32 oder 34zoll (Kaufberatung)

Pemz09

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…250-350€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 32 oder 34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 165hz (144hz)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ..

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Zocken (immersive Games: Microsoft Flight Sim und Fortnite)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
normalen 60 hz FHD 24,5 Zoll 2. Monitor

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Asus Tuf rx 7800xt

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
relativ egal möchte halt einen Monitor der von keiner no Name Marke ist die man noch nie gehört hat

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Relativ flexibel.

Kann mich halt nicht richtig entscheiden.
Für 32 Zoll Monitore bräuchte ich keine kaufberatung da würde ich den

GIGABYTE GS32QC, 31.5​

nehmen.

Würde nur gerne wissen welche es denn so für 34 zoller gibt die sich für mein Budget bzw. meine Anwendungen eignen.

Danke für jede Antwort.
Lg

Ich habe einen 32 Zoll WQHD Monitor von MSI. Bin ansich sehr zufrieden, tatsächlich ist er mir im nachhinein zu groß. Ich würde mir eher einen 27 WQHD oder 32 Zoll 4k holen.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh halt. Vertippt. Ich habe einen 32 Zoll. Aber wie gesagt, ist mir zu groß eigentlich. 165hz hat er.

Tolles Ding, tolles Bild. Da kann man nicht meckern aber wie gesagt. Zu Groß.

Ich habe einen MSI MAG322CQP

Zuletzt bearbeitet:
32 Zoll würd ich nie mit WQHD nehmen, viel zu wenig DPI.

Nö. Ich hatte vorher einen FH und der Wechsel auf WQHD selbst in 32 Zoll ist deutlich. So schlecht reden muss man das nicht. Dennoch würde ich mir nie mehr einen Monitor kaufen, der größer als 27 Zoll ist.

Ich habe an meinem Zweitrechner einen 4k in 27Zoll zum Fotos bearbeiten....Top. Reicht mir.

FullHD auf 32 ist ja noch schlimmer, kein wunder dass dir das deutlich vorkam.

mfJade schrieb:
32 Zoll würd ich nie mit WQHD nehmen, viel zu wenig DPI.
Rein subjektive Aussage und damit nicht wirklich verwertbar für den Themenstarter ...

Ich hab 32" mit WQHD und nutze den Browser mit Zoom weil ich kurzsichtig bin und Brille trage und für mich ist es ein sehr gutes Format. Kleiner würd ichs nicht wollen, weil bigger is better. Wen die Lochmaske stört, der kann auch Geld für eine 4090 ausgeben. ;) /subjektiv

Pemz09 schrieb:
Asus Tuf rx 7800xt
32" mit WQHD, oder 34" mit UWQHD.

Soll es wirklich VA sein mit dem Ghosting, welches diese Paneltechnologie mit sich bringt?
Klar, Farben & Kontrast sind deutlich besser und Filme kommen auf einem 34" Display auch richtig gut. ^^

Guck mal hier ... 34" als Widescreen.
Der LC Power soll ganz ok sein, aber bei deinem Budget fallen Komfortfunktionen halt raus.

€dit: ansonsten der AOC hier ... meiner ist auch von AOC, VA mit glossy Display. 🤩

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
coxon schrieb:
Den kann ich weiter empfehlen, habe genau den vor mir stehen.
HDR ist zwar nicht die Stärke von dem Gerät, finde ihn aber für den preis top.

(Geizhals listet HDR als N/A, ich kann es aber definitiv aktivieren, und es scheint auch zu klappen. Ist halt HDR 400)

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
coxon schrieb:
Soll es wirklich VA sein mit dem Ghosting, welches diese Paneltechnologie mit sich bringt?
Es gibt mittlerweile auch genug VA-Panel, bei denen das Problem nicht mehr allzu groß ist. Hatte früher mal einen, weil ich den noch zu Studizeiten günstig bekommen hab. Das Modell wird aber mittlerweile locker 10 Jahre alt sein und dann bin ich als ein wenig Geld über war auf einen günstigen Gaming Monitor mit TN-Panel umgestiegen, was rein zum Zocken hinsichtlich Reaktionszeit und Bildwiederholungsfrequenz doch deutlich angenehmer war. Aktuell nutze ich einen Dell S2722DGM, der auch ein VA-Panel hat und Ghosting gibt es zwar hier und da, fällt mir aber selten auf. Da ist das Ghosting, was DLSS in manchen Spielen mit sich bringt, wesentlich ausgeprägter. Gerade wenn man Richtung 350€ geht, bekommt man aber auch vernünftige IPS Monitore. Bei IPS kann man dann wiederum andere Schwächen haben, bspw. IPS Glow. Aber auch das ist je nach Panel mal mehr oder mal weniger vorhanden.

Ein KO-Kriterium wäre VA aber heutzutage für mich nicht mehr. Da lohnt es sich in Testberichte zu schauen. Alle Panel Typen haben ihre Stärken wie auch Schwächen, aber es hat sich insgesamt doch schon recht gut angeglichen die letzten Jahre. Es gab schließlich auch Zeiten, da waren TN-Panel zum Zocken fast alternativlos oder schnelle IPS sündhaft teuer.

Eine Empfehlung in dieser Größe hab ich leider nicht parat. Mein letzter Kauf drehte sich um 27".

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und DerSnake
Das ist genau für mich der Grund wieso ich mir so oder so kein IPS Panel kaufen würde, einfach wegen dem IPS glow. Ich weiß ja nicht wie das ist aber benutze meinen jetzigen AOC 240hz FHD 27 Zoll VA-Panel curved immer nur maximal auf 50% Helligkeit. Macht Helligkeit des Monitors die Stärke vom IPS glow aus?
Also zb. 50% Helligkeit=weniger IPS glow
100%= mehr IPS glow

PunchingTree schrieb:
Den kann ich weiter empfehlen, habe genau den vor mir stehen.
Ich interessiere mich für diesen Monitor.
Kannst du mir verraten welche Hz der mitmacht, außer der üblichen 60 & 144?

Der hat 144 hz und nicht anderes

Die Meisten machen noch 75, 100 und 120Hz mit, deswegen meine Frage.

coxon schrieb:

75 Hz wird mir zumidnest nicht angeboten.

Aktualisierungsraten in Windows:

1711970174538.png

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Danke! 😁

Wie kann man eine solche Frage stellen (bzw. hilfreiche Antwort erwarten), aber das einzig relevante dafür nicht nennen?: Den SITZABSTAND

Werde logischerweise mich anpassen, indem ich den Monitor bzw mich weiter nach vorne oder hinten verfrachte. Lohnt sich der Aufpreis zu einem ultrawide Screen statt einem 32 zoll Monitor?

Trotzdem ist die maximale Entfernung doch klar durch die Tiefe des Schreibtischs definiert? Bei <60cm macht es es zum Beispiel keinerlei Sinn, nen 32 Zoller zu holen.....

Und von "lohnen" kann eh keine Rede sein, da beides vollkommen andere Zielgruppen abdeckt. Das kannst nur du entscheiden. Insbesondere für Rennspiele und für Office ist Ultrawide natürlich von Vorteil....einige Spiele unterstützen 21:9 auch nicht. Auch würde man 32" ja nicht mit 34" vergleichen, sondern nur mit dem jeweiligen 16:9 Äquivalent. Also 27" mit 34" --> entweder Ultrawide oder eben nicht.

Zurück
Oben