Garter8406
Newbie
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem 32" Monitor.
Bisher schiele ich auf folgenden:
EIZO EV3285 FlexScan - 3840 x 2160
https://www.eizo.de/flexscan/ev3285
Meine Vorstellungen beschreibe ich anhand der vorgegebenen Fragen:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
gerne unter 1000€; wenn nötig im Zweifel bis 1500€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
(Semi-)professionell zur Betrachtung von CT- und MRT-Bildern in Schwarz/Weiß (Radiologie) im Homeoffice-Setup; Keine Röntgenbilder/Mammographiebilder, wo ggf. eine noch höhere Auflösung notwendig wäre.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wie oben beschrieben: Alienware 27" AW2723DF (2560 x 1440; 240 Hz; FreeSync/GSync; 2 x HDMI, DisplayPort 1.4)
https://www.dell.com/de-de/shop/alienware-27-gamingmonitor-aw2723df/apd/210-bfii/monitore-und-monitorzubehör#techspecs_section
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
PNY GeForce RTX 4070 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan (VCG407012TFXXPB1 )
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Beide Monitore sollen mit Hilfe einer Monitorhalterung am Schreibtisch befestigt werden. Hier habe ich auch noch ein kleines "Problem". Der Schreibtisch steht direkt an der Wand und ist höhenverstellbar (daher Montierung an der Wand nicht möglich).
Welche Wandhalterung wäre hier zu empfehlen? Wenn einmal die richtige Bildschirmstellung eingestellt ist, muss diese nicht mehr groß verstellt werden. Aber zweitrangiges Problem und diesbzgl. habe ich auch noch nicht das Forum durchforstet.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort. Je nachdem, wie lange die Wartezeit wäre, könnte ich mich ggf. noch gedulden.
Was haltet ihr von meinem anvisiertem Bildschirm? Oder denkt ihr, es gibt bessere Alternativen?
Danke für die Hilfe! Liebe Grüße!
ich bin auf der Suche nach einem 32" Monitor.
Bisher schiele ich auf folgenden:
EIZO EV3285 FlexScan - 3840 x 2160
https://www.eizo.de/flexscan/ev3285
Meine Vorstellungen beschreibe ich anhand der vorgegebenen Fragen:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
gerne unter 1000€; wenn nötig im Zweifel bis 1500€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
32" - Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
Gute Frage. Der Monitor soll neben einem Alienware 27" AW2723DF (2560 x 1440) stehen. Der 27" Alienware Monitor soll der Hauptarbeitsmonitor sein für Office und gelegentlich Gaming.
Der 32"-Monitor soll daneben stehen und primär für Bildbetrachtung von Schwarz-Weiß-Bilder (radiologische Bilder (MRT/CT)). Gleichzeitig soll er aber gelegentlich auch mal für Office genutzt werden. Hier ist mir wichtig, dass der Bildeindruck möglichst ähnlich ist bei der Nutzung von beiden Monitoren nebeneinander (zB Schriftgröße ungefähr gleich oder Schärfe ungefähr gleich; und ich nicht das Gefühl habe ich muss mich erstmal an den einen Monitor gewöhnen, wenn ich den Blick von dem einen auf den anderen Monitor schwenke).
Hier ist wahrscheinlich PPI auch wichtig? Der 27" Monitor gibt ein PPI von 109 an. Der von mir vorgeschlagene 32" Monitor gibt ein PPI von 140 an. Merkt man den Unterschied in Schärfeabnahme? - Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
Keine genaue Vorstellung - Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
Keine genaue Vorstellung - Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
Keine genaue Vorstellung - Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
Keine genaue Vorstellung. Der Rechner hat folgende GraKa: Nvidia GeForce RTX 4070
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
(Semi-)professionell zur Betrachtung von CT- und MRT-Bildern in Schwarz/Weiß (Radiologie) im Homeoffice-Setup; Keine Röntgenbilder/Mammographiebilder, wo ggf. eine noch höhere Auflösung notwendig wäre.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wie oben beschrieben: Alienware 27" AW2723DF (2560 x 1440; 240 Hz; FreeSync/GSync; 2 x HDMI, DisplayPort 1.4)
https://www.dell.com/de-de/shop/alienware-27-gamingmonitor-aw2723df/apd/210-bfii/monitore-und-monitorzubehör#techspecs_section
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
PNY GeForce RTX 4070 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan (VCG407012TFXXPB1 )
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Beide Monitore sollen mit Hilfe einer Monitorhalterung am Schreibtisch befestigt werden. Hier habe ich auch noch ein kleines "Problem". Der Schreibtisch steht direkt an der Wand und ist höhenverstellbar (daher Montierung an der Wand nicht möglich).
Welche Wandhalterung wäre hier zu empfehlen? Wenn einmal die richtige Bildschirmstellung eingestellt ist, muss diese nicht mehr groß verstellt werden. Aber zweitrangiges Problem und diesbzgl. habe ich auch noch nicht das Forum durchforstet.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort. Je nachdem, wie lange die Wartezeit wäre, könnte ich mich ggf. noch gedulden.
Was haltet ihr von meinem anvisiertem Bildschirm? Oder denkt ihr, es gibt bessere Alternativen?
Danke für die Hilfe! Liebe Grüße!
Zuletzt bearbeitet: