Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Danke euch für die Hilfe! Denke die wichtigsten Fragen sind geklärt.
Ich habe jetzt bei den QVLs der zwei (einhalb) gewählten Mainboards reingeschaut, diese geben aber immer eine sehr kleine Liste oder gar keine 2x16 GB 3600 CL14 oder CL16 Kits (garantierte dual-rank B-Dies) an:
Ist das mit vorsicht zu genießen, weil solche Sticks nicht supportet werden oder sind diese Listen einfach zu unvollständig? (Siehe die großen ASUS Boards)
Kannst du allgemein ignorieren, da wird weder auf vollständigkeit geachtet noch kannst du immer davon ausgehen dass du die getesteten Kits überhaupt mit genau den gleichen Chips bekommst.
Manches was da drauf steht ist halt auch sehr unwahrscheinlich mit Synchronem FCLK.
Mal abgesehen davon stehen da doch die meisten 2x16GB 3200CL14 Kits von G.Skill drin.
Die RAM Empfehlungen wie die Crucials oder auch B-Die basieren auf Erfahrungen die die Leute hier schon gemacht haben.
Ich gehe stark davon aus dass alle Boards Daisy Chain sind und damit mit vier Riegeln schlechter klar kommen als mit zwei.
das Strix B550-E ist auf jeden fall daisychain. die beiden ASRock-bretter wohl auch. bei letzteren würde mich der nur mit 3.0_x2 angebundene zweite M.2-slot stören.
Bei Asus gibt es aktuell bei teilnehmenden Händlern auch eine Cashback aktion, das Strix würdest du damit momentan sogar leicht günstiger bekommen als die anderen beiden. https://promotion.asus.com/de/de/amdcashback