32' Monitor mit 144Hz und WQHD (F.-Sync)

Aquaculinaris

Cadet 3rd Year
Hi,

im Moment benutze ich das Samsung C27FG73, den ich bald an ein Arbeitskollegen weiter verkaufen werde.
Ich möchte gern ein größeres Display mit 32 Zoll + 144Hz mit Freesync, VA oder IPS und (W)QHD und stehe jetzt auf dem Schlauch.
Mein örtlicher MM hat das BenQ EX3203R als einzigen 32 Zöller im Regal stehen für 489€.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich da bedenkenlos zugreifen kann, oder es bessere Alternativen in dieser Preisklasse gibt.

Bin eher der Allrounder, sprich, Gaming, Filme, Office und natürlich Surfen im Internet, daher ist mir ein tolles Bild sehr wichtig.

Meine Budget liegt bei 500€.

Freue mich schon auf eure Antworten. Danke.

C32HG70

Hab ihn selbst hier stehen und bin seit nem halben Jahr sehr zufrieden.
War damals deutlich teurer, aber jetzt ist er genau in deinem Budget :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich nutze auch den C32HG70 und bin ebenfalls sehr zufrieden. Ich habe ihn zusätzlich kalibrieren lassen und selbst mit HDR Inhalten macht er eine gute Figur.

Zudem war ich überrascht dass das Display die angegebene 600 Nits mit 630 cd/m2 sogar übertrifft.

Einzig Windows 10 tut sich auf dem Desktop noch ein wenig schwer mit HDR und präsentiert einem merkwürdig dunkle Mauszeiger & Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Payne19
Der HG70 wurde ja bereits vorgeschlagen, ich kann noch den C32JG50 empfehlen, unterschreitet dein Budget stark und bietet ein schönes Bild, das VA Panel macht hier nen guten Job.

Hier noch ein Test zum JG50
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, er kostet mittlerweile unter 300€:o Das macht ihn noch interessanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
Danke für die Antworten. Denke mal das es der HG70 wird. Wie und Wo kann ich denn es kalibrieren lassen? Ist der Vorher-Nachher Effekt groß?
Der LG gefällt mir auch sehr.

Eine Frage zum JG50, er hat ja kein Freesync. Merkt man den Unterschied, weil beim jg50 wird nur 144hz erwähnt? Kenne mich jetzt damit nicht so aus

Was passiert denn ohne FreeSync ? Man hat kein Sync also Tearing (Bildrisse bei Bewegung). Stört es dich ?

Anhänge

• tearing.jpg
    tearing.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 285
Kommt natürlich auf deine Hardware an, im schlimmsten Fall kommt es zu "Tearing" also dem abreißen vom Bild.

Allerdings lässt sich das auch ohne Freesync/Gsync unterbinden. Wenn du eine Nvidia Karte nutzt ist Freesync (auch wenns offiziell unterstützt wird bei einigen Monitoren) nicht das Gelbe vom Ei und macht nach wie vor Probleme. Der HG70 hat allerdings auch kein Freesync (in der Preisklasse WQHD, 144HZ ordentliches Panel etc wirds auch mit Freesync schnell Teuer).

Ohne FreeSync/G-Sync wird es schwer Tearing auf gutem Weg loszuwerden denn für klassisches V-Sync
braucht man immer so viel FPS wie Hz damit es smooth läuft weil bei weniger FPS als Hz gibt es Ruckler.

Danke für die ganzen Antworten. Ich habe mich für das HG70 entschieden und werde morgen im laufe des Tages bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Gute Entscheidung, ich habe sehr viel Freude an dem Monitor.

Die Kalibrierung sieht man natürlich, dient in meinem Fall aber eher der Semi-Professionellen Bildbearbeitung und nicht dem Gaming.

Viel Spaß mit dem Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquaculinaris
FritzP schrieb:
Der HG70 wurde ja bereits vorgeschlagen, ich kann noch den C32JG50 empfehlen, unterschreitet dein Budget stark und bietet ein schönes Bild, das VA Panel macht hier nen guten Job.

Hier noch ein Test zum JG50
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, er kostet mittlerweile unter 300€:o Das macht ihn noch interessanter.

Kann nur zustimmen. Hab den auch in Betrieb, und bin sehr zufrieden.

Zurück
Oben