32 Zoll Hub, 4k, ips, 120 Hz, 2000:1 ... gibt es einen der alles kann?!

Brownie_

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
3
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca 600 € evtl. auch etwas mehr

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 32 Zoll
  • 4k
  • Mind. 120 Hz
  • IPS
  • Kontrast mind 2000:1
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? ... egal
  • Displayport oder USB C, Hub mit USB & LAN

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Semiprofessionelle private bild- und videobearbeitung (darktable, ps).
Selten mal Zocken (action Rollenspiele, Rocket League, 2-3 mal im Jahr auch ein Shooter)
2 mal pro Woche homeoffice (standard office Anwendungen)


4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
NEIN

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Wird passend nachgerüstet.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Brauche ich alles nicht.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Lieber früher als später, kann aber warten.


Natürlich bin ich (wie vermutlich jeder hier) auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. 4k, 32 Zoll und eine gute Farbraumabdeckung findet man ja noch relativ gut. Danach muss man sich aber entscheiden. Kontrast von 2000:1 mit 60 Hz oder den Standard von 1000:1 mit >120 Hz. Momentan bin ich beim Dell U3223QE. Gibt es zu diesem Bildschirm eine Alternative mit mehr FPS und einem Hauch besserer Response Time? Reaktionsgeschwindigkeit muss für mich nicht perfekt sein, da gaming eher an 3. Stelle nach Arbeit und privater Bildbearbeitung kommt.

PS: Bin kein Fan von Mini LED / local dimming. Es würde mich mehr stören wenn die Hintergundbeleuchtung an und aus geht, als wenn dauerhaft (möglichst wenig) Hintergrundleuchten vorhanden ist.

Bin gespannt auf eure Vorschläge.
LG Brownie_
 
Danke till69. Ist definitiv ein geiler Monitor. Bei OLED bin ich aber raus. Ist mir zu dunkel (sitze direkt am Fenster), das einbrennen ist mir mit so viel office Anwendungen zu riskant und dann noch die Preise...
 
Das gibt mir jetzt wieder zu denken. Auf der Seite wird der Schwarzwert des Dell auch nicht wirklich besser beschrieben wie der Schwarzwert vom Asus. Bringt IPS-Black (2000:1) so wenig? Sollte das nicht hab so hell sein wie ein normales IPS schwarz (bei gleicher Grundhelligkeit)? Dann kann ich es mir auch sparen darauf zu achten und habe deutlich mehr Auswahl an Monitoren beim standard IPS Kontrast von 1000:1.

Und auch, dass der Dell mit reflektieren nicht gut umgehen kann war mir nichts bewusst. Danke für den Link!
 
Ich push das mal, weil ich exakt die gleichen Anforderungen habe...:)

Aus dem DELL-Regal habe ich noch den G3223Q auf der Liste. Der hat auf dem Papier weniger Kontrast als der U3223QE, aber ich frage mich auch, ob man den Unterschied zwischen "IPS normal" vs. "IPS Black"-Panels sieht.

Ich habe ferner auch den Standpunkt gelesen, dass >60hz nicht nur bei Gaming was bringt, sondern allgemein ein geschmeidigeres Arbeiten ermöglicht - man kennt das von den Smartphones. Seitdem ich eines mit max. 120hz habe, will ich auch nicht zurück...
 
Zurück
Oben