32 Zoll Monitor für Office

schoeneberger

Cadet 4th Year
Hallo mal wieder ans Forum,

meine Nachbarin (ca. 60J) braucht einen Ersatz für ihren All in One PC von 2012 (mit 24 Zoll Full HD), worauf ich Ihr einen Mini PC plus neuem Monitor empfehlen möchte. Sie macht damit nichts weiter besonderes - Office, Internet, Filme. Sie hat sich im Elektromarkt schon für 32 Zoll entschieden, mit weiteren Fachfragen würde ich sie eher überfordern. Es soll so günstig wie möglich sein, so lange die Qualität ok ist.
Am günstigsten wäre sicherlich ein WQHD Monitor, aber er soll ja hoffentlich noch viele Jahre genutzt werden - wäre UHD 4k anzuraten? Und ein USB-C Hub ist jetzt sofort auch unwichtig, aber ich halte das für ein wirklich sinnvolles Feature, falls eben doch mal ein Notebook oder Tablet angeschafft wird.

Habt ihr Tipps für günstige empfehlenswerte Geräte mit oder ohne USB-C? Kann ich einfach bei Geizhals das günstigste aussuchen, oder muss ich etwas beachten?

Vielen Dank!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 400€ maximal, lieber weniger

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...WQHD oder UHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... egal
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... nicht TN
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...unwichtig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...evtl USB-C für die Zukunft

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Dokumente, Filme, Websurfen / keine Spiele

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... integrierte Grafik AMD an Displayport oder USB-C

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... sofort

4k ist natürlich besser als WQHD und bei dem Budget überhaupt kein Problem.
Ein VA Panel würde ich einem IPS immer vorziehen, wenn es um Office und Filme geht, da der Kontrast besser ist.

Einen 4k Bildschirm würde man auch bei 32 Zoll zwar nicht auf 100% Skalierung betreiben, aber auf 150% - 200% ist das Bild trotzdem besser als auf WQHD.
Habe hier beides in 27 Zoll und 4k ist besser, trotz höherer Skalierung.

Den 32" will sie bestimmt nicht in UHD betreiben. Weil dann die Schrift (für viele) nicht mehr lesbar ist.
Wenn man (wie von Windows empfohlen, viele übernehmen das ja, ohne es zu hinterfragen) auf 150% stellt, dann hat man zwar ein schärfere Bild, effektiv aber nur noch WQHD-Auflösung. Für was hat man sich dann UHD angeschafft?

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Fersy und h2f
Für die deutlich bessere Pixeldichte?
Das Bild ist einfach deutlich schärfer.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtono8
Muss man mit sich selbst abmachen, was man haben möchte.

Ich vermute, die 60-Jährige wird keine Ahnung haben, was sie haben möchte. (= "ein gutes Bild")
Bei einem 400 € Budget kann man sich schon mal einen 250-300 € Bildschirm mit 4k Auflösung kaufen, um von der schärferen Darstellung für Texte zu profitieren.
1080p Videos sehen von 4k herunterskaliert auch besser als von WQHD herunterskaliert aus, da jeder Pixel glatt auf 2x2 Pixel vergrößert werden kann.

Und, welche Geräte, sprich Monitore, empfehlt ihr nun?
Würde mich wirklich interessieren, da ich ein ähnliches Profil habe, und auch schon etwas länger darüber nachdenke, mir einen größeren Monitor zuzulegen.

Wurde denn der Sitzabstand ausgemessen?.....ein direkter Umstieg von 24" auf 32" ist schon wirklich äußerst seltsam. Insbesondere wenn man diese Entscheidung nur auf nen MM/Saturn-Besuch fällt?

Ob IPS oder VA ist bei Office eher Geschmackssache.....grade im Office-Bereich sind UHD 32 VA-Panels jedoch recht erheblich günstiger.

Danke für die vielen Antworten.

Dann wäre ja VA nicht verkehrt, wenn es für Filme gut und sowieso günstiger ist.
Der Sitzabstand ist vermutlich nicht sehr groß (eher kleiner Schreibtisch), daher hätte ich zu UHD tendiert. Andererseits entspricht der DPI Wert von Full HD@24" ja nahezu dem von WQHD@32", wenn ich das richtig sehe, insofern hätte sie dann ohne Skalierung die gewohnte Darstellung. Skalierung soll aber unproblematisch sein...

@Nadja :) Ich hätte vermutet, dass sie zum Filme sehen eher etwas weiter zurückgelehnt sitzt, und dann spielt das eh keine große Rolle mehr. Ansonsten hast Du natürlich recht.

Mache ich mit so einem Smart Monitor etwas falsch?

https://geizhals.de/samsung-smart-monitor-m7-m70b-schwarz-2023-ls32bm700upxen-a2916791.html?hloc=de

Ist der günstigste mit UHD und USB-C, VA Panel hat er auch.

Ich weiß nicht, ob so ein Smart Monitor mit Meldungen, Popups, Aktualisierungs-Anfragen, Datenabfrage-Menüs oder sonstigem Zeug, eben wie ein Smart-TV, nerven/verwirren könnte.

Damit habe ich null Erfahrung. Ich glaube, Samsung ist auch der einzige Hersteller mit Smart-Monitoren.
Ich würde pauschal einen Bogen um diesen Monitor machen. Allerdings ohne gute Gründe!
Ich kann mir vorstellen, dass die Smart Funktionen praktisch sind und in Verbindung mit einem Samsung Smartphone Vorteile bieten könnten.

Ein YouTube Review sollte sicher einige Fragen beantworten können.

Nachtrag:
Nachdem ich ein paar YouTube-Videos durchgeflogen bin, muss ich sagen, dass mir der Monitor gefällt.
Es könnte praktisch einen PC ersetzen! Es hat Microsoft Office und kann Videos abspielen! Es unterstützt eine Tastatur und Maus! Ganz ohne PC!
Ob die Features zu viel und zu kompliziert für die Frau sind, kannst du sicher besser einschätzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von LG sehe ich auch sofort einen. Aber vermutlich hast Du recht - würde mich (44J) nerven und sie dann umso mehr... Außerdem frage ich mich, warum sie so günstig sind, wenn sie "mehr" können.

Vielleicht werden die ohne Gewinn, vielleicht sogar mit Verlust verkauft, um einen Einstieg zu bieten.
Da Smart-TVs sehr viele Tracking-Methoden integriert haben, könnten diese Smart-Monitore ebenfalls mit Tracking arbeiten.

Sehr interessante Geräte, aber ich bin da trotzdem eher abgeneigt. Meine Monitore sollen nicht smart sein. Wenn ich könnte, würde ich aus meinem TV ebenso alle smarten Dinge entfernen.

MarzoK schrieb:
Wurde denn der Sitzabstand ausgemessen?.....ein direkter Umstieg von 24" auf 32" ist schon wirklich äußerst seltsam.
Welchen minimalen Sitzabstand würdest du denn für Office auf einem 32"-Monitor empfehlen?

Der Standardtisch im Büro hat ja 80 cm. Macht da ein 32er überhaupt Sinn, sofern der Sitzabstand dann auch +/- 80 cm beträgt? (Der Monitor hängt nicht genau über der Kante, aber der Kopf idR auch nicht.^^)

Hängt halt auch vom genauen Anwendungszweck und persönlichen Vorlieben ab.

Für Gaming wäre 32" da z.B. in aller Regel deutlich zu groß.

Bei Office kanns Sinn machen, wenn man auch irgendwas mit Grafiken macht oder sehr großen Tabellen arbeitet.
Ansonsten würde ich hier wohl klar auf 27" bzw. Ultrawide (also dann als Äquivalent 34") setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2888
MarzoK schrieb:
Hängt halt auch vom genauen Anwendungszweck und persönlichen Vorlieben ab.
Also es geht mir im Prinzip darum 2 PDFs/Fenster nebeneinander darzustellen.

Aktuell nutze ich 27" WQHD. Da geht das prinzipiell auch. Allerdings finde ich dann schon etwas klein und die Schrift ist leider auch nicht so "schön" wie auf dem 14" FHD Notebook. Man merkt da wegen der fehlenden dpi (finde ich) schon einen Unterschied.

Ich weiß jedoch nicht, ob der 32-Zöller nicht zu hoch ist, um damit ergonomisch arbeiten zu können. Vermutlich wäre ich mit 27" 4K also besser bedient, oder?

@2888: Wenn du dir wegen der Größe/Höhe unsicher bist, zeichne die Maße auf ein Stück Pappe auf und stelle das dann an die Stelle, an der der Monitor stehen soll.

Bei 27" 4K wäre mir die Schrift zu klein, wenn zwei Dokumente nebeneinander dargestellt werden sollen.

HeiDiDo schrieb:
@2888: Wenn du dir wegen der Größe/Höhe unsicher bist, zeichne die Maße auf ein Stück Pappe auf und stelle das dann an die Stelle, an der der Monitor stehen soll.
Ich habe meinen 27er auf die Höhe eingestellt und teste das aktuell. Habe weniger wegen der Fläche bedenken, als wegen der Höhe der Displayoberkante. Die sollte ja auf Augenhöhe oder tiefer sein.
HeiDiDo schrieb:
Bei 27" 4K wäre mir die Schrift zu klein, wenn zwei Dokumente nebeneinander dargestellt werden sollen.
Lässt sich ja skalieren. Aber ja, deswegen wollte ich einen größeren.

Zurück
Oben