32-Zoll-LCD HD-Ready oder FullHD ?

Alexxander

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
448
Hallo Leute,

ich will mir demnächst (1-2 Monate) einen LCD-TV zulegen.
Also habe ich schon mal angefangen im Netz nach Testberichten,
Vergleichen und User-Meinungen zu schauen.
Ich bin mir aber nicht sicher, WORAUF ich eigentlich achten soll!:confused_alt:

HD-Ready? Full-HD? 100 Hz? Welcher "Chipsatz" bei Deinterlacer, Kammfilter
und was weiss ich nicht noch alles?

Da mich diese Entscheidung offentsichlich überfordert,
könnt ihr mir vieleicht weiterhelfen...

Die Eckdaten stehen fest:

LCD mit 82 Zoll (Entfernung = 2,5m)
Preis 600 € - max.800 €
60 % Fernsehen (habe digitales Kabel über Unitymedia)
30 % PC-Betrieb (Windows + Zocken)
10 % DVD (eventuell später Konsole und/oder Blu-ray)

Folgende "grundsätzliche" Fragen habe ich aber noch:

1. Da HDTV eh erst 2010 kommen soll: Welche Geräte (HD-Ready oder Full-HD)
rechnen das normale digitale Fernseh-Format "besser"(effektiver) um?

2. Ist Pulldown wichtig? 2:2 ja? 3:2 nein, weil für NTSC?

3. Bringt die 100Hz-Technik für Fernsehen und PC-Betrieb sichtbare Vorteile?

4. Moderne LCDs haben ja vorkonfigurierte PC-Auflösungen: ist es also im
PC-Betrieb egal, ob der TV HD-Ready oder Full-HD kann?

5. Muss ich für PC trotzdem auf abschaltbaren Overscan achten?

6. 24p ist nur bei Blu-ray wichtig?

7. Falls ich mir später doch mal eine XBox360 oder PS3 kaufe: Die meisten
Spiele laufen doch in 720p, oder liege ich da falsch?

Für Eure Ratschläge wäre ich echt dankbar, damit ich weiter suchen kann.

Favoriten sind bis jetzt...

Full-HD:
Toshiba 32XV501P -> http://www.areadvd.de/hardware/2008/toshiba_32XV501P_1.shtml
Samsung LE-32A656A1F -> http://www.prad.de/new/tv/test-samsung-le-32a656a1f.html
Panasonic TX-32 LZD80F -> http://www.redcoon.de/index.php/cmd...d/B148253/cid/15005/Panasonic_TX_32_LZD_80_F/

HD-Ready:
Philips 32PFL7762D -> http://www.pixmania.com/de/de/729893/art/philips/lcd-fernseher-32pfl7762d.html
Philips 32PFL7403D -> http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B150490/cid/15005/Philips_32_PFL_7403D/
LG 32LG6000 -> http://www.redcoon.de/index.php/cmd...id/B148373/cid/15005/LG_ELECTRONICS_32LG6000/

Oder Panasonic? Lieber ein Samsung? Was ist mit Toshiba? Und Sony nicht vergessen... HILFE! :watt:

Sorry wenn das alles ein bißchen viel ist, aber ich würde mich hinterher totärgern,
wenn ich irgendwas wichtiges vergesse oder nicht beachte.

Also schon mal ein dickes THX für die Hilfe. :daumen:
Gruß, Alex.
 
Wenn du dir was zulegst würde ich immer auf FULL HD setzen. Damit haste die Vollen 1080I/p.
Mit HD Ready haste nur maximal 720.
Wobei das sollte bei der größe egal sein glaube ich. in Spielen denke ich wirste mit 1080 besser fahren in der sicht. Habe selbst einen Toshiba und bin absolut zufrieden FULL HD aber ein 37 kein 32.

Wenn du das geld hast nimm den Samsung ansonsten rate ich dir zu dem Toshiba.
 
Übrigends schließt sich FullHD und 32" nicht mehr einander aus!
Siehe hier: http://av.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx?guid=b8c56960-2f86-415b-93e0-ed850a5f0a3e

Wenn das Zimmer nicht groß genug ist...siehe Abstandstabellen bei SD-Material auf auf Großbildschirmen....37" bis 52" ist so ein 32" in absolut JEDER Hinsicht vorzuziehen.
Es sei denn SD-Material wird wirklich nicht geschaut. Ich warne nochmals...wenn doch ab und zu SD-Material geschaut wird MUSS man die Abstände zum Bildwiedergabegerät einhalten, sonst stellt sich schnell Ernüchterung gefolgt von Enttäuschung über ein eigentlich hervorragendes Gerät ein.

/EDIT: Vielleicht mal den Post bis zu Ende lesen...:rolleyes:

Dann mal auf die gestellten Fragen eingehen:

1) Die Frage ist unangebracht! Die Antwort lautet ganz klar: "Je nach Modell unterschiedlich"! Es gibt von beiden Kategorien beispiele dafür, wie man´s macht und wie nicht?! Mein persönlicher Eindruck und damit auch mein Rat...man hat sich hier stets weiterentwickelt und heutige Mittelklasse Scaler sind so manchem früheren HighEnd Scaler bereits deutlich überlegen. Daher auf ein recht aktuelle Modell achten.

2) Der Pulldown wird meines wissens nach vom Abspielgerät getätigt...also NEIN!

3) 100Hz ist für ein 24p-fähiges Gerät pflicht...geht glaub´ ich garnicht anders.
KAUFE KEIN GERÄT OHNE 24p!!! Alles andere ist Sonder-Müll! Sichtbar ist es nicht, aber es soll Augenschonender sein.

4) Häh? Wat is denn da vorkonfiguriert? Der PC muss schlicht innerhalb der technisch vorgegebenen Richtlienien bleiben. Je nach dem welcher Anschluss des TVs genutzt wird Sub-D oder HDMI sind sogar unterschiedliche Auflösungen eher empfehlenswert.
Meine Erfahrung alter Toshiba...grauenhaft, scheisse einzustellen nicht empfehlenswert...neuer 26" Samsung und 40" Samsung...wunderbar...es werden endlich auch die Geräteeigenschaften an den PC (Grafikkarte) übermittelt, damit diese die idealen Einstellungen fürs Gerät benutzen kann.
Das haste bestimmt gemeint. Wurde meiner Meinung nach nur aus reiner Schlampigkeit ALLER HERSTELLER bei den frühen Geräten "vergessen".

5) Zeige mir mal den TV, wo du Overscan abschalten kannst...?! Aber was meine Erfahrung mit den beiden Samsungs angeht...sind die so ausgelegt, das es eher Pixelgenau und bei nicht nativen Auflösungen zu leichtem Underscan kommt. Ich habe mit overscan eigentlich nicht zu kämpfen.

6) Jo...vorerst...aber ein Gerät ohne 24p ist nicht mehr zeitgemäß und fehlendes 24p ist definitiv ein Zeichen für veraltete Technik und damit ein NO GO! Sowas nicht kaufen...24p MUSS AN BORD sein!

7) Das hängt doch an den Boxen...habe keine von denen...habe nur ne Wii und die is froh, wenn die 576p macht *lachab* Also soweit ich das gelesen habe liegt das an den Titeln selber...es gibt auch 1080p Titel soweit ich mich erinnern kann...aber da sind die Konsoleros eher deine Info-Gruppe.

VORSICHT! Die werten Tester bei Prad sind NICHT MEHR AUF DEM STAND DER DINGE!!!
Wenn ich das schon lese...das man Faroudja Scaler als Maß der Dinge ansieht...na dann gute Nacht! (Gelesen beim Test des Samsungs). Für gute Geräte ist es besser, wenn diese NICHT (mehr) Faroudja-Technik an Board haben. Was früher für das NonPlusUltra stand war schneller überholt, als man es sich merken konnte...schon seit einiger Zeit werden deren "Chipsätze" in AV-Receivern als überholt und nicht mehr Zeitgemäß "verprügelt ;)".
Außerdem stellt man bei Faroudja keine Scaler her, sondern DeInterlacer...schade das dem Tester das bis heute verborgen blieb, wo er doch mit seinem schlechten Halbwissen glänzen wollte/möchte :evillol:.
Weiter fiel mir auf, das der verwendete DVD-Player nicht gerade ein Referenzgerät ist und ehrlich gesagt für mich offeriert, das da jemand Tests abgibt, der das nicht tun sollte.
Man kann doch nicht mit nem Mittelklasse DVD-Player vergangener Tage über die HighEnd Klasse von heutigen TVs urteilen...sorry das ist unprofessionell...Ein Samsung BD-P1400, seineszeichend Blu-Ray Player...ist da schon deutlich eher angesagt, um nicht zu sagen...minimum!

Weitere Anmerkungen: Es sollte doch schon ein FullHD sein, nicht nur aus den eh bekannten Gründen, sondern eher aufgrund der Infos aus dem Netz und meinen eigenen Erfahrungen. Dabei geht es sich darum, das die Geräte alle auf FullHD getrimmt werden, was sich darin äußert, das andere Modi gerner vergessen, oder stiefmütterlich behandelt werden. Im Speziellen geht es sich um den 720p-Modus. Vermehrt im Netz nachzulesen, das Geräte, die bei 1080i/1080p ein hervorragendes Bild liefern unter 720p zu einem quasi anderen Gerät mutieren. Ich habe mit meinem Vantage HD7100s noch so ziemlich Glück gehabt. Gehört er doch so ziemlich zur Kategorie Alleskönner, was ich vorher auch nicht wusste. Der Pioneer DV-400 im Schlafzimmer (besser als der DVD-Player des Testers) ist in 720p eher nicht zu empfehlen. Dieser kann zwar auch 1080p, da der Samsung LE-26R81B im Schlafzimmer aber nicht 1080i kann, kann ich nur zwischen 1080i und 576p vergleichen und da ist DEFINITIV 576P das bessere Bildformat. Worauf ich raus will ist, das man mit einem FullHD-TV auf der sicheren Seite ist, das man das Maximum an Bildqualität aus den anderen (angeschlossenen) Geräten holt.

Mein Gefühl sagt mir: Unterm Strich...nimm den Samsung...der ist aktuell sicherlich das Beste am Markt, wenns ums reine Bild geht...Der Ton aus den Samsungs ist nämlich nicht so dolle (generell), was den Samsungs bei vielen Test übermäßig viel Abzug beschert. Der gute Toshiba ist aber deutlich günstiger zu haben und ist mit einem guten Urteil durch die harten Tests bei AreaDVD gekommen. Das müsste dem Samsung erst noch gelingen. Vom Panasonic würde ich Abstand nehmen.

@BigBoys: HDready heißt nicht 720i/720p!
FullHD = 1920*1080
HDready = 1366*768
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn möglich würde ich auf FullHD gehen, da das preislich natürlich schon ein Unterschied sein kann ist HDready auch kein Beinbruch. Grade bei 32" ists eigentlich wurscht ob FHD oder HDR. Der Hauptunterschied ist dann bei Nutzung am PC, das du mit HDReady maximal ne Auflösung von 1280x800 oder sowas rausbekommst, also alles ab 1680 usw. kannst du dann vergessen.
Aber Achtung, nicht jeder FullHD unterstützt automatisch Auflösungen vom PC über 1280.
Z.B. der Philips hier:

http://geizhals.at/deutschland/a320814.html

Obwohl FullHD, geht keine Auflösung über 1280x800. Steht im Datenblatt.

2. Nur wenn du Bluray-Filme schauen willst. DVDs wurden gemastert, also im NTSC oder PAL-Format auf DVD gespeichert, bei Bluray landets direkt im 24p-Verfahren auf der Scheibe. Pulldown bzw. 24p MUSS auch vom Fernseher unterstützt werden (vom Player sowieso, 1080p24 oder so ähnlich), sonst wärs ja nicht so entscheiden, gelle? ;)

3. Bei mir nicht. Kann aber jeder anders empfinden. Wenns geht, ist gut, wenn nicht auch egal. Manche Fernseher, wieder Philips z.B. binden 100Hz aber an andere Bedingungen, hier z.B. HDNaturalMotion glaub ich heißts (grad keine Lust nachzuschauen). Das kann bei einigen Filmen für unschöne Effekte sorgen. Schwer zu beschreiben, ist sone Art Flimmern um die Köpfe herum, aber ziemlich selten. Nertvt ein bissl bei meinem Philips. Ist aber auch schon 4 Jahre alt.

4. Siehe 1. Immer schön vorher ins Datenblatt schauen. Je nach Anforderung reicht aber ein HDR.

5. Keine Ahnung ehrlich gesagt.

6. ja, aber Geräte ohne 24p sind keineswegs Sondermüll, sondern die Regel und im Normalfall völlig unproblematisch. Prinzipiell interessiert 24p ja nur bei langsamen Kameraschwenks von Bluray-Filmen, sonst hast du nix davon. Aber ob dich das stört... Lass dir einfach mal einen Film mit 24p und dieselbe Stelle ohne 24p zeigen, dann weißt du was Sache ist.
Hier noch ein interessanter Link: http://www.hifi-regler.de/hdtv/24p_ruckeln.php

7. Ja, deswegen reicht auch ein HDR

Beim Fernsehkauf kommts am allermeisten auf eine Bedienung an, mit der du gut klar kommst, also einfach mal ausprobieren. Dann kann man eigentlich die Optik entscheiden lassen. Es ist eigentlich ziemlich egal, von welchem Markenhersteller du deine Kiste beziehst, von der Technik nimmt sich das alles nix. Jedenfalls für einen normalen Menschen. Kann sein, das irgendwelche Freaks voll die Unterschiede sehen, aber das sind wohl die wenigsten. Naja und der Preis spielt dann auch noich ne Rolle.

Also mach dir nicht so viel Gedanken, du wirst auf jeden Fall glücklich. Allerdings würde ich dir dringend raten, in einen 42" zu investieren, 32" ist doch arg klein und von der Bildhöhe mit einer alten 70cm Röhre vergleichbar. Natürlich blenden die Balken bei Filmen noch aus, sodass man effektiv schon mehr sieht, aber so groß ist der Unterschied dann soch nicht. 37" kohnt eigentlich nicht, da kaum günstiger als 42"

Noch ein paar Empfehlungen:

http://geizhals.at/deutschland/a328097.html
http://geizhals.at/deutschland/a320360.html
http://geizhals.at/deutschland/a279126.html

Hier kannst du selber noch bissl rumspielen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=tvlcd;v=e;sort=p&xf=33_42/106~34_1920x1080~126_24p

Toshiba, Hitachi, Samsung, Sony, Philips, Sharp, Panasonic kannste alles nehmen. Wenns gefällt jedenfalls.

Ach und lass dich von rodger nicht so verrückt machen, von wegen veraltete Technik und so, wie gesagt viel nimmt sich das alles nicht. Und bei prad wird dann anscheinend eben praxisnäher getestet, außerdem sinds ja dann für alle Geräte die gleichen Bedingungen, also alles im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein dickes THX für die wirklich ausführlichen Antworten! :daumen:

@Rodger
Klasse Tip mit der Abstands-Tabelle, mit 32" bei 2,5m liege ich wohl richtig.
(will ja nicht blind werden)
Habe mal gelesen es gäbe Geräte mit abschaltbarem Overscan...
Auf jeden Fall sollte wohl der 100Hz-Modus abschaltbar sein, da das nicht jedem gefällt.
Wenn die "Qualität" gleich ist tendiere ich auch zum Samsung, geiles Design.:D
Noch ne generelle Frage zu den Modell-Serien:
Den Samsung z.B. gibts ja als 656 und 659, weisst du, ob in der Regel nur die
technische Austattung unterschiedlich ist, aber innerhalb einer Serie das Panel gleich?
Oder kanns da auch böse Überraschungen geben?

@Kaoznake
42" ist definitiv zu GROSS bei 2,5m Abstand.
Was die Markenhersteller betrifft scheint es in Tests schon ziemliche
Unterschiede zu geben.
z.B. gefällt mir ein Sony wegen dem "Perlmutt-Design", aber die Reaktionszeit (20ms)
taugt nicht fürs PC-Zocken.
Und da ich den Fernseher, wie es der Name ja schon sagt, hauptsächlich zum Fernsehn nutze ;), sind die eingebauten Tuner und die dazugehörigen Bildverbesserer sehr wichtig.

@all
auf jeden Fall nochmals Danke für die Tips. Habe ja noch Zeit und werde noch ein "bißchen"
recherchieren. Vllt. sollte ich bis zur IFA warten, wer weiss was da noch kommt bzw.
wie die Preise bis zum Weihnachtsgeschäft noch purzeln...

Grüße, Alex.
 
Da beim LE-40F86BD, den ich im Wohnzimmer habe, sowie bei der Vorgänger(M-)Serie die Panels DEFINITIV unterschiedlich (parallel verkauft) waren, kann man das bei dieser Serie nicht ausschließen.

Hoffnung macht da die Theorie, das es noch nicht viele 32" FullHD-Panels gibt, das es da aktuell eigentlich noch nicht unterschiedliche Chargen gibt.

Aber das gibts nicht nur bei Samsung...das gibts auch bei anderen Herstellern.
Bei Samsung ist es nur recht einfach das ganze zu vergleichen...wie auch die Software-Version.

Also nochmal...da der Toshiba bei AreadDVD schon so gut getestet wurde und in allen für mich wichtigen Punkten auch überzeugen konnte...gibts keinen Grund das Wagnis mit dem Samsung einzugehen...

Meine kurze +- Liste für dich
- Samsung ist teurer (ca. 100€!!!)
- gescheite zuverlässige Tests gibts leider noch keine für den Samsung
- Wenn man Ton aus dem TV nutzt (ohne AV-Receiver) ist der Samsung gegen den Toshiba chancenlos
+ der Samsung sieht geiler aus
+ bei Samsung hat man ab 32" vor Ort Service (mal richtig GEIL!!!)

Und das sag ich dir, obwohl ich aktuell komplett Samsung TVs im Haus habe ;)
Bin halt kein Samsung-Vertreter :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rodger

na ich seh schon, die Entscheidung wird nicht einfach.
Wie easy war das früher, einfach nen Marken-TV oder wenns Geld reicht nen 100hz
und man hatte mindestens 10 Jahre Ruhe.
Heute kommen alle 12 Monate neue Geräte mit zig Wahnsinns-Funktionen,
das wird ja bald so wie mit den Grafikkarten...;)

Das blöde ist nur, wenn ich schon ca.700 € für einen Fernseher (!) ausgebe,
solls der auch einige Jahre machen. Aber daraus wird wohl nix.
Bald kommen die OLED-TVs, danach wohl Laser usw usw.

Am besten warte ich einfach auf das erste käufliche Holo-Deck,
das sollte dann auch für FarCry 2 reichen. :D

Ich werde noch ne Weile weiter suchen. Bin jetzt auch im Hifi-Forum und da sind zahlreiche
User-Tests, die sehr aufschlussreich sind. Der Panasonic ist z.B. schon mal ausgeschieden...

Ich warte auf jeden Fall noch die IFA ab.

Trotzdem THX for Help :)
Gruß, Alex.
 
Also bei 2,5m Abstand kannst du locker zu 37" oder sagar 42" greifen, "groß" wirken das nur im ersten Moment da man es nicht gewöhnt ist -> und nach 1-2 Wochen willst du nix anderes mehr ;)

Und das 24p ein "muss" ist sehe ich auch nicht so...
Was macht 24P ? -> BluRays werden nativ mit 24Bilder /sek ausgegeben (1:1 wie sie aufgenommen wurden). Wenn ein Gerät keine 24p Ausgabe hat kann es bei BD zu "leichten" Rucklern bei "langesamen" Kameraschwenks führen. Mit 100hz "tricksen" da manche Hersteller womit man auch ohne 24p ein flüssiges Filmerlebnis hat (ja 100hz und 24p gehören nciht zwangsläufig zusammen, jeder Fernserher der 24p hat, hat in der Regel auch 100hz -> 100hz Geräte müssen aber kein 24p haben ;) ). Dazu sei gesagt das diese "mikroruckler" bei kleinen LCDs kaum ins Gewicht fallen. Bei meinem vorigen 32" (der kein keine 24p Unterstützung hatte) hat das nicht gestört -> aber je größer das Bild ist umso deutlicher wird es. Achte mal im Kino drauf, dort "ruckeln" die Filme auch da bei sehr "scharfen" Bildern 24 Bilder / sek zu wenig sind um es als flüssig zu empfinden ;)

Bei 37" oder 42" hast du auch schon gute, günstige FullHD Geräte was sicherlich in Verbindung mit dem PC von Vorteil wäre (zwecks Auflösung). Ein 32" Full HD Gerät ist Schwachsinn da du nur bei knapp 1m Abstand den unterschied zwischen HD Ready und Full HD siehst.

Mit dem Pulldown ist da so eine Sache...also wenn dann ein 5:5 Pulldown -> Bedeutet das bei einer 24p ausgabe die Bilder verfünfacht werden -> 24 x 5 = 120hz = State of the Art.

Bei den Spielkonsolen (360 / PS3) laufen 90% der Spiele mit 720p und werden ja nach Konsole & Spiel auf 1080i/1080p hochskaliert (oder auch nicht dann in 720p).

P.S.: Kauf dir 1-2 Nummern größer -> hat man einfach mehr Spass mit
 
@DeahthAngel03

Ich denke auch, daß ich 24p und 5:5-Pulldown nicht wirklich brauche, da ich wie gesagt
nur ca. 10 % DVD/Blu-ray sehen werde.
Bei den 100Hz schreiben viele User das Bild wäre dann so "künstlich", also auf jeden Fall
sollte es abschaltbar sein.

Was die Größe angeht: Mein Paps hat nen 37er und ich finde den echt riesig!
Den sehe ich aber auch nur alle 2-3 Monate für ein WE. Im Alltags-Betrieb gewöhnt man sich
eventuell wirklich schnell an die Größe.
Viele sagen aber auch je größer das Panel und je näher man dransitzt, desto eher bzw. deutlicher
sieht man die Schwächen, also z.b. das schlechte Signal der TV-Sender, Artefakte bei DVD usw.
Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß, Alex.
 
Kann Deathangel nur recht geben, bissl größer sollte es sein. 32" ist bissl arg wenig. So einen (4 Jahre alter Philips) hab ich in ca. 2-3m Entfernung stehen und es könnte echt größer sein. Gut, dazu kommt, das ich manchmal auch von 5m Entfernung schaue, und dann ists schon anstrengend.

Ist aber auch Geschmackssache. Letztens beim Kumpel haben wir DVD geschaut mitm Beamer, das waren dann so 2m Bilddiagonale auf 4-5m, das war so geil, auf sowas würd ich am liebsten fernsehen. ;)

Das mit den Bildfehlern stimmt schon, je größer das Bild und je näher man dran sitzt, desto eher sieht man die auch, allerdings würd ich mir da nicht den Kopf drum machen, solange du keine analoge Signalquelle verwendest. Alles was per DVB-T-S-C reinkommt, sollte spitzenmäßig aussehen und keine großartigen Artefakte produzieren. Ich hab den Fernseher leider nur analog dran, das Bild sieht je nach Sender aber meist passabel aus. Lange nicht so gut wie mit ner DVD, aber durchaus passabel. Da gibts ja auch jede Menge Rauschunterdrückung usw, das hilft schon mächtig weiter. Aber bei digitalen Signalen brauchst du IMO keine Bildverbesserer.
 
@all
Habe jetzt mal gemessen und nicht nur geschätzt!
In bequemer TV-Couch-Haltung sind es genau 2m. (ups)
Vorgelehnt für PC-Betrieb nur noch einer.

Also das mit den 32" steht für mich jetzt fest, will ja nicht blind werden. :cool_alt:

Mit den Geräten bin ich auch "fast" soweit.
HD-ready fällt aus, Full-HD soll´s schon werden.

Konnte mir im "geiz-ist-blöd"-Markt meine beiden am Anfang genannten HD-Favoriten live ansehn. Beide mit HD-Material und SAT-digital.
Ergebnis:
Der Samsung fliegt raus. Leider, denn das Design ist wirklich klasse.
Das Bild war zwar bei beiden fast gleich gut, aber das tolle "UltraClearPanel" des Samsung spiegelt wie Sau! Da könnte man sich drin rasieren...

Bis jetzt gewinnt der Toshiba. Aber wie im PC-Bereich ist auch hier der Nachfolger natürlich bereits angekündigt. Soll im September kommen. Dann mit active-backlight-control, was bestimmt wieder besser ist usw. usw. usw.

Also noch ein wenig Geduld und dann wird entschieden. Sonst wird das nie was und ich hole mir nen türkischen Röhren-Grundig und gut ist.;)

Gruß, Alex.
 
Alexxander schrieb:
Sonst wird das nie was und ich hole mir nen türkischen Röhren-Grundig und gut ist.;)

*lachweg* :D Ja, den Namen hat doch vor einiger Zeit irgendein türkischer Mogul aufgekauft und produziert nun in Türkyie wie blöde :) Sorry 4 OT.

Cya, Mäxl (der auch keinen Samsung-LCD kaufen würde :) )
 
Zurück
Oben