsten Produkte die ich gefunden habe:

Sandisk 32GB Class 4 ~ 21 €

Gskill 32 GB Class 10 ~31 €

Mfg

C170DAW

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir halt einen Tag Urlaub nehmen, wenn du die Class 4 mit 32 GB vollmachen willst....

Hm, ok. Also wenn ich das Handy exessiv als Datenträger für große Mengen nutzen würde dann wäre das wohl ein Nachteil.

Wie ist es aber bei dem Umgang mit dem Handy selbst; ist eine Class 4 Karte schnell genug das man beim z.B. MP3 hören/Videos schauen an sich nichts merkt, nur halt dann wenn man das Gerät extern anschließt.

Oder merkt man bei Umgang mit dem Handy dass Class 4 selbst für die daily Handyaufgaben zu langsam ist?

Class 4 hat deutlich bessere Zugriffszeiten (positiv für Apps usw.)
Cass 10 hat eine bessere Übertragungsrate (Schiebst du oft Daten hin und her?)
Die Entscheidung liegt bei dir.

Edit aufgrund deiner Frage: Class 4 ist bei vielen Smartphones als Standard dabei; damit kann man auch super arbeiten und ruckeln tut es auch nicht ;-)

Wobei ich ehrlich gesagt eher die her nehmen würde:

http://geizhals.at/de/686103

Denn Samsung fertig als einer der wenigen neben Toshiba die Speicherchips selbst (bei SanDisk und Gskill ist das meist nur umgelabelte Samsung oder Toschiba Ware...

MfG

tmkoeln

Ich verwende übrigens die hier: http://geizhals.de/696102
Die Karte zu 30% voll und hat trotzdem weit bessere Zugriffszeiten und Leseraten als andere.

Anhänge

• SD.png
    SD.png
    38,5 KB · Aufrufe: 737
die Klassen bei SD-Karten werden überbewertet
in der Praxis sind oft Class 2 Karten schneller als Class 10
das kann man vorher erstens nur schlecht wissen
und zweitens hängt es extrem von der Benutzung ab.

Class 10 macht Sinn bei großen Dateien, wie RAW-Photos. Für ein Smartphone M.E. nutzlos. Viele Geräte können mit einer Class 10 garnichts anfangen (oder mit einer UHS-1), weil sie die Datenraten selbst nicht schaffen. Ich merk das zum Beispiel nur bei meiner SLR; in meinem Nokia (E51) macht Class 2 oder Class 10 keinerlei Unterschied.

mfg

ich sag nur Nokia - lol

Habe ne Adata Class 10 und muss sagen es ist die schnellste Karte die ich bisher hatte, schlägt mit gutem cardreader sogar meine alte sandisk extremeIII CF card, selbst bei kleinen Dateien - und das will für ne SDcard schon was heißen.

Moderne Smartphone können idR eh nur mit max Class 4 arbeiten, mir fällt spontan das HTC HD2 ein welches mit Class 6 auch sehr gut arbeiten konnte

Die Sandisk 32GB Class 6 Ultra bei mir im SGS 2 kann mit weit über 50MB/Sek lesen.
Der interne Speicher kommt auf knapp 35MB/Sek. Also ich seh hier nicht das Interface limiteren.

Aber auch schon eine alte, gewöhnliche Class 4 Sandisk 8GB schreibt mit 15MB/Sek und liest mit um die 20MB.
Ich würd wohl Samsung Class 10 kaufen. Kommt alles aus einer Hand und er Preis ist gut:
http://geizhals.at/de/686103

Ich kann noch ergänzen das oft auch eine andere Clustergröße zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten führen kann, und zu den Klassen hier sagt die Klasse ja im Grunde nur das aus was die Karte mindestens im "Schreiben" bereitstellt an MB's. Klar das auch Class2 mal mehr haben kann, als vorgegeben. Verlassen würde ich mich da aber nie drauf. Beim Handy macht mehr als Class6 kaum Sinn, oft reicht sogar eben die oft genommene Class2 völlig aus, sogar um HD Filme ruckelfrei aufnehmen zu können. Was will man also mehr?
Meist limitiert noch eher die Leistung der CPU oder eben allgemein die des gesamten Handys.

modena.ch schrieb:
Die Sandisk 32GB Class 6 Ultra bei mir im SGS 2 kann mit weit über 50MB/Sek lesen.
Der interne Speicher kommt auf knapp 35MB/Sek. Also ich seh hier nicht das Interface limiteren.

Vom lesen reden sprech ich garnicht.
Da ist selbst eine Class 2 schnell genug für Musik etc

Das schreiben limitiert aber in Smartphones sehr stark

Naja schreiben muss man ja normalerweise nicht sooo oft wie lesen.
Viel öfter wird ja davon gelesen wenn man irgendwas lädt oder startet.

Beim Schreiben kommt ein SGS 2 mit internem Speicher auf 10MB/Sec :rolleyes:
Ein HTC ONE X auf 25MB/Sec.

Meine alte 8GB Class 4 Sandisk bringt es auf 15MB/Sek im SGS 2.
Eine alte 16GB Sandisk Class 4 Ultrasowieso hab ich auch noch gefunden die
bringt knapp 9MB/Sek schreiben.
Und die neuere Sandisk 32GB Class 6 Ultrawasweissich kommt auf um die 20MB/Sec.

Alles laut Antutu

Also auch hier seh ich nix limiterien.
Auch im Vergleich zum internen Speicher ist es nicht so, dass man irgendwie
länger warten müsste in dem Fall eher im Gegenteil.

@modena.ch
Also Antutu kannst knicken, teste lieber mal per USB Kabel die Geschwindigkeit bei der Übertragung eines 700 MB großen Files, das ist viel genauer.

Naja, beim Auslesen wird zumindest sicher USB 2.0 limitieren.
(30MB/Sek max)

Da wäre es wohl besser solch ein File intern von USB Speicher zu SD und umgekehrt zu kopieren.

ich habe eine class 6 32gb micro sd in meinem xperia arc s und bin damit zufrieden.die geschwindigkeit ist auch ok.ne class 4 sollte nicht viel schlechter sein

Zurück
Oben