32" WQHD - Monitor an Notebook ... geht das?

Jo_Bo

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
1.139
Hallo Leute!

Habe mein Notebook zu Hause bislang mit einem 27" FHD - Monitor betrieben. Würde gerne auf einen 32" WQHD - Monitor "aufrüsten". Ist das technisch überhaupt möglich, bzw. sinnvoll? NB hat folgende Daten:

CPU i7 8565U
Intel UHD Grafphics 620

... ist ein Lenovo X1 Yoga aus Ende 2019 ...
 
Wenn das Notebook es packt.
Schau halt mal ins Handbuch und dort bei den Spezifikationen zur Intel Grafik 620
Kann die WQHD ?
In dem Anschluss den Du für den Monitor nutzen willst?
Ja? - Gut
Nein? - neues Notebook
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
AB´solut SiD schrieb:
Ja, geht grundsätzlich problemlos. Du nutzt aktuell den HDMi Ausgang?
Ja ... tue ich ...
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Wenn das Notebook es packt.
Schau halt mal ins Handbuch und dort bei den Spezifikationen zur Intel Grafik 620
Kann die WQHD ?
Ok ... mal sehen, ob ich das finde ...

Gefunden :) ... das Handbuch sagt:

Thunderbolt 3-Anschluss - (USB-C) Bis zu 4096 x 2304 Pixel / 60 Hz

HDMI-Anschluss - Bis zu 4096 x 2160 Pixel / 30 Hz

Reicht das mit den 30 Hz ? Bearbeite Bilder, schaue Filme und ansonsten Office-Kram ...
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMi packt es, der Intel kann das ebenso, befeuert ja in der max Displayausstattung ebenso ein WHQD Display, seh da kein Problem
 
AB´solut SiD schrieb:
HDMi packt es, der Intel kann das ebenso, befeuert ja in der max Displayausstattung ebenso ein WHQD Display, seh da kein Problem
Klingt gut ... vielen Dank ... dann werde ich da mal zuschlagen :)
 
Sorry ... muss hier nochmal nachfragen, da ich festgestellt habe, dass mir 32" doch irgendwie "zu groß" sind.
Würde gerne bei 27" bleiben, aber eben WQHD. Da ich gerne Bilder bearbeite und auch viel am Bildschirm lese, verspreche ich mir hier eine spürbare Verbesserung (liege ich da überhaupt richtig)?

Habe mir nun dieses Gerät ausgeguckt ... und wollte vor dem Kauf nochmal um eure Meinung dazu bitten ...
gibt`s da eurerseits Einwände?
 
Nö.
Wenn du nicht auf hohe Präzision bei nicht-farbraummanagementfähigen Anwendungen aus bist, passt der.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Oki ... danke! Nein, hohe Präzision braucht es bei mir nicht ... ich knipse ja nur hobbymäßig. Selbst bei meinem alten, billigen Monitor kam ich ganz gut zu Recht ... mehr stören mich die sichtbaren Schrift-Pixel bei FHD und 27". Kann ich eigentlich bei WQHD davon ausgehen, dass das dann der Vergangenheit angehört?
 
Also wenn man sehr empfindlich ist, wird man die immernoch sehen, aber für mich hat das keine Relevanz.

Fürs Hobby sollte der ProArt ideal sein. Dann am besten ein Profil in Windows hinterlegen und mit Photoshop o.Ä. arbeiten. Dann hast du sehr gute Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
zandermax schrieb:
Fürs Hobby sollte der ProArt ideal sein. Dann am besten ein Profil in Windows hinterlegen
Das freut mich zu hören :) !
Was das "Profil in Windows hinterlegen" angeht, werde ich dann hier vermutlich nochmal aufschlagen müssen 😅. Ich muss gestehen, ich habe mit diesen Farbeinstellungen und Kalibrierungen schon immer auf Kriegsfuß gestanden ... sprich - habe das nie wirklich kapiert, bzw. hinbekommen. Mit manchmal entsprechend suboptimalen Ergebnissen beim Ausdrucken meiner Bilder. Da ist noch extrem viel Luft nach oben.
 
Zurück
Oben