32" Monitor für MacBook gesucht

Michel89

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • 3840x2160 oder höher
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ..
    • nicht besonders relevant.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    • IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    • nicht besonders relevant
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    • USB-C/Thunderbolt

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Der Monitor soll beruflich (Softwareentwicklung) genutzt und vor allem für mein Hobby (Fotobearbeitung). Ich nutze hierzu Lightroom und Photoshop und ich drucke gerne. Dementsprechend ist eine hohe Farbabdeckung wichtig.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MacBook mit USB-C

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Woche (wahrscheinlich in der Black Week nächste Woche ;) )

Guten Morgen in die Runde :)
ich werde perspektivisch überwiegend im Homeoffice tätig sein und muss daher mein privates Büro optimieren. Ich arbeite privat auf einem 5k 27" iMac und bin damit auch sehr glücklich. Leider gibt es mein Homeoffice nicht her, ein weiteres großes Setup für meine beruflichen Tätigkeiten bereitzustellen und da man den iMac nicht als externen Monitor nutzen kann, muss ich wohl oder übel mein privates Setup auf Monitor + MacBook umrüsten.

Daher suche ich nach einem Bildschirm, der den iMac ersetzen soll und damit in große Fußstapfen tritt. Ich würde gerne von 27" auf 32" aufrüsten und mich am liebsten in den anderen Punkten (Auflösung, Helligkeit, Farbraum, Kontrast, ...) nicht verschlechtert. 5k Auflösung wird aber wahrscheinlich nichts, daher gucke ich nach 4k Alternativen.

Meine aktuellen Favoriten sind:
1. LG 32UN880-B
2. DELL U3219Q
3. LG 32UL950-W

Ich arbeite sehr sehr viel an diesem Monitor. Daher gebe ich gerne Geld für gute Qualität aus. Ich finde es total schwer, die Monitore miteinander zu vergleichen, daher würden mich eure Erfahrungen interessieren. :)

Vielen Dank für eure Unterstützung
Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
Michel89 schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 100€

Ich arbeite sehr sehr viel an diesem Monitor. Daher gebe ich gerne Geld für gute Qualität aus.
Dann solltest du auch dein Budget direkt anpassen^^
 
Eindeutig Dell. Ich nutze die auch bei der Arbeit, als 2 Monitor Setup, allerdings in FHD un 24". Allein wegen dem Service (berufliche Tätigkeit) solltest du einen Hersteller wählen, der dir Express Service bieten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und madmax2010
madmax2010 schrieb:
Ich nutze den U2720Q. DevOps (aka Texteditoren, Terminals, viele bunte Graphen ;) ), Programmieren, Bildbearbeitung

Sollte man sich auf einen Black Monday einstellen?
Sind U2720Q und U3219Q gleich bis auf die Größe? Unsere Anforderungen sind ja sehr ähnlich :)

Ich weiß nicht ob es gute Angebote in der Black Week geben wird. Ich bin nur gerne vorbereitet und kann direkt bestellen, falls mein Monitor im Angebot sein sollte ;)
 
Sind 27" U (Serie) 27(Zoll) 20(Modelljahr2020) q(buchstabe der fuer die Austattung steht)
Ich komme mit dem Monitor gut klar. 32" und 4k wurde fuer mich zu viele Kopfbewegungen bedeuten. 5k Waere mir als Aufloesung jedoch lieber, da fractional scaling immer etwas matschig aussieht. Bei 4k kannst du halt nur gescheit zwischen FullHD und 4k hin und her, da 4k das 4 Fache von FullHD ist. 5k ist das 4 Fache von WQHD und bei 200% Skalierung auf 27" noch ein wenig angenehmer.
 
Gibt es denn neben dem LG Ultrafine einen 27" 5K Monitor? Ich komme mit meinen Recherchen nicht weiter. Mein iMac ist von 2017... Kann doch nicht sein, dass ich das Display nicht qualitativ gleichwertig ersetzt bekomme.
 
Ich habe seit dieser Woche den LG 32UN880 im Einsatz und bin nicht so wirklich überzeugt. Zum einen Zweifle ich an 32" (da kann natürlich der Monitor nichts für). Ich muss deutlich mehr den Kopf bewegen als ich erwartet hätte. Wahrscheinlich sind 27" für mich der Sweet spot. Zum anderen habe ich umgedacht und werde den iMac für meine privaten Anwendungen (vor allem Fotobearbeitung) behalten.

Ich werde den LG wahrscheinlich wieder abgeben und suche stattdessen einen 4k 27" Monitor mit USB C Anschluss für meine beruflichen Tätigkeiten (Softwareentwicklung). Habt ihr dafür Empfehlungen?
 
Zurück
Oben