32 GB RAM für MSI MPG B550 Gaming Plus und Ryzen 5700X

ChckNrrs

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
15
Moin.

Vorab, habe mir eure Artikel angesehen:

https://www.computerbase.de/thema/ram/rangliste/

https://www.computerbase.de/2020-01...ial-ballistix-tactical-tracer-rgb-ryzen-3000/

https://www.computerbase.de/preisve...l2k16g36c16u4bl-a2222854.html?hloc=at&hloc=de

https://www.computerbase.de/preisve...l2k16g32c16u4bl-a2222853.html?hloc=at&hloc=de

Wir haben Probleme, RAM zu finden, der auf dem Board stabil in XMP 2 läuft (wir leiden mit XMP unter Mikrorucklern und Game-/Tababstürzen).

Unser RAM 4x 8 GB CMK16GX4M2D3600C18 ver 3.32 = Micron (damals zeitgleich gekauft) war mal in der MSI QVL, wurde dann "heimlich" entnommen, und dann kamen BIOS - Updates....). Mit ver 5.30 = Hynix steht er noch bzw. wieder in der offiziellen QVL, 1 / 2 / 4 DIMM.

XMP 1 = XMP 2 = 3600 CL 18.

https://www.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS/support#mem

Laut MSI einfach DRAM Voltage von 1,35 V auf 1,40 Volt anheben, sei unbedenklich und nichts weiter zu tun. Damit lief es (Corsair Vengeance LPX 4x 8 GB CMK16GX4M2D3600C18 ver 3.32 in XMP 2) jetzt eine Weile, jetzt wieder dieselben Probleme. Hm. Kann auch an was anderem liegen (Grafikkarte getauscht von AMD auf Nvidia, bei Installation AMD Treiber wurde auch ein Chipset Treiber installiert?).

Habe gelesen / mir wurde "gesagt", dass bei MSI B550 Boards 2 Riegel wesentlich besser sind als 4, und 3200 MHz quasi immer läuft, 3600 MHz nicht unbedingt. CL 16 wäre nice, ja.

Wir hätten gern 4x 8 GB single rank, oder 2x 16 GB dual rank RAM. In XMP 2. Reicht. Muss kein manuelles OC Potential da sein. Aber stabiler und zuverlässig Betrieb in XMP 2.
3600 MHz CL 16, oder eine Stufe drunter (3600 CL 18 oder 3200 CL 16).

A)

Wie schätzt ihr unsere Chancen ein, dass folgender RAM - alle aktuell in der MSI QVL Liste - einwandfrei in XMP 2 laufen könnte (eure empfohlenen Crucial Ballistix sind leider mit der exakten Herstellernummer, die in der MSI QVL Liste stehen, nicht zu kriegen):


1️⃣ Kingston HyperX Predator RGB
(gebraucht ca. 90 EUR)
3200 MHz CL 16-18-18
SK hynix C

4x 8 GB RAM single rank

HX432C16PB3AK2/16

https://geizhals.de/kingston-hyperx-predator-rgb-dimm-kit-16gb-hx432c16pb3ak2-16-a1871590.html


2️⃣ Kingston Fury Beast RGB
(Neupreis 90 EUR)
3200 MHz CL 16-18-18
SK hynix CJR

2x 16 GB dual rank

KF432C16BB1AK2/32

https://geizhals.de/?fs=KF432C16BB1AK2/32&hloc=de


3️⃣ Corsair Vengeance LPX
(gebraucht ca. 80 EUR)
3600 MHz CL 18-22-22-42
SK hynix AJR

4x 8 GB single rank

CMK16GX4M2D3600C18 ver 5.30

https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2d3600c18-a2055993.html


4️⃣ ein 3600 MHz CL 16, 4x 8 GB single rank oder 2x 16 GB dual rank, der in der MSI QVL steht, finde ich leider leider nicht.

Außer den sehr teuren G.Skill Trident Z / Trident Z Neo / Elite / Royal. Die klammere ich für mich erstmal aus.

Habe die Screenshots der MSI QVL Liste zu 1️⃣2️⃣3️⃣ beigefügt.


B) Womit teste ich den RAM zuverlässig auf Fehler? MemTest scheint bei Ryzen 5000 nicht aussagefähig, TestMem5 suboptimal. LinpackXtreme x64? Karhu? Wurde mir empfohlen. Können die beiden letzteren Normalsterbliche bedienen?

Gibt es da ein Tutorial?


Vielen herzlichen Dank vorab!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230327-093136_Chrome.png
    Screenshot_20230327-093136_Chrome.png
    130,7 KB · Aufrufe: 119
  • Screenshot_20230327-093323_Chrome.png
    Screenshot_20230327-093323_Chrome.png
    130,2 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot_20230327-093849_Chrome.png
    Screenshot_20230327-093849_Chrome.png
    136 KB · Aufrufe: 108
Die QVL-Liste kannst du getrost vergessen - das sind halt die Riegel, die MSI-intern getestet hat.
Dein Problem ist nun einmal die Vollbestückung. Scheinbar mag der Speichercontroller deiner CPU diese nicht in Verbindung mit höheren RAM-Takt. Stell sie mal auf 2933. Wird garantiert stabil laufen.

Wenn du unbedingt 3200 oder gar 3600 willst (so viel bringt das jetzt auch nicht), dann kauf dir 2x16 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, schiz0 und ChckNrrs
Ich bin aktuell noch zu doof, um außer die DRAM Voltage anzuheben manuell Mhz einzustellen, oder an anderen Spannungen ??? etwas einzustellen.

Keine Erfahrung mit manuellem RAM OC.
Bis heute kein Tutorial gefunden, dass einem Laien den Einstieg ermöglicht.
Lande immer nur in Fachdiskussionen deep in beim Googeln.

Aber wenn's ein Tutorial irgendwo gibt, gern, immer her damit. Aber das nur btw.

Tun wir mal so, als wäre die CPU (5700X, neu und OVP erhalten) einwandfrei in Ordnung und würde 3600 MHz RAM / deren Memory Controller 1800 MHz FCLK schaffen (wie testet man das? Einfach Werte in CPU-Z ansehen?):

Könnt ihr bitte (bitte bitte) trotzdem auf die Fragen oben insb. zu A) und evt. zu B) mal schauen?

Auch, weil mein Sohn hätte RGB RAM hätte. 90 EUR gebraucht oder Neupreis würde ich ihm gönnen.

Muss den PC am Samstag hinkriegen, zwingend. Wichtig.

Bestell zur Not 4 verschiedene RAM Kits, damit ich es hinkriegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChckNrrs
Ja, aber eigentlich schafft doch fast jede Ryzen 5000 CPU 3600 CL 16, dachte ich.

Wie kann man das rausfinden?

Und schaut bitte mal oben auf A), und evt. B), im Eingangspost, das wäre wichtig für mich. Schankedön.
 
Woher sollen wir wissen wie gut der Memory Controller deiner CPU ist? Dieser bestimmt wie hoch und mit welchen Timings dein RAM laufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChckNrrs und schiz0
ChckNrrs schrieb:
Ja, aber eigentlich schafft doch fast jede Ryzen 5000 CPU 3600 CL 16, dachte ich.
Aber nicht mit 4 Riegeln und wenn dann muss wie bereits erwähnt wurde der Speichercontroller in der CPU "Bock" drauf haben. Da sich aber alle CPUs unterscheiden, wird dir niemand sagen können wieviel deine schafft. Das beste Ergebniss in Form von höherem Takt erreichst du mit 2 Riegeln.

zu B: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChckNrrs
@NameHere War mir klar. Abhängigkeit von CPU / IMC.

Vielleicht hast du einen konkreten Tipp für mich, wie man das herausfinden / messen kann. Das wäre nice. 🙂

Mir ging es ansonsten auch zu Eingangspost A) um eine Einschätzung von euch.

Ich nehme für mich mit:

- nimm wenn die 2 x 16 Dual Rank (oben 2️⃣; stehen ja auch in der QVL MSI)

- gib kein Geld für die 4 x 8 Single Rank aus, 1️⃣ oder 3️⃣
(Vollbestückung eher schlecht und Glückssache CPU / IMC

(habe mal gelesen, dass für Ryzen 5000 4x single rank etwas besser sei als 2x dual rank, aber kann das nicht unterlegen; egal)

- QVL Liste ist relativ

(ich weiß, hab eine, da stehen noch viel mehr drin als nur bei MSI)

- 2x dual rank 3200 ist in den offiziellen Specs des 5700X

Danke ich so far. 👍

Wenn noch jemand Zeit und Nerv hat, freu ich mich sehr über einen Hinweis / einen Link, wie man rausfindet, ob die CPU / der IMC 3600 / FCLK 3600 (1800) kann.

Weil die 4x 8 GB CMK16GX4M2D3600C18 ver 3.32 liefen ja so far in XMP, bis mein Sohn die Graka getauscht hat.

Liefen = alles butterweich, keine Abstürze, keine Ruckler.

Möchte gern von dem Level "ausprobieren und beobachten" wegkommen.

Lieben Dank auf jeden an alle bisher!
 
3600 ist auch mit zwei Modulen schon OC und daher alles andere als Garantiert. Die Meisten laufen damit aber nicht unbedingt alle. Mit 4 Modulen sinkt die Spec und damit sinkt auch das Puffer für OC. Wurden 3200MHz überhaupt schon getestet mit den aktuellen Ram? Ansonsten nach Spezifikation von 2933 MHz.
Das Board ist heutzutage garnicht der entscheidene Faktor für den RAM, das stellt quasi nur noch die Leiterbahnen zur verfügung, Controller ist in der CPU.
Wenn es unbedingt neuer Arbeitsspeicher sein soll, dann 2 Module, läuft besser mit höheren Takt, neuer RAM garantiert allerdings nicht, dass man dann auf 3600 kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChckNrrs
ChckNrrs schrieb:
Wenn noch jemand Zeit und Nerv hat, freu ich mich sehr über einen Hinweis / einen Link, wie man rausfindet, ob die CPU / der IMC 3600 / FCLK 3600 kann.
Das kann wohl keiner mit Sicherheit sagen. OC ist nicht garantiert und hängt auch nicht vom CPU-Typ alleine ab, sondern individuell an der Qualität des Siliziums in der CPU, die schwankt in einem Toleranzbereich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChckNrrs
Ich kauf auf jeden mal den 2x 16 GB dual rank 3200 CL 16 Kingston Fury Beast RGB, der auch in der QVL steht.

Ich schau dann mal, wie genau ich rausfinde, wie weit CPU und IMC mitgehen, und wie ich den RAM zuverlässig auf Fehler teste.

Weil die Rumprobiererei kostet am Ende noch mehr Zeit mit nicht ganz gesichertem Ergebnis.
Ergänzung ()

@Ozmog Ja, klar, 💯. Aber wie findet man das raus / misst man das? Finde ich das in euren Threads hier?

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

https://www.computerbase.de/forum/t...-durch-ram-oc-und-weitere-massnahmen.1836527/
 
Nimm dir nicht so viel Zeit dafür - effektiv bringt RAM-OC i.d.R. so gut wie gar nichts. Außer du bist massiv CPU-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChckNrrs
Sind deinen beidem Kits identisch bestückt? -> CPU-Z, SPD, durch die einzelnen Slots klicken für die Daten.
Falls ja dann im Bios XMP aktivieren und dann Takt manuell auf 3200 runtersetzen.

P.S. ich habe immer mehr das Gefühl das der Corsair Vengeance der neue Aegis ist - schafft oft nichtmal die XMP-Spezifikation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChckNrrs
@kachiri Irgendwann, eines fernen Tages, wenn meine 3 Kids mich atmen lassen, werde ich das mit Genuss machen. OC Gedöns.

Aber ich möchte es aktuell zumindest hinkriegen, dass ich selber nachsehen / messen / beurteilen kann, nachdem wie gebaut / geupgraded / repariert haben:

läuft einwandfrei.

CPU, RAM, Graka haben keine Fehler, arbeiten gut zusammen.

RAM und CPU schaffen X MHz mit CL Y, und laufen 1 : 1 (FCLK) - check.

Standard - Systemtuning; SMT aus, SAM an, Kontrolle ob es läuft. Prima.

Das kann nicht so wahnsinnig anspruchsvoll sein. Und gehört einfach dazu.

Wie Temperaturkontrolle usw.

Da fehlt mir iwie noch der Einstieg.

Es ist immer scheiße, wenn ich was mache, die Kids nehmen die PCs mit, und dann läuft was nicht richtig, und wir sehen uns erst wieder im 14 Tagen.

Zähe Sache.
 
Zurück
Oben