32 GB SSD + 500 GB HDD: wie leite ich Daten auf die größere Platte?

Darkslider

Cadet 3rd Year
Guten Abend liebe Gemeinde,

folgende Situation, die mich auch selber interessiert: meine Freundin hat sich jetzt einen Dell XPS 14 geholt und dieser ist mit einer 32 GB SSD + 500 GB HDD Kombi ausgestattet. Finde ich erstmal nett, da Windows flott startet und alles andere dann lockerflockig hinterherkommen kann.

ABER: man kann ja nicht ewig auf C: (32 GB SSD=Windowspartition) speichern. Meine eigenen 74 GB sind schon knapp bemessen.
Wie sieht die Empfehlung aus? Sollte Platz auf der SSD für Windows bleiben? Oder ist das Banane?
Und wenn ja: müssen sämtliche Pfade auf D: in Handarbeit umgemünzt werden? Von eigene Dokumente bis zu Programme (x86)? Gibt es automatisierte Lösungen?
Wie sieht es mit Auslagerungsdateien aus? Auf D: oder doch lieber auf die C: Platte?

Was kann man von diesem Programm (=SymMover) halten?

Vielen lieben Dank schonmal.
Achso: ich habe das System von Windows 8 auf Windows 7 mittels Neuinstallation downgegradet. Meine (+Freundin) Meinung: totaler Murks.

Wenn die SSD vollgeschrieben ist, dann stürzt Windows ab.
Was nicht an der SSD sondern an Windows liegt, und das ist schon immer so gewesen^^

Die Sufu würde Junktions zutage fördern, gibts auch mit Gui, nennt sich dann Dirlinker.

Hi. die lösung heisst Intel Rapid Storage Technologie.. soll heissen, dass windows auf der HDD installiert wird und die SSD nur als Caching-Medium dient. die SSD speichert häufige Lese/Schreibzugriffe und somit wird z.b. der Windowsstart oder häufig gestartete progs schneller

Normal wird dazu im Bios auf Raid Modus gestellt und IRST aktiviert. kann aber auch sein dass es bei notebooks auf anderem weg eingerichtet wird.

evtl war das so eingerichtet und wurde beim Downgrade zerschossen... installier mal die intel matrix storage tools und versuch die ssd als cache zu markieren..

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass Windows auf der 32GB SSD installiert ist? Eigentlich ist Windows auf der HDD und die SSD wird als Cache verwendet. Glaube nicht, dass sich daran was geändert hat.

mugam schrieb:
Bist du sicher, dass Windows auf der 32GB SSD installiert ist? Eigentlich ist Windows auf der HDD und die SSD wird als Cache verwendet. Glaube nicht, dass sich daran was geändert hat.

evtl. wird bei dem Notebook das irst nicht im bios, sondern nur über die intel software eingerichtet. wurde nach dem downgrade die software nicht installiert könnte sich schon was geändert haben. oder er hat beim downgrade tatsächlich win7 auf die ssd gehaun :)

@Kamupfel - hast recht, hatte das mit der Neuinstallation überlesen. Mein Aussage bezog sich auf den Auslieferungszustand. Mit einem Tool, das den Startknopf zurückbringt hätte er das auch einfacher haben können.

Oder einfach vor der Evolution kapitulieren *GG*

Zuletzt bearbeitet:
@Kamupfel - Ich war auch ein Feind von Windows 8 - seit ich mich auf meinem Ultrabook (Asus UX31A) näher damit befasst habe muss ich das relativieren, wenn man sich darauf einlässt und nicht gleich Igitt schreit ist es gar nicht schlecht und hat bei aktueller Hardware den Vorteil dass viele Treiber bereits integriert sind.

Ich war und bin kein Feind von Windows 8.. ich hatte die Betas getestet und später die MSDN Version im Produktiveinsatz.
Besonders die Direkteingabe bzw. Suchfunktion auf dem Startscreen finde ich sehr gelungen..

Ausserdem sollte man sich ab und an auf Neuerungen einlassen... sonst könnten wir alle unsere Autos wieder gegen Pferd und Ochsenkarren tauschen :)

Verdammt.
In der Tat hatte ich wahrscheinlich einen Denkfehler und habe aus eigenen Annahmen das Windows auf C: (Partition auf der SSD) installiert.

Also muss eine Neuinstallation her. Noch mal zum Verständnis: IRST sorgt letztendlich dafür, dass häufig verwendete Dateien auf die SSD ausgelagert werden, ja? Ich habe einen IRST-Treiber versucht zu installieren, leider ist mir das nicht geglückt, wahrscheinlich, weil die SSD schon mit etwas bespielt gewesen ist. (Fehler: "Hardware-Konfiguration reicht nicht aus" oder dergleichen)
Gibt es noch irgendwelche Tipps?

Bzgl. EVOLUTION: solange man beim Bäcker sich zwischen Käsebrötchen und Schokobrötchen entscheiden kann, wird man ja das nehmen, was einem am meisten schmeckt. Ob das eine jetzt gesünder ist oder nicht, ist einem total Schnuppe. Eine Empfehlung von irgendjemandem wird dabei dann auch nichts mehr ändern können. will damit sagen: mit Windows 8 bin ich nicht warm geworden - und damit bin ich nicht alleine, letztendlich gibt es genügend enttäuschte Kunden.

Du kannst mal ohne neuinstallation den Intel Matrix Storage Manager installieren. Das Tool wird dir alle HDDs und SSDs anzeigen. dann kannst mit nem rechtsklick auf die SSD IRST einschalten und festlegen welche HDD du beschleunigen willst.

evtl. muss dafür im BIOS der SATA Controller von AHCI auf RAID gestellt werden.. einfach versuchen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben