[32 Zoll LCD] Sony, Samsung oder LG

XenAc

Ensign
Hallo zusammen

Folgende LCDs sind in meine engere Auswahl gekommen:

LG 32LH7000
Sony KDL-32W5500
Sony KDL-32W4000
Samsung LE32B650

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr folgende Fragen kommentieren könntet:

1. Wer hat eurer Meinung nach das beste P/L-Verhältnis?
2. Welcher ist allgemein der Beste (ohne Bezug zum Preis)
3. Welcher ist der aktuellste (bezogen auf die verwendete Technologie)

Und 4. welchen würdet ihr nehmen? Profil:
Abstand ca. 2 bis 2,5 Meter
60% digital-TV, 20% Spielen(PS3) und 20% BlueRay und DVD

Ich habe schon Testberichte zu allen durchgelesen und denke, ich würde bei keinem einen Fehlkauf tätigen. Aber die genannten LCDs wurde nie direkt miteinander verglichen.

Vielen Dank schonmal!

Gruß xenac

Nicht ganz das Thema, aber ich rate Dir gleich zu einem 40" Gerät :)

32" sind echt zu klein und auch nicht wirklich zu empfehlen.

Gruß
Doly

@byte56 die B530 Serie kann aber nicht so ganz mit der Bildqualität der B650 Serien mithalten.

Hi XenAc,
du muss ich mich direkt mal einklinken. Alle 3 Modelle stehen auch auf meiner Tabelle (und leider noch 10 andere).

zum Sony KDL-32W5500:
An sich ein toller TV, aber das für mich wichtigste, der DVB-C-Tuner, taugt nicht viel.
Testbericht dort -> http://www.areadvd.de/hardware/2009/sony_32w5_1.shtml

zum Samsung LE32B650:
Fand ich auch klasse, bis ich heute das gelesen habe -> http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-9765.html
Keine Ahnung, ob die B5xx-Serie auch davon betroffen ist?

Über den LG und den Sony-W4000 weiss ich nichts...

Mein jetziger Favorit ist der Toshiba 32 RV635D. Zwar keine 100Hz, aber dafür eingebauter Upscaler (Resolution+), der angeblich normales SD-Material ordentlich "pusht".
Testbericht da -> http://www.areadvd.de/hardware/2009/toshiba_37rv635_1.shtml
Sieht aber leider langweilig aus.

Falls dir Stromverbrauch wichtig ist:
Samsung B650 = 130W / Toshiba RV635 = 45-95W (Eco-Modus) / LG 7020 = 150W

Falls es dich tröstet, ich kann mich auch nicht entscheiden. :D
Bis dann, Alex.

B650>W5500 >> W4000
der LG 32LH7000 ist entweder vor oder anch dem W4000 bestenfalls gleich auf mit dem W5500.

beim klang der lcd-boxen gilt aber:
W4000 > W5500 > B650 - wo da der lg steht weiß ich nicht.

detaliertere infos dazu gibts in 100000 threads hier im forum.

@Alexxander
der im link angesprochene effekt ist ein fehler. fehler können bei jedem gerät jedes ehrstellers vorkommen. das ist keine für den b650 typische eigenschaft.

@Dese

Ach so. Du meinst quasi "Serien-Streuung"?
Mist. Dann kommt er wieder auf meine Liste, die als größer wird!
Auch die kleineren Samsungs (B550 / B530) gefallen mir ganz gut...
Allerdings habe die nen anderen Bild-Prozessor.
Auf der anderen Seite schaue ich nur alle 2 Jahre Fussball (100Hz-Vorteil?), also was soll´s. ;)

Gruß, Alex.

naja, serienstreuung. auch ein brötchen hat mal nen knick. qualitätskotrolle geht stichprobenmäßig.
edit: ich hab ihn und ein freund hat sich übers amazon angebot zwei 46" B650 gekauft. alle top. (ich versuch ihn immer noch zu überreden einen mit mir zu tauschen ;) )

die B5XX sind schelchter. defintiv schelchter als der W5500. wie sie im vergleich zu den anderen kanditaten stehen weiß ich nicht.

meine empfehlubng ist der B650 aus folgenden gründen:
1. bester schwarzwert bei lcds ohne local dimming. topt sogar viele (natürlcih cnith alle) plasmas. W5500 hat fast nen gleichguten wert
2. top skalierungs und postrpocessing filter. bereitet schelchte quellen also super auf, wie tv.
3. integrierter mediaplayer, der fast alles abspielt. usb und dlna (netzwerk support)
die sonys können da fast nichts.
4. bestes P/L

naja und andere gimmicks wie internet widgets.

ich weiss nicht mehr genau wie der LG war, aber ich glaub der schneidet etwas besser bei den blickwinkeln ab und spiegelt weniger (W5500 und B650 sind in den beiden punkt identisch).

@Dese

Abschlussfrage für heute:
Das neue UltraClearPanel vom B650, spiegelt das stark?
Wenn nicht, klingt alles andere wirklich gut...

nunja, ich finda ja. andere hier finden nein. obowhl ich von meinem alten lg, der so spiegelte wie ein schwarzes loch - also überhaupt nicht - verwöhnt war, stört es in der praxis nicht.

wenn man es mit einem crt vergleicht, dann spiegelt er weit weniger.

es tut mir leid, spiegeln tut er. wie stark bzw störend es ist, ist sehr subjektiv. schau ihn dir im saturn oder sonst wo mal an. das ist das einzige wozu der saturn zu gebracuhen ist - teuerste laden deutschlands ;)

@Dese

Och, da kann MM bestimmt mithalten. :)
Werde eh versuchen, mir alle Favoriten mal in echt anzuschauen.
Zumindest die Optik und das Spiegeln. Die Einstellungen im Laden sind meistens eh total "überdreht".

thx für die Tips, n8

Hier hat sich ja was getan :D ...

Erstmal Danke für alle die geantwortet haben! Bzgl des ruckelns beim B650: Der Thread im HiFi-Forum ist doch sehr angewachsen mit der Zeit. Wenns wirklich nur vereinzelt ist frag ich mich, wieso ausgerechnet im Samsung-Bereich so ein großer Thread ensteht (und nicht überall bei jeder Marke).

Aber ansonsten hat es mir der Samsung sehr angetan.

Beim Sony W5500 find ich die 100Hz und die BraviaEngine 3 super! Ich meine in diversen Tests und Meinungen dies als wichtiges Kaufkriterium herausgelesen zu haben.

Dese zu schreibst:
"edit: ich hab ihn und ein freund hat sich übers amazon angebot zwei 46" B650 gekauft. alle top. (ich versuch ihn immer noch zu überreden einen mit mir zu tauschen )"

Gehst du bei deinen Argumenten von einem 46 Zoll Gerät aus? Ich bin nämlich der Meinung, dass sich viele technische Details und Funktionalitäten sich bei unterschiedlichen Größen unterscheiden.

Gruß XenAc

edit:
Kannst du zum B650 etwas über den DVB-C Tuner sagen? Wie siehts mit dem Input-Lag beim zocken aus?

naja, der thread im avforum (englisch) hat schon 2 mal die maximal größe erreicht und da hat nicht einer ein ähnliches problem (dafür ca 5-6 leute ein anderes ^^).

ich kann dir auch zum W5500 threads zeigen. bei denen soll es rel. oft zu deutlichem clouding kommen.

schau mal in mehreren foren. oft konzentriert sich ein problem nur in einem thread, weil wenns einer auch hat, dann postet er natürlcih da. sowas zieht an. will sagen, bild dir deine meinung aufgrund mehr infos als nur einem thread.

edit: benutze den dvb-t tuner. ist aber der gleiche wie der dvb-c. bin zufrieden. gute menuführung. einzig im dvb-t modus z.m. muss ich oft erst ein program agewählt ahben, bevor das epg mir infos übers zukünftige program zeigt.

input lag beim spielen ist nicht spürbar, wenn 100hz off und ggf. game mode an.

edit2: ich selbst hab einen 40" panel revision AA03, der kumpel hat 2 46" mit panel revision CN02. gesehen hab ich noch einen 40" mit panel revision SQ0 irgendwas^^.

edit3: der kumpel hat am wochende playstation an einem der beiden gespielt und fands prima. sogar ohne gamemode, weil er net mal wusste, dass es das gibt^^ er hatte vorher nen crt.

Zuletzt bearbeitet:
dese vielen Dank für die Infos. Hilft mir bei der Entscheidung!

Bzgl. des DVB-C tuners. Ich hab hier ne Dbox2 stehen mit SmartCard (Abo is schon lang abgelaufen. Hab Neutrino draufgehauen und schau damit diverse Sender). Kann ich die Karte ohne Probs in den Samsung stecken oder könnte es da zu Problemen kommen?

Ich weiss nicht inwiefern mir der Neutrino mir Dinge freischaltet.

Gruß

puh, da bin cih jetzt überfragt. nen ci-slot hat das teil ja. aber ich hab absolut keine erfahrung damit. nie so karten besessen^^. wüsste aber nicht warum es da pobleme geben sollte. ist ein normaler dvb-c receiver mit ci. aber davon hab ich keine ahnung.

Zurück
Oben