32" Gsync Monitor gesucht. Soll den Monster Aryond A32 ersetzen!

AndyKnr

Ensign
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
129
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-400

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...

  • Mindestens WQHD

  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...

  • Mindestens 144hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...

  • Die verschiedene Panele sind Neuland für mich

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...

  • Ja Gsync ware von Wünschen

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

  • DisplayPort 1.4 wäre super

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...
-Gaming (FPS aber auch RPG)
-Filme und Serien/Videos

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
1. Monster Aryond A32 soll ersetzt werden (Rückgabe bei Amazon geht noch)

2.samsung c32jg52 144hz WQHD
Für Videoanrufe etc (bleibt als 2. Monitor)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...

Nvidia GeForce RTX 3080 FE

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
-leichtes HDR wäre top, aber kein Muss, gsync fände ich super.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
-2-4 Wochen


Moin Jungs und Mädls,

Ich habe mir vor 2 Wochen als Ersatz zu meinen 2. Monitor ein Monster Aryond bestellt... Ich bin eigentlich zufrieden damit, allerdings hat der Monitor sehr starkes ghosting, und das raubt mir den letzten Nerv. Besonderes in Fps Spielen.

Farben sind klasse dank HDR und 119% SRGB, Schnelligkeit auch super dank 165Hz und Gsync.

Aber dieses Ghosting führt eher zu augenkrebs. Mein alter Samsung (jetziger 2.Monitor) hat weniger Hz und kein hdr kein Sync, trotzdem kaum ghosting.. Dafür etwas tearing.

Ich weiß... Wer billig kauft, kauft 2x... Mein spruch... Allerdings wollt ich der deutschen Firma mal eine Chance geben und es selber ausprobieren, ist ja Amazon da geht's ganz kulant.

Ein odyssey wäre was aber... Ich wollte kein Samsung mehr... Nur schlechte Erfahrungen...

Unterschiede zwischen den verschiedenen panelen kenne ich nicht wirklich, ich mag es etwas dunkler und farbenfroh. Allerdings nicht so krass.
 
AndyKnr schrieb:
Das ist ja IPS, könntest mir netterweise kurz und knapp den Unterschied zu VA erklären? Für Laien wenn möglich? 😅

beim ips panel sind die kristalle parallel angeordet, beim va panel vertikal. musst du aber als enduser definitiv nicht wissen... für dich als gamer ist es wichtig dass das panel eine gute qualität hat, blickwinkelstabil ist, farbraum ok ist, und eben wenn du sie willst, sync-technik passend zu deiner grafikkarte vorhanden ist.
 
@AndyKnr
TN = Schnell aber generell schlechte Bilddarstellung mit schlechten Blickwinkeln usw. - existiert eigentlich nur noch im Einstiegssegment.
IPS: Langsamer als TN aber schneller als VA, besseres Bild als TN, blickwinkelstabil
VA: Am langsamsten, stellt ein gutes Schwarz dar, hat aber imho Probleme mit Bewegungen, d.h. Bewegungen von dunklen Flächen etc. verschmieren.

Persönlich würde ich zu IPS greifen, da es am Sweet spot aus Bildqualität und Reaktionsgeschwindigkeit der einzelnen Pixel liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Danke euch, deswegen liebe und nerve ich das forum hier!

Wer noch Empfehlungen? 😊
 
AndyKnr schrieb:

Aus eigener Erfahrung: Schicker Monitor, sehr gutes Bild. Hatte jedoch Doppelbilder oder Ghosting oder was auch immer. Man konnte die geschlossene Webseite weiterhin sehen oder das Steam-Overlay. Der Effekt verschwand erst mit der Zeit.

Hatte zwei davon und nun keinen mehr

Edit: Sieht man hier https://www.computerbase.de/forum/threads/acer-predator-xb323ugp-erfahrungen.1974142/post-25969491
:)
 
Wenn ich den budget auf 500 erhöhe, gibt's da noch einige?

Der LG UltraGear (s. O) ist bisher mein Favorit
 
Moin,

Ich hab mit dem von euch empfohlenen LG 32GP850 richtig geliebäugelt, war fest beschlossen den zu bestellen, aber da ich immer etwas warte mit teuren Sachen, kam dann doch der riesige zweifel... und zwar der Schwarzwert, soll nicht so gut sein... Vor allem wegen IPS, Ich suchte also nach einen sehr guten kompromiss aus Farbe(etwas) ,Schwarzwert und Schnelligkeit. da fiel mir QLED ein, wo ich mich mal richtig drin verliebt habe bei meinen Bruder (allerdings TV)

Und QLED gibts eigentlich nur bei Samsung und als VA, natürlich müsste ich etwa 120€ dazuzahlen...
Samsung Odyssey G7 32"!
https://www.alternate.de/SAMSUNG/Odyssey-G7-C32G74TQSR-Gaming-Monitor/html/product/1724941

Klar wollte ich kein Samsung mehr, aber eine 2. Chance hat jeder verdient.
Ergänzung ()

Meine Frage wäre allerdings: Was sagt ihr dazu?

Ich lebe um dieses Forum hier zu nerven ! :king::king::king::king:
 
Drewkev schrieb:
QLED ist beim Kontrast ned so gut wie IPS, dafür soll die Farbechtheit besser sein.
Wie meinst du das ?

Wenn ich Kontrastwerte direkt vergleiche ist QLED bzw VA das ja wohl :D

Offiziel hat der LG 1000:1 der G7 2500:1
Im wirklichkeit eh weniger, aber selbst in testvideos erkennt man ein sehr guten schwarzwert vom G7 gegen den LG (schwarzwert ist gleich kontrast, richtig?)
 
Zurück
Oben