32 Zoll: Für einen Freund, der mehr arbeitet, als zu Spielen

Cheshire Cat

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
258
Moin. Ein Freund von mir möchte einen neuen Rechner. Der ist bereits gewählt und gibt ordentlich Power. Monitor ist so eine Frage, gerade weil sein Budget etwas geschmolzen ist. Hilfe?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550 gehen

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 bis 32
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Mindestens WQHD, eher 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mindestens 120
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Unwichtig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ja. Blender, Photoshop, andere Grafik- und 3D-Anwendungen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein. Ggf. Grafik-Tablet.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
3080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächste 2 Wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheshire Cat schrieb:
Gibt es denn QLED-Panels, welche nicht VA nutzen? Zumindest nicht laut geizhals:
1664523012115.png


Curved oder gerade?
Gerade gibt es nämlich nur recht wenig Auswahl:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=1000
 
Ich habe mal ein Max-Preis von 350 eingegeben.

Eigene Meinung: Bei WQHD würde ich nicht größer 27" gehen - sieht mir persönlich dann zu "grobkörnig" aus.

Aber 32" + UHD kriegst du mit 144Hz nichts unter ca. 550 EUR...

Die Frage wäre eventuell auch, wie die "Ratio" von Arbeiten und Zocken aussieht... ich habe z.B. einen LG 32BN67U - ist 32" / UHD bei "nur" 60Hz mit FreeSync.
Ich arbeite aber auch an diesem Monitor zu 90% und zocke nur ABSOLUT gelegentlich.
 
@DenMCX guter Vorschlag, dann 27 Zoll - dank Auflösung sieht er ja dennoch mehr als genug.
@kartoffelpü War als "entweder / oder" gedacht. Curved macht IMO erst ab 32+ Sinn. Ja, die Auswahl ist bescheiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire Cat
Cheshire Cat schrieb:
Curved macht IMO erst ab 32+ Sinn.
VA-Panels sind ab 27" so gut wie immer gekrümmt um die verhältnismäßig schlechte Blickwinkelstabilität zu kaschieren.

Warum muss es denn unbedingt VA sein? Und sind 144 Hz für deinen Freund so wichtig?
Grade wenn das Budget knapp ist und eh deutlich mehr gearbeitet wird würde ich persönlich eine höhere Auflösung einer höheren Bildrate vorziehen. Ist aber natürlich Geschmackssache.
 
UPDATE OBEN

Finanzen erhöht auf:
~550
Panel: egal
Hz: 120 aufwärts WQHD oder 4K

Anpassung kam daher, da der Rechner einfach ein echt guter für 4K ist (3080er drin, 58003DX etc).
Daher rat ich ihm, gib lieber etwas mehr aus für einen Monitor, der dir Jahre dann auch bleibt.
Bräuchte also nochmal einen kleinen Rat :)

Tendiere zu dem: https://www.proshop.de/Monitor/GIGA...eizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricesite
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben