32" Monitor/smartTV für iPad Air m2

derchris

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.699
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 4k
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 60hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) USB-C fürs iPad oder mal ein PC mit HDMI anschliessen

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
iPad Air mit Stage Manager

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
iPad Air m2 via USB-C, oder ein mini PC mit Intel iGPU

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA 100 fähig, wenn es geht "smart TV" Funktionen für Plex, Netflix, Disney+, Magenta TV (damit zum gucken nicht immer das iPad dran hängen muss), ... mit Lautsprecher

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nächste paar Wochen

Hatte den Samsung Smart Monitor M7 M70B ins Auge gefasst, ist das Ding (mal den M8 außen vor gelassen) "das einzige seiner Art" oder gibt es noch andere Hersteller mit ähnlichen Dingern?
 
Danke @frazzlerunning das wäre noch eine Alternative, aber habe gerade gesehen, dass es MagentaTV nicht für WebOS gibt und einen FireTV o.ä. will ich da nicht unbedingt dran hängen. Das schränkt dann wohl, die Wahl des Endgerätes ein wenig ein.
 
Ich verstehe den Sinn hinter deinem Anliegen, aber wenn ich so einen Anwendungsfall hätte, wäre ich wahrscheinlich die andere Richtung gegangen: Monitor (mit Lautsprecher oder Soundbar) und HDMI+USB-C Eingang, + FireTV-Stick.

Hintergrund: von meinem 4K TV (Samsung) mit Apps war ich nach dem Kauf bald wenig begeistert: die Bedienoberfläche war recht bald eher langsam, die Apps bekamen stark verzögert Updates, und der Fernseher selbst hat im Netzwerk rumgespukt und auch im Standby öfter mal das Internet verwendet (ohne dass danach die Software-Version geändert war).
Mit FireTV-Stick 4K wurde das umgangen, der Samsung wurde aus dem Netzwerk verbannt, die Apps am Stick starten schneller.

Und ein paar Jahre später, als dann auch der FireTV-Stick 4K etwas langsamer wurde, wurde er für wenig Geld (~30€?) ersetzt durch den 4K Max. Beim TV wäre das teurer gewesen.

Netter Nebeneffekt? Die große Samsung Fernbedienung für den Fernseher brauch ich nur noch in Ausnahmefällen, im normalen Alltag tut es die kleine FireTV-Stick Fernbedienung, die nicht mal zum Fernseher hinzeigen muss.

Aber du wirst einen Grund haben, keinen Smart-App-Stick zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@frazzlerunning am Ende ist es wahrscheinlich so, dass du Recht hast und die integrierten Smart-Features nach ein paar Jahren vor sich hin versiegen, weil sie keine Updates bekommen. Dann kann ich da immer noch ein Apple TV oder so dran machen.

Die Monitore ohne SmartTV Kram in 32", 4K, Lautsprechern und USB-C (mit PD) sind aber auch nicht wirklich günstiger als das Samsung Model mit dem SmartTV kram.
 
Zurück
Oben