32 Warnungen bei AVIRA festgestellt

coole socke

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

hab heute mal mein Antiv-Viren Scanner durchlaufen lassen.

Dabei hat Avira zwar keinen Virus gefunden aber dafür 32 Warnungen festgestellt. Hoffe dabei natürlich das diese Warnungen harmlos sind.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal :)

Hier mal meine Statistik-Datei:

C:\Program Files (x86)\Steam\config\htmlcache\data_0
[WARNUNG] Die Datei konnte nicht geöffnet werden!
C:\Program Files (x86)\Steam\config\htmlcache\data_1
C:\Program Files (x86)\Steam\config\htmlcache\data_2
C:\Program Files (x86)\Steam\config\htmlcache\data_3
C:\Program Files (x86)\Steam\config\htmlcache\index
C:\ProgramData\Avira\AntiVir Desktop\EVENTDB\gavi3.db
C:\ProgramData\Avira\AntiVir Desktop\EVENTDB\Logs\edb.log
C:\ProgramData\Avira\AntiVir Desktop\EVENTDB\Logs\edbtmp.log
C:\ProgramData\Avira\AntiVir Desktop\EVENTDB\Temp\tmp.edb
C:\ProgramData\Avira\AntiVir Desktop\TEMP\scaninfo(992).tmp
C:\ProgramData\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows\MSS.log
C:\ProgramData\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows\MSStmp.log
C:\ProgramData\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows\tmp.edb
C:\ProgramData\Microsoft\Search\Data\Applications\Windows\Windows.edb
C:\System Volume Information\34{3808876b-c176-4e48-b7ae-04046e6cc752}
C:\System Volume Information\Syscache.hve
C:\System Volume Information\Syscache.hve.LOG1
C:\System Volume Information\Syscache.hve.LOG2
C:\Users\Paddy\AppData\Local\Temp\NVIDIA Corporation\NV_Cache\440ec2b251141faab5a5e914d6bdbb9e_fce8395c8fd8a867_6229ccd76215aea1_0_0.bin
C:\Users\Paddy\AppData\Local\Temp\NVIDIA Corporation\NV_Cache\440ec2b251141faab5a5e914d6bdbb9e_fce8395c8fd8a867_6229ccd76215aea1_0_0.toc
C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Local\lastalive0.dat
C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Local\lastalive1.dat
C:\Windows\System32\catroot2\edb.log
C:\Windows\System32\catroot2\{127D0A1D-4EF2-11D1-8608-00C04FC295EE}\catdb
C:\Windows\System32\catroot2\{F750E6C3-38EE-11D1-85E5-00C04FC295EE}\catdb
C:\Windows\System32\LogFiles\WMI\RtBackup\EtwRTDiagLog.etl
C:\Windows\System32\LogFiles\WMI\RtBackup\EtwRTEventLog-Application.etl
C:\Windows\System32\LogFiles\WMI\RtBackup\EtwRTEventlog-Security.etl
C:\Windows\System32\LogFiles\WMI\RtBackup\EtwRTEventLog-System.etl
C:\Windows\System32\LogFiles\WMI\RtBackup\EtwRTSteam Event Tracing.etl
C:\Windows\System32\LogFiles\WMI\RtBackup\EtwRTUBPM.etl
C:\Windows\Temp\scaninfo(2268).tmp

Die Dateien waren grade geöffnet und konnetn nicht gescannt werden. Kein Grund zur Panik.

Wenn du dein System gegenchecken willst(ja auch Avira übersieht mal was;))dann installiere dir mal Malwarebytes als kostenlos Version(Testversion für Malwarebytes Pro abwählen)und scanne damit dein komplettes System per Benutzerdefinierter Suchlauf oder lade dir Emsisot Emergency Kit runter, aktiviere das er auch nach PUP scannt und mach damit einen Smart Scan oder Detail Scan.

Avira als Schutz vor Viren ??? Immerhin ist aber immer noch besser als gar keinen Schutz zu haben.... :p

Da ja deine Frage schon beantwortet wurde konnte ich mir den Betrag nicht verkneifen...

würdest du mir ein anderes Antivirenprogramm empfehlen? Ich nutze seit Jahren dieses Antivirenprogramm, bin aber bereit auf ein neues kostenloses Programm umzusteigen.

Das musst du selbst wissen coole socke;)ich selbst verwende Avira Free nicht, verwende seit Jahren hauptsächlich Avast Free und wiederum andere User schwören auf Qihoo TS oder IS das es aber leider nicht mit deutscher GUI gibt aber bis zu 4 Engines hat im Falle von Qihoo TS: eine eigene, eine Cloud Engine und man kann jeweils eine BitDefender und Avira Engine runterladen und mitverwenden sowohl OnDemand als auch als OnAccess. Wiederum andere User sind begeistert von Baidu Antivirus Free 2015 das eine deutsche GUI hat wenn man es per Webinstaller installiert und das auch eine Avira Engine hat. Sowohl Baidu als auch Qihoo sind chinesische AV's, das nur als Zusatzinformation.

Ich wüsst nicht, was man kostenloses empfehlen könnte. MSE ist als Programm OK, hat aber Schwächen bei der Erkennung. Die anderen kostenlosen sind nur dazu da, dir die Kaufvariante aufzuschwatzen, bringen Toolbars mit oder spionieren dich aus.

Ich nutze ESET Antivirus, aber letztenendes ist das Geschmackssache. Von Amerikanern, Russen und Chinesen würd ich wohl die Finger lassen bei so tiefsystemiger Software.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsst nicht, was man kostenloses empfehlen könnte. MSE ist als Programm OK, hat aber Schwächen bei der Erkennung. Die anderen kostenlosen sind nur dazu da, dir die Kaufvariante aufzuschwatzen, bringen Toolbars mit oder spionieren dich aus.

Also besser hätte ich das auch nicht schreibebn können. Genau meine Meinung!

Ich persönlich empfehle übrigens Emsisoft: Das benutzt Bitdefender als Haupt-Engine und hat dazu noch eine (vergleichsweise) gute Adware-Erkennung. Zwar benötigt man auch mit Emsisoft noch eine Extra-Programm für eine vollständige Adware-Bereinigung (Ich empfehle hier den Adw Cleaner), aber zumindest erkennt Emsisoft bedeutend mehr an Adware, als der gesamte Resst.

ein genialer rundumschlag.
wie wie einem anderen thread eben erwähnt: wer freeware einfach ohne nachdenken und lesen installiert hat zurecht toolbars auf dem pc.
dem menschen ist ist denken gegeben. lesen und verstehen was das zu installierende programm mit installieren will.
pennen und auf weiter und ok klicken wird eben mit toolbars bestraft.
ausspionieren tun dich dich andere antivirenprogramme auch, wenn du der cloud zustimmst.
lies mal die EULA z.b.von kaspersky-da kannst du gleich deinen pc nach russland schicken.

achso, @hoosty
ich nutze auch eset, glaubst du, die "spionieren" nicht. gruss an den osterhasen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon beim Thema sind: Vorteil bei der Kaufversion von Avira ist, dass sie in Tettnang (Baden-Württemberg) sitzen. ;) Ansonsten persönliche Präferenz.

Die anderen kostenlosen sind nur dazu da, dir die Kaufvariante aufzuschwatzen, bringen Toolbars mit oder spionieren dich aus.
Das sind Vorurteile die so nicht ganz stimmen;)Beispiel Installation: wenn man die Standardinstallation wählt ja dann bekommt man Toolbars, unnötige Werkzeuge usw mitinstalliert. Benutzt man aber seinen Grips und installiert es benutzerdefiniert, dann kann man das alles abwählen und ich krieg zum Beispiel Avast Free als Rumpf AV mit Dateisystmschutz, Webschutz und Mailschutz und ohne jegliches Werkzeug, ohne Toolbar, ohne Chrmo Browser und ohne Dropbox installiert: https://www.computerbase.de/forum/t...kein-update-popup-mehr.1443626/#post-16989209. Und was deine Abneigung gegen Software aus Russland, USA, China usw anbelangt: es gibt nur 2 AV's made in Germany: Avira und G-Data und G-Data hat eine eigene entwickelte Engine drin und eine BitDefender Engine und nur Avira hat seine eigene, deutsche Engine. Was das angebliche Ausspionieren angeht: das machen alle Hersteller mehr oder weniger intensiv und dazu brauchst du gar kein AV, benutz einfach nur Google und seine Suchmaschine usw. und wenn du schon etwas gegenSoftware aus den USA hast, dann dürftest du auch kein Windows benutzen das Daten über dich sammelt und an Microsoft sendet.
Von daher: wir sind eh schon gläserner als wir denken.
Ergänzung ()

chris12 schrieb:
ein genialer rundumschlag.
wie wie einem anderen thread eben erwähnt: wer freeware einfach ohne nachdenken und lesen installiert hat zurecht toolbars auf dem pc.
dem menschen ist ist denken gegeben. lesen und verstehen was das zu installierende programm mit installieren will.
pennen und auf weiter und ok klicken wird eben mit toolbars bestraft.
ausspionieren tun dich dich andere antivirenprogramme auch, wenn du der cloud zustimmst.
lies mal die EULA z.b.von kaspersky-da kannst du gleich deinen pc nach russland schicken.

achso, @hoosty
ich nutze auch eset, glaubst du, die "spionieren" nicht. gruss an den osterhasen.
Gut und richtig argumentiert chris12:)

chris12 schrieb:
achso, @hoosty

Das kann ich nicht sagen. Zumindest empfehlen sie nicht die "billigsten Preise" wie Avira (sogar in der Kaufversion) oder spionieren das Surfverhalten aus wie Avast.
Und ESET hat eine PUPS Erkennung, was mir sehr sympathisch ist.

Aber wie gesagt, sicher ist man nie bei so systemnahen Programmen. Wenn ESET spioniert, dann zumindest nicht so offensichtlich. Zudem hat die Software ja auch noch andere Vorteile gegenüber den Mitbewerbern.

Und Made in Germany ist mir nicht so wichtig, wohl aber, dass solche Soft nicht von den großen Playern kommt. Aber das ist persönlich, mein Ding.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht sagen. Zumindest empfehlen sie nicht die "billigsten Preise" wie Avira (sogar in der Kaufversion) oder spionieren das Surfverhalten aus wie Avast.
Und ESET hat eine PUPS Erkennung, was mir sehr sympathisch ist.
Denkst du Eset spioniert weniger aus als Avast? schau mal auf die Landkarte beide Firmen haben ihren Sitz in Tschechien und ja Eset hat eine sehr gute PUP Erkennung, aber die kann ich auch in Avast zuschalten und bei Verdacht mein System dahingehend mit Malwarebytes Free, Adwcleaner oder Emsisoft Emergency Kit zusätzlich überprüfen. Das "Problem" ist nur: die Scanner finden dahingehend fast nichts(eigentlich gar nichts)bei mir. Warum wohl nur?;)

purzelbär schrieb:
Denkst du Eset spioniert weniger aus als Avast? schau mal auf die Landkarte beide Firmen haben ihren Sitz in Tschechien

Ja tue ich und zwar weil beide Firmen unterschiedliche Geschäftsmodelle haben. ESET bietet gute oder schlechte Software gegen Bezahlung an, wogegen Avast gute oder schlechte Software für umsonst bietet, was man aber eben nicht mit gratis verwechseln darf, die Währung ist einfach anders.
Ich will dir Avast nicht schlecht reden, alles OK. Meine Meinung ist aber, dass ich für gute Soft gern bezahle und dass ich damit besser fahre, als mit werbefinanzierten Modellen. Deshalb habe ich auch ein Exchange Postfach und keinen GMail Account. Aber wie gesagt, alles persönliche Präferenz.

Schlaft gut :)

billig ist relativ.
ich habe eine 3platzlizenz der ESS von amazon direkt für 20,- euro gekauft.
nutze die auf einem pc und zwei laptops.

Bla bla vergleich bringt keinem was sinnlose Diskussion einfach, wenn TE meint Avira zu nutzten fertig dann ist es halt so andere Trolle meinen Avast ist schuld wenn Windows Bluescreen´s macht. Nutzte Avast von Version4 an dazu Outpost beides Free dazu Werbung & Co abgestellt fertig FF bekommt ADblocker & NoScript, 1 mal ADWcleaner laufen lassen reicht mir alles und Spionieren tun sie doch alle besonders mit MS. :)

GrazerOne schrieb:
Avira als Schutz vor Viren ??? Immerhin ist aber immer noch besser als gar keinen Schutz zu haben.... :p

Da ja deine Frage schon beantwortet wurde konnte ich mir den Betrag nicht verkneifen...

Durch so einen völlig unbegründeten Spruch wird wieder eine Grundsatzdiskussion ausgelöst,
ob Antivirus Y,X,M,G oder Z besser oder schlechter ist und der TE verunsichert.
Die eigentliche Frage in diesem Thread wurde dem TE doch schon beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
ja genau... billig ist scheisse... aber bei aldi einkaufen gehen und das beste für lau bekommen wollen... ganz tolle mentalität... :rolleyes:

ich benutz seit jahren avira und jede woche einmal malwarebytes und surfe mit eingeschaltetem kopf und ein paar browser-addons. bis heute keine infekte... und das gratis... und wer sich an der "kauf mich" einblendung von avira stört, sollte den pc verkaufen... bei jede angesurfte website geht ohne werbemüll nichts mehr

Zuletzt bearbeitet:
Wenn coole socke mit Avira Free zufrieden ist und sein System damit bisher auch sauber blieb, soll er es ruhig behalten und nur höchstens wie ich es schon erwähnt hatte, das ab und zu mal gegenchecken mit Scannern wie Malwarebytes Free oder Emsisoft Emergency Kit.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
ja genau... billig ist scheisse... aber bei aldi einkaufen gehen und das beste für lau bekommen wollen... ganz tolle mentalität... :rolleyes:

ich benutz seit jahren avira und jede woche einmal malwarebytes und surfe mit eingeschaltetem kopf und ein paar browser-addons. bis heute keine infekte... und das gratis... und wer sich an der "kauf mich" einblendung von avira stört, sollte den pc verkaufen... jede angesurfte website ist mitlerweile voll davon...
Daran hapert es halt bei vielen Usern chrigu: Sie sind zu leichtsinnig und fahrlässig und verlassen sich nur auf ihr installiertes AV. Das was du zu Avira Free geschrieben hast, könnte ich nahezu 1:1 auch über mich allerdings mit Avast Free schreiben oder stellvertretend für meine Frau bei ihr mit AVG Free. Es kommt nicht nur auf das installierte AV an, sondern auch sehr stark auf den User der vorm Monitor sitzt.

Zurück
Oben