32" Office + Gaming 4K IPS oder OLED? Budget ~1000€

stifman2k

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
106
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mind. 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? unschlüssig IPS oder OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP + HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, neuer Monitor soll als einziger genutzt werden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3050, es soll aber demnächst ein Upgrade auf eine aktuelle GPU folgen (RTX 4080 / 4090 oder aus der kommenden 5000er Serie)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA für Monitorarm

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst, aber kann auch nur 4-5 Monate warten


Aktuell habe ich einen Dell U2715H (27", IPS, WQHD, 16:9, 109ppi) der über 8 Jahre einen zuverlässigen Dienst verrichtet hat. Ich hatte kurzzeitig den Dell UltraSharp U4025QW, der mir dann aber zu groß war und mir auch klar gemacht hat, dass ich 16:9 bevorzuge. Prinzipell hat er bei mir für diesen Preis nicht den gewünschten WOW Effekt ausgelöst und ich habe mich daher gegen ihn entschieden.

Ich erhoffe mir vom neuen Monitor eine bessere Textdarstellung und ein gutes Bild in Games (hauptsächlch Single Player). Die 120 Hz vom U4025QW waren schon sehr schön, daher soll es das mindestens wieder haben.

Einsatzgebiet:
  • 70% Office Anwendung; Home Office (2 Tage pro Woche) mit viel Outlook und ERP-System (daher oft gleiches Fenster), viel Recherche im Internet und auch pdfs; Privat dann oft Internet surfen + Youtube + HomeLab Dinge
  • 30% Gaming - in Zukunft vielleicht wieder mehr wenn der neue Gaming-PC bestellt wurde.

In der engeren Auswahl habe ich den Alienware AW3225QF und den Dell G3223Q. Der Preisunterschied spielt für mich keine Rolle.

Eigentlich habe ich innerlich meine Entscheidung zum AW OLED bereits getroffen, habe aber noch etwas Bedenken, ob der oftmals diskutierte Burn-In wirklich so gefährlich ist. Ich beruhige mich mit den 3 Jahren Garantie, sowie das die "Burn-In Tests" extreme Nutzung dargestellt haben mit max. Helligkeit, Monate am Stück an + deaktiviertem PixelRefresh etc.

Eigentlich, sage ich mir, kann man das Restrisiko eingehen ... wie ist eure persönliche Erfahrung mit Burn-In bei dem genannten Panel- direkt erlebt, oder nur gelesen? Gibt es vielleicht noch ein Modell, dass ich übersehen habe?
 
Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Oled raten. Der Unterschied ist krass. Zum Thema Burn In was an aktuelles, realitätsnahes:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dedag und stifman2k
Xaphyr schrieb:
Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Oled raten. Der Unterschied ist krass. Zum Thema Burn In was an aktuelles, realitätsnahes:

Danke für den Video-Link. Auch wenn die Auswirkungen von Burn-In für meinen Geschmack nicht stark zu sehen sind, rät er für primäre Produktivität eher von OLED ab.

Bin hin und her gerissen… auf der einen Seite würde mich der OLED reizen, auf der anderen Seite ich will aber auch nicht die ganze Zeit nur darauf achten, dass ja kein statischer Inhalt zu lange angezeigt wird. So mehr ich mich mit dem Thema OLED beschäftige, desto deutlicher wird es für mich, dass es aktuell wohl tatsächlich nur sinnvoll ist wenn man ihn überwiegend für Gaming und Medienkonsum einsetzt. Was schade ist, den wenn ich Zocke und was anschaue, würde ich die Qualität gerne mitnehmen. Aber der Haupteinsatz ist eben produktiv bei mir mit ca. 50-60h pro Woche und der Rest vielleicht 5h.

Bei Auswahl von IPS habe ich nun neben dem Dell G3223Q noch den GIGABYTE M32U gefunden. Wäre da die bessere Variante?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das gleiche anforderungsprofil wie du und ebenfalls einen 7 jahre alten 4k 60hz monitor, den ich ersetzen will. Ich persönlich habe den Dell Alienware AW3225QF bestellt, ich will vom Bild einfach das Beste (=OLED) haben und würde mich glaube ich sonst nur ärgern. Es macht mir auch nichts aus, wenn ich in 5 Jahren wieder einen kaufen muss, nur wegen der Haltbarkeit auf eine deutlich schlechtere Lösung zu setzen, kam für mich nicht in Frage. Ich hoffe einfach, dass die 3 Jahre Garantie + die Care Maßnahmen des Monitors ausreichend sein werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stifman2k und Xaphyr
Der Lüfter scheint aber wohl nahezu niemals anzugehen. So zumindest die meisten Aussagen. Aber dennoch sollte man das wissen - das stimmt.

@cenkotz Das ist ein gutes Argument und kann man mit deinen Gründen so sehen! Ich bin nach wie vor noch etwas unentschlossen, was für mich das Beste ist, da ich eben gerne die OLED Technik hätte. Realistisch gesehen, ist es aber wohl für meinen Einsatzzweck nicht ideal.

Ich habe jetzt einige andere Foren mit Diskussionen über die Thematik und auch das YT Video durchgelesen und es gibt Pro und Kontra. Für mich persönlich habe ich eher die Erkenntnis gewonnen, dass OLED tatsächlich hauptsächlich für Gaming + Videokonsum ist. Wenn das eher ein geringer Anteil ist, scheint es nicht die richtige Technik für mich zu sein. Was natürlich schade ist, den, wie zuvor erwähnt, finde ich das Bild schon echt beeindruckend und hätte gerne das All-In-One Gerät, das es aber so (noch) nicht gibt.

Dass man auf die ganzen Care-Maßnahmen achten muss, ist für mich schon etwas nervig (z. B. Black-Mode ist für mich zum Lesen deutlich anstrengender; Taskleiste ausblenden auch eher ein No-Go). Alle 4h ein Pixelrefresh würde mich aber nicht stören. Wenn einem das nichts ausmacht, scheint es das Risiko wohl Wert zu sein.

Mal schauen, muss es mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Die drei Jahre Garantie von Dell ist nach wie vor nett und man könnte das entspannt testen, wenn man mit dem Restrisiko und dem Aufwand der Reklamation und in Anspruchsname der Garantie leben kann.
 
stifman2k schrieb:
Dass man auf die ganzen Care-Maßnahmen achten muss, ist für mich schon etwas nervig (z. B. Black-Mode ist für mich zum
Das macht der Monitor automatisch, ohne dass man irgendwas anstoßen müsste... Lüfter soll sehr leise sein und dürfte vom PC-Lüfter übertönt werden. Homeoffice/Winter sitzt man fast den ganzen Tag vom Rechner, da will ich auch fürs Arbeiten, Internetsurfen, YT und dann abends fürs Zocken einfach immer nen Lächeln im Gesicht und das dürfte nur OLED schaffen. Das mit Taskleiste ausblenden werde ich auch nicht machen, einfach Spaß an der Technik haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr und stifman2k
Wie bereits schon geschrieben wurde, hätte ich an deiner Stelle OLED gekauft. Ich benutze meinen OLED-Monitor eine kleine Ewigkeit, und die Unterschiede sind wirklich Extrem!

Hier habe ähnliches geschrieben, allerdings über einen OLED-Fernseher. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stifman2k
Ich emfehle dir auch es zu wagen! OLED ist einfach "next level".

Burn in Gefahr ja.

aber das ist es definitiv Wert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stifman2k
Habe jetzt seit heute den Alienware AW3225QF im Einsatz. Mega geiles Teil, definitiv "wow-effekt" garantiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flugbär, stifman2k und Dedag
Zurück
Oben