32" Grundig TV als PC-Monitor, Auflösung 1920:1080 Rand verschwindet

Duderino1973

Newbie
Hallo Ihr´s,

ich hoffe jemand kennt ne Lösung für mein Problem.

Ausstattung : Display: Grundig 32 glx 6951 (i)

PC: Operating System: Windows 7 Ultimate 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1
System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd Z77D3H
BIOS: BIOS Date: 04/09/12 15:26:30 Ver: 04.06.05
Processor: Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz (4 CPUs), ~3.8GHz
Memory: 16384MB RAM
Available OS Memory: 16346MB RAM

Card name: NVIDIA GeForce GTX 660
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce GTX 660
Display Memory: 4042 MB
Dedicated Memory: 1994 MB
Shared Memory: 2047 MB
Current Mode: 1824 x 1026 (32 bit) (25Hz)
Monitor Name: PnP-Monitor (Standard)
Monitor Model: GRUNDIG WUXGA
Monitor Id: GRU4448
Native Mode: 1360 x 768(p) (59.799Hz)
Output Type: HDMI
Driver Name: nvd3dumx.dll,nvwgf2umx.dll,nvwgf2umx.dll,nvd3dum,nvwgf2um,nvwgf2um

Das Display ist über ein HDMI-KAbel angeschlossen und funktioniert seit dem ersten Tag. Also es wurde erkannt, zeigt mir den Bios-Bildschrim, verpasste mir nur die 1360:768 Auflösung. Läuft aber sonst ohne Probleme...

und nun zu meinem Problem:

leider verschwindet der Rand des Bildes im Nirvana wenn ich die Auflösung 1920:1080 einstelle. Wie Ihr seht musste ich die Auflösung runterstellen auf 1824:1026 um den ganzen Bildschirm sehen zu können.

Doch diese Auflösung wir mir jetzt nicht in den Spiele angezeigt, also muss ich sie noch kleiner einstellen. Möchte aber alles in der Full-HD Einstellung sehen und spielen.

Bis jetzt konnte mir weder die Grundig Hotline noch mehrer Tage Google suche helfen.

MfG Duderino

Hat der Fernseher einen Game-Modus bzw. einen PC Modus?
Hast du schon mal in Google nach Overscan bzw. Underscan gesucht?

Edit: Hab grad das Handbuch gegoogelt, das gibt es einen Spielemodus. Hast du den schon versucht?

Zuletzt bearbeitet:
da er eine Nvidia GPU hat

skalierung_1.jpg

da kannst du es m. E. einstellen

HI, da der Fernseher über HDMI angesteuert wird musst du in den NVidia Treibern nach einer Funktion Suchen. OverScan oder PanScan oder so was.

Das ist ein Regler damit kannst du das Bild auf dem LCD der über HDMI läuft nativ vergrößern und verkleinert. So dass die FullHD Auflösung passt. Und natürlich scharf bleibt.

Ich habe leider vergessen wie das genau heißt, da ich nun ATI habe und den Treiber entsprechend nicht installiert habe.

Siehe lösung aus dem Forum. Da stehts erklärt.
http://www.tomshardware.co.uk/forum/277895-33-hdmi-screen-display

Zuletzt bearbeitet:
PNC Star schrieb:
Hallo, laut Datenblatt hat der Fernseher nur HD-Ready (1366*768er Auflösung) http://www.prad.de/tvguide/screen4733.html
Dann wird das mit Full-HD (1920*1080) nicht wirklich hinhauen.

scheint noch eine andere Version zu geben oder meine bzw. deine Angaben sind falsch

Technische Daten
Betriebsspannung: 220-240 V ~, 50-60 Hz
Leistungsaufnahme: im Betrieb 130 W
in Bereitschaft 0,90 W
Tonendstufe: 2 x 20 Watt Musik, 2 x 10 Watt Sinus
RoHS-Grenzwerte -Pb (Blei)
/Hg (Quecksilber): Pb-Konzentration entspricht den RoHSGrenzwerten / 56,0 mg
Anzeigebereich (dm2
): 27,44 dm2
Spitzenluminanz (Ausgeglichen
Zuhause, Maximal): % 89 / 400 / 450
Empfangsbereiche: C01 … C80,
Sonderkanäle S01 … S41
Programmplätze: 99 und 7 AV
Bildschirmgröße: 81 cm/32”
max. Auflösung: WUXGA 1920 x 1080
Gewicht: ca. 11,6 kg

Quelle: http://manuals.grundig.com/uploads/tx_grmanuals/GBH8136_de.pdf

Du hast es ja selbst schon aufgelistet "Native Mode: 1360 x 768(p) (59.799Hz)". Native bedeutet quasi die wirkliche Auflösung des TVs also HD-Ready. In Spielen sollte man dann irgendwas mit 1280x... oder 1360x... wählen und im Treiber oder dem TV Overscan abschalten was bei HDMI nicht mehr nötig ist. Ein passendes .nfo File für den Monitor in Windows einzustellen kann auch helfen. Der Desktop sollte auch auf 1360x768 gestellt werden damit nichts unscharf wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr fleissigen Helfer,

danke erstmal für die vielen Infos, einige Sachen konnte ich leider garnicht ausprobieren.
Da mein Grundig zum Beispiele die Spiele Funktion nur hat wenn er über das VGA Kabel angesteuert wird.
Das TV-Menü mir keine Einstellung von Over- oder Underscan anbietet. (wie üblich nur 16:9,14:9,4:3, Cinema und Sky Top)

Die NVidia Einstellungen laut "bEx7oR" habe ich von oben bis unten alle mal angeklickt, aber nichts bringt mir das volle Bild, außer Größe ändern und da lande ich dann wieder bei 1824x1026...

Laut Bedienungsanleitung: Bildschirmgröße: 81 cm/32” max. Auflösung: WUXGA 1920x1080...

Genervt habe gerade nochmal die Grundig Hotline angerufen und konnte jetzt die richtigen Fragen stellen heraus kam:
das Gerät hat zwar ein Full HD Display aber die Technik ist nur HD ready...
da kann ich ja lange ausprobieren und machen...

Danke nochmal für die schnelle Hilfe, jetzt werde ich Grundig mal ne Mail schreiben, mal schauen wie die sich rausreden.
Ach ja und sollte jemand dieses Gerät als Monitor betreiben wollen... Ihr lest ja was rausgekommen ist...
Bis auf die Auflösung bin ich aber sehr zufrieden.

Zurück
Oben