32 Zoll - UWQHD (curved) - mind. 120HZ - OLED, VA, IPS?

MkRapid

Cadet 4th Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
UWQHD (3.440 x 1.440)
mind. 120
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
Hier bin ich mir unsicher.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
DP, HDMI, wenn möglich Anschuss USB-C um Arbeitslaptop zu laden

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Excel, Datenbanken, mehrere Arbeitsfenster nebeneinander.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x ASUS VG245Q - 24 Zoll - Full HD. Soll aus Zweitbildschirm bleiben.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Aktuell RX570 8GB, zukünftig RX 9700 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

Sehr geehrtes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Hauptbildschirm. Derzeit nutze ich einen ASUS VG245Q (24 Zoll, Full HD) sowohl für die Arbeit als auch zum Spielen. Vor kurzem habe ich einen neuen Job angefangen und benötige nun deutlich mehr Arbeitsfläche, um effektiv arbeiten zu können. Des weiteren spiele ich schon länger mit dem Gedanken, meine Grafikkarte zu erneuern und im Zuge dessen auf WQHD bzw. UWQHD umzusteigen um mein Spielerlebnis zuhause zu verbessern.

Ich arbeite 45 Stunden an 5 Tagen die Woche aus dem Homeoffice und benötige eine breite Arbeitsfläche, da ich viel mit Excel und anderen Quellen arbeite, Analysen durchführe und Berichte schreibe. Spielen tue ich hauptsächlich am Wochenende, relativ regelmäßig für ein paar Stunden.

Ich vermute, dass OLED außerhalb meines Budgets liegt, weshalb ich wohl zwischen VA und IPS wählen muss. Welche Option wäre für mich besser geeignet? Kann man das überhaupt so pauschal sagen? Außerdem würde ich mich über konkrete Vorschläge für Monitore freuen, die ich in Betracht ziehen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Zurück
Oben